Gausi Geschrieben 19. September 2018 Share #1 Geschrieben 19. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich bin so langsam auf der Suche nach einem Macro-Altglas, welches ist noch nicht klar. Meine Frage geht zum Abbildungsmaßstab. Wenn ein Altglas, sagen wir ein 90 oder 100mm, einen Abbildungsmaßstab von 1:2 hat, wie ist dieser dann an unseren geliebten Fujis mit Cropfaktor? Schon mal vielen Dank im Vorraus. Gausi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. September 2018 Geschrieben 19. September 2018 Hallo Gausi, schau mal hier Macro und Cropfaktor . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #2 Geschrieben 19. September 2018 ....dann hast du bei Fuji einen Ausschnitt von 2/3 des Bildes! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 19. September 2018 Share #3 Geschrieben 19. September 2018 Wären es nicht eher 3/4? Also 1,5/2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gausi Geschrieben 19. September 2018 Autor Share #4 Geschrieben 19. September 2018 @Christian FrankErstmal ne interessante Info. Allerdings ist mir nicht klar, wie du da hin kommst. Ich scheiter derzeit an Mathe (schäm) Also ich hab einen Sensor der nicht ganz halb so viel mm2 hat, wie ein Vollformat und eine Brennweite die 50% länger ist ....? und was heist das für den Abbildungsmaßstab? @ Altglas-Fan da komm ich sonst auch hin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #5 Geschrieben 19. September 2018 vor 3 Minuten schrieb Altglas-Fan: Wären es nicht eher 3/4? Also 1,5/2? 1 (VollFormat) / 1,5 (Cropfaktor) ergibt dann 0,6666666667 vom Bild Der Abbildungsmaßstab bleibt doch???! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gausi Geschrieben 19. September 2018 Autor Share #6 Geschrieben 19. September 2018 vor 3 Minuten schrieb Christian Frank: 1 (VollFormat) / 1,5 (Cropfaktor) ergibt dan 0,6666666667 aber ist da auch schon die Berechnung für die Brennweitenverlängerung drin? Oh, ups ja. Schäm. Abbildungsmaßstab im gleichen Verhältnis einfach umzurechnen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #7 Geschrieben 19. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Minuten schrieb Gausi: aber ist da auch schon die Berechnung für die Brennweitenverlängerung drin? Oh, ups ja. Schäm. Abbildungsmaßstab im gleichen Verhältnis einfach umzurechnen? denke ich so, kann aber auch irren. 2 /0,6666 oder 2*1,5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gausi Geschrieben 19. September 2018 Autor Share #8 Geschrieben 19. September 2018 vor 31 Minuten schrieb Christian Frank: denke ich so, kann aber auch irren. 2 /0,6666 oder 2*1,5. Da das Ergebnis ja zwischen 1:2 und 1:1 liegen müsste dachte ich eher 0,5/0,66=0,76 bzw. 1:1,32. Aber wie gesagt, derzeit traue ich meiner Mathelogik nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #9 Geschrieben 19. September 2018 vor 1 Minute schrieb Gausi: Da das Ergebnis ja zwischen 1:2 und 1:1 liegen müsste dachte ich eher 0,5/0,66=0,76 bzw. 1:1,32. Aber wie gesagt, derzeit traue ich meiner Mathelogik nicht. Das Objetiv bildet doch genau so wie früher ab, da ändert sich doch nichts. Der Sensor ist halt nicht so groß. Dann hast du ein Bild das 1,5 mal vergrößert ist als das KB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gausi Geschrieben 19. September 2018 Autor Share #10 Geschrieben 19. September 2018 Manchmal muss Mensch es einfach nur gelesen haben. Da geht mir doch gleich ein ganzer Krohnleuchter auf. Die Welt ist nicht in allen Bereichen so kompliziert, wie sie erscheint. Kompletter gedanklicher Irrläufer 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 19. September 2018 Share #11 Geschrieben 19. September 2018 Ich hatte auch keine Lust, noch lange zu rechnen und habe mir zu dem Canon FD 3,5/50 und 4/100 Macro noch ein passendes Novoflex Balgengerät geholt! So bin ich bzgl. Vergrößerung auf der sicheren Seite... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.