Chris_MS Geschrieben 20. September 2018 Share #1 Geschrieben 20. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, auf meinem auf Ebay für 340 Euro ersteigerten XF 18-55 befindet sich innen am Glas der letzten Linse (Bajonettseite des Objektivs) anscheinend ein kleines Schmutzstück nahe der Mitte des Glases. Dies führt zu einem Fleck im Foto wenn ich mit kleiner Blende (zB 22) fotografiere (siehe Beispielbild Himmel). Der Verkäufer hat den Zustand als Top angegeben. Ist das ganze im normalen Rahmen oder sollte ich das Objektiv reklamieren oder um einen Rabatt von zB 10-20% bitten? Chris Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. September 2018 Geschrieben 20. September 2018 Hallo Chris_MS, schau mal hier Fleck auf Linse . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 20. September 2018 Share #2 Geschrieben 20. September 2018 Ganz sicher, dass der Fleck nicht auf dem Sensor ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 20. September 2018 Autor Share #3 Geschrieben 20. September 2018 Wie kann ich das testen? Der Fleck ist nur bei kleiner Blende zu sehen. Und das Schmutzstücken ist ja definitiv zu sehen, wenn man sich die Linse anschaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 20. September 2018 Share #4 Geschrieben 20. September 2018 vor 7 Minuten schrieb Chris_MS: Wie kann ich das testen? Der Fleck ist nur bei kleiner Blende zu sehen. ... hi, mal ein anderes Objektiv nehmen - oder das Objektiv auf andere Kamera schrauben. Gruß, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 20. September 2018 Share #5 Geschrieben 20. September 2018 Ein anderes Objektiv und Himmel mit kleiner Blende wird den gleichen Fleck zeigen. Sensor auspusten und gut ist es. Verschmutzungen auf oder im Objektiv sind zwar unschön, werden aber nicht auf der Sensorebene abgebildet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. September 2018 Share #6 Geschrieben 20. September 2018 Kamera auf „auslösen ohne Objktiv = an“ stellen und ohne Objektiv glatte weiße Fläche oder Himmel fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 20. September 2018 Share #7 Geschrieben 20. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Staub auf der Hinterlinse ist grundsätzlich erstmal etwas ganz normales. Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren ob der Zustand trotzdem “Top” ist. Ich würde sagen ja. Natürlich schaue ich vor Verkauf auch genauer durch meine Linsen, um den Zustand so exakt wie möglich zu beschreiben. man sollte dabei aber auch bedenken, dass sich die meisten Anwender keine Gedanken um so etwas machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 20. September 2018 Share #8 Geschrieben 20. September 2018 Hallo Chris, ist bei mir auch so. Bei Blenden unter 11 ist der Fleck nicht mehr da. Wenn ich das 10-24 nehme ist alles ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 20. September 2018 Share #9 Geschrieben 20. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter: Kamera auf „auslösen ohne Objktiv = an“ stellen und ohne Objektiv glatte weiße Fläche oder Himmel fotografieren. Mit dieser Methode siehst Du nur richtig dicke Verschmutzungen auf den Glas vor dem Sensor. Richtig gut sichtbar wird Schmutz nur mit einer Lochblende 👹 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. September 2018 Share #10 Geschrieben 21. September 2018 vor 13 Stunden schrieb Sunhillow: Mit dieser Methode siehst Du nur richtig dicke Verschmutzungen auf den Glas vor dem Sensor. Richtig gut sichtbar wird Schmutz nur mit einer Lochblende 👹 Joah ... Darum ging es ja ... also um richtig dicke Verschmutzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 21. September 2018 Share #11 Geschrieben 21. September 2018 vor 15 Stunden schrieb Spätauslöser: Verschmutzungen auf oder im Objektiv sind zwar unschön, werden aber nicht auf der Sensorebene abgebildet. Was so leider nicht richtig ist. Ich hab mal einen Sensor zig mal geputzt, bis ich endlich geschnallt habe, daß der Fleck von einer Verunreinigung auf der Hinterlinse kam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 21. September 2018 Share #12 Geschrieben 21. September 2018 vor 17 Stunden schrieb Chris_MS: ... wenn ich mit kleiner Blende (zB 22) fotografiere ... also wenn ich mir das Bild so anschaue könnte Dein Sensor so oder so mal eine Reinigung vertragen ... ich würde mir Gedanken machen wenn das ganze bei Blende 8-11 sichtbar wird ... mit Blende 22 macht man doch eigentlich keine Bilder, da sieht man doch immer irgendwelchen Dreck. Wenn es Dir um`s Geld geht dann kannst Du das schon machen ... gewerblicher Verkäufer ? Wenn die Linse sonst in Ordnung ist würde ich damit einfach Bilder machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 21. September 2018 Autor Share #13 Geschrieben 21. September 2018 Ok, hatte den Verkäufer bereits kontaktiert und der sieht auch Staub auf dem Sensor ursächlich für den Fleck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 21. September 2018 Share #14 Geschrieben 21. September 2018 😁 Dia Antwort wundert mich nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 21. September 2018 Share #15 Geschrieben 21. September 2018 Wenn man mutig genug ist kann man das hintere Glasstück in ein paar Minuten selbst abschrauben und sauber machen aber neuer Staub wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 21. September 2018 Share #16 Geschrieben 21. September 2018 vor 5 Stunden schrieb Enzio: also wenn ich mir das Bild so anschaue könnte Dein Sensor so oder so mal eine Reinigung vertragen ... das glaube ich auch. Die kleinen Flecken sehen aus wie Dreck auf dem Sensor, der große ist so unscharf, daß ich in tatsächlich auf der Linse vermute. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 21. September 2018 Autor Share #17 Geschrieben 21. September 2018 Nee, so mutig bin ich nicht. 😗 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 21. September 2018 Share #18 Geschrieben 21. September 2018 Sowas sieht man im Bild nicht. Kein Grund zur Sorge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 21. September 2018 Share #19 Geschrieben 21. September 2018 vor 2 Stunden schrieb jmschuh: Sowas sieht man im Bild nicht. na bei Blende 22 gegen den Himmel kann (nicht muss) man so was schon sehen ... aber hey, wer macht das schon ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 21. September 2018 Share #20 Geschrieben 21. September 2018 Chris, hast Du ein Stück schwarzen Bastelkarton? Das müsste für eine provisorische Lochblende ausreichen ... einfach mit einer feinen Nadel ein kleines Loch hineinstechen, plan ans Bajonett drücken und eine helle Fläche fotografieren. Und möglichst keinen neuen Staub auf den Sensor bringen. Bei locker sitzendem Staub hilft übrigens der Giotto-Pustefix ziemlich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 21. September 2018 Share #21 Geschrieben 21. September 2018 vor 10 Minuten schrieb Enzio: na bei Blende 22 gegen den Himmel kann (nicht muss) man so was schon sehen ... aber hey, wer macht das schon ... Auf dem Sensor ja, nicht auf der Linse. Probier das mal aus, kleb irgendwas auf die Front oder Hinterlinse, ruhig richtig groß, gemessen an dem Teil da oben, mit Tesafilm oder so. Da wird man nichts sehen, da bin ich mir sicher. Drüben im Leica-Forum haben wir vor Jahren mal so einen Test gemacht, ich glaube zig Punkte auf einem Stück Tesafilm oder so mit einem Filzer gemacht. Keine Chance, man sah nichts auf dem Foto. Das ist alles so weit von der Fokusebene weg, wie soll das sichtbar abgebildet werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 21. September 2018 Share #22 Geschrieben 21. September 2018 vor 5 Minuten schrieb jmschuh: Auf dem Sensor ja, nicht auf der Linse. glaub ich Dir ja gerne ... ich denke ja auch das es eher am verschmutzen Sensor liegt ... aber ich mach auch nicht solche Testbilder (Blende 22) ... Ich reinige meinen Sensor wenn ich bei Blende 8-11 Verschmutzungen sehe und dann auch nur wenn ich Lust drauf habe (meistens nur mit dem Rocket-blower) ... nass durchwischen tu ich nur wenn es ganz schlimm wird ... Stempeln geht meist schneller. Ich würde auch erst mal den Sensor reinigen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 23. September 2018 Autor Share #23 Geschrieben 23. September 2018 Mal schaun, evtl fahre ich zur Photokina, dort kann man am Fuji Stand eine kostenlose Sensorreinigung bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 11. November 2018 Autor Share #24 Geschrieben 11. November 2018 Kurzer Update, da ich den Sensor ja mittlerweile habe reinigen lassen und auch schon weitere Linsen habe: Der Fleck ist bei f22 auch nach der Sensorreinigung mit dem XF18-55 weiterhin zu sehen, mit dem XC50-230 aber nicht. Somit liegt es also wohl tatsächlich am Objektiv und nicht am Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franky68 Geschrieben 11. November 2018 Share #25 Geschrieben 11. November 2018 f 22 für was braucht man das wenn ich fragen darf ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.