Jump to content

Umstieg von X-T10?

tommyro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Alle,

ich erwäge einen Umstieg von der X-T10. Habe nach Sony DSLR und System vor Jahren mit der X-E1 angefangen und dann auf die X-T10 umgestiegen. 

Bin reiner Hobbyfotograf und fotografiere v.a. Familie (2 kleine Kinder und Hund), Landschaft und hin und wieder für Freunde ein Portrait oder einen Babybauch.

Die meisten Fotos verwende ich OOC als JPEG, weil ich die Zeit zum Nacharbeiten nicht habe und mich auch mit LR nicht ausreichend auskenne.

Gefühlt könnte bei der X-T10 der AF schneller sein und die Detailauflösung größer, auch bei hellen Hintergründen wäre etwas in Richtung mehr HDR hilfreich.

Was denkt ihr? Lohnt sich der Umstieg? Bei bewegten Motiven ist die T10 deutlich besser als die E1 aber irgendwie bin ich diesbezüglich weiter recht unzufrieden.

Danke,

Thomas

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Chorge:

Ich denke für deine Anforderungen ist die T3 ein Riesenschritt nach vorn - aber bereits eine gebrauchte T2/20/E3 würde dich weit nach vorn bringen. Immer allerdings schnelle Objektive vorrausgesetzt!

Was wäre denn ein schnelles Objektiv und macht der Zwischenschritt über die T20 wirklich sind.

Fotografiere 90% mit dem 18-55, 5 % mit dem 55-200 und hin und wieder mit dem 35er oder 50 (?) Makro, letzteres ist wohl nicht schnell....

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Chorge:

Ich denke für deine Anforderungen ist die T3 ein Riesenschritt nach vorn - aber bereits eine gebrauchte T2/20/E3 würde dich weit nach vorn bringen. Immer allerdings schnelle Objektive vorrausgesetzt!

Wohin bringt es ihn denn?

Kann er dann urplötzlich besser fotografieren? 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb tommyro:

Was wäre denn ein schnelles Objektiv und macht der Zwischenschritt über die T20 wirklich sind.

Fotografiere 90% mit dem 18-55, 5 % mit dem 55-200 und hin und wieder mit dem 35er oder 50 (?) Makro, letzteres ist wohl nicht schnell....

Das 50er, wenn es das mit F 2,0 ist, wäre wohl dein schnellstes Objektiv ;) !
Das kleine Makro hat 60mm und ist weniger schnell als der Rest deiner Linsen.

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Wohin bringt es ihn denn?

Kann er dann urplötzlich besser fotografieren? 

Nö, aber vielleicht reagiert der AF bei der T3 schneller und bietet dadurch eine bessere Trefferquote für schärfere Fotos :) !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Allradflokati:

Das 50er, wenn es das mit F 2,0 ist, wäre wohl dein schnellstes Objektiv ;) !
Das kleine Makro hat 60mm und ist weniger schnell als der Rest deiner Linsen.

Nö, aber vielleicht reagiert der AF bei der T3 schneller und bietet dadurch eine bessere Trefferquote für schärfere Fotos :) !

Ja, natürlich. Könnte sein und ist absolutes Muß für gelungene Kinderfotos :D 

Link zum Beitrag

Die X-T20 wäre schon ein guter Fortschritt und es bliebe noch etwas Kohle für die Kids übrig. Wenn es nicht so pressiert, würde ich im Frühjahr die X-T30 ansehen. Auch da bleibt noch was über. (zugegeben, ist vielleicht etwas zu vernünftig gedacht. Aber wenn man mal unvernünftig sein will, darf man hier nicht solche Fragen stellen.  ;))

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe ja auch die X-T10 . Aber mein Af liegt zu 99% richtig .

Selbst wen es dann 100% sind , würde ich es nicht als riesen Schritt Empfinden .

Wen man einen schnellen af für Sport braucht oder nicht von selber die Augen findet bei seinen Personen Bildern , mag ein riesen Schritt sein .

Auch den Joystick finde ich gut und die neuen Film Simulationen die die X-T10 nicht hat . Aber mit dem af hatte ich noch nie Probleme .

Auch werden sich seine Fotos in der dinamik nicht verändern wen er bei der jpg Ausgabe bleibt . 

Was man aus ein raw von der X-T10 rausholen kann begeistert mich immer noch . Und wen ich die drei blenden dinamik bei der X-T10 nicht nutze , weil kein RAW , dann helfen dir fünf blenden beim X-T3 RAW auch nichts .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

Besserer Sucher - schnellerer AF-C/AF-S - mehr Auflösung - LCD um eine Achse mehr schwenkbar - bessere Ergonomie - Joystick!
Nur dein Konto wird leerer als Nebenwirkung ;) ...

WR - zwei Kartenslots - ISORad - besseres EVRad - schwerer - Acros - mehr Möglichkeiten im TMode - besseres Menü 

Link zum Beitrag

Ich bin vor 2 Tagen von meiner X-T10 auf eine T3 umgestiegen. Eigentlich hätte es die T2 werden sollen, aber als ich dann im Laden die T3 in den Händen hatte konnte ich mich davon nicht mehr trennen.

Zwischen meiner alten T10 und der T3 liegen Welten.

Auch wenn ich die T10 wirklich gern habe und anfangs auch als Backup Kamera behalten wollte, so muss sie nun doch gehen, denn die T3 ist einfach eine andere Welt.

Der AF trifft super schnell und zielsicher, da lies sich meine T10 schon gut Zeit.

Das Handling empfinde ich nochmal als besser, da ich an der T10 den Zusatzgriff verwenden musste und die T3 liegt mir deutlich besser in der Hand.

Endlich ist Video brauchbar. Ich hatte zwei oder dreimal nen kurzen Clip mit der T10 aufgenommen und war total enttäuscht. Bei der T10 hatte ich daher immer Kamera für Video mit dabei, bei der T3 kann ich diese nun getrost zu Hause lassen.

Ich bereue den Umstieg keine Sekunde :)

Du musst eben für dich abwägen, ob du die Neuerungen brauchst:

- Wie wichtig ist dir Video

- Wie kommst du mit dem AF zurecht, oder bist du häufig mit MF unterwegs

- ist dir der WR Schutz wichtig ....

Aber im Vergleich zur T3 wirkt meine T10 wirklich wie ne lahme Schnecke *G*

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb FreizeitKnipser:

Ich bin vor 2 Tagen von meiner X-T10 auf eine T3 umgestiegen. Eigentlich hätte es die T2 werden sollen, aber als ich dann im Laden die T3 in den Händen hatte konnte ich mich davon nicht mehr trennen.

Zwischen meiner alten T10 und der T3 liegen Welten.

Auch wenn ich die T10 wirklich gern habe und anfangs auch als Backup Kamera behalten wollte, so muss sie nun doch gehen, denn die T3 ist einfach eine andere Welt.

Der AF trifft super schnell und zielsicher, da lies sich meine T10 schon gut Zeit.

Das Handling empfinde ich nochmal als besser, da ich an der T10 den Zusatzgriff verwenden musste und die T3 liegt mir deutlich besser in der Hand.

Endlich ist Video brauchbar. Ich hatte zwei oder dreimal nen kurzen Clip mit der T10 aufgenommen und war total enttäuscht. Bei der T10 hatte ich daher immer Kamera für Video mit dabei, bei der T3 kann ich diese nun getrost zu Hause lassen.

Ich bereue den Umstieg keine Sekunde :)

Du musst eben für dich abwägen, ob du die Neuerungen brauchst:

- Wie wichtig ist dir Video

- Wie kommst du mit dem AF zurecht, oder bist du häufig mit MF unterwegs

- ist dir der WR Schutz wichtig ....

Aber im Vergleich zur T3 wirkt meine T10 wirklich wie ne lahme Schnecke *G*

Danke, auch an die anderen. Dein Beitrag bestärkt mich in der Meinung, auch umzusteigen. Video ist bei der T10 nicht zu gebrauchen, der AF war  Vergleich zur E1 ganz okay, aber eben nur dies. 

Dann muss sie jetzt Ama... nur noch ausliefern.

LG,

Tommyro

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb FreizeitKnipser:

Und wie siehts aus? Bist du auf die T3 umgestiegen, falls ja wie ist es?

Ich habe meine T10 noch als Ersatzkamera behalten, schließlich sind die Gebrauchtpreise momentan ziemlich im Keller, aber benutzt hab ich sie seit der T3 nicht mehr :)

Bin auch umgestiegen. Wollte die X-T10 anfangs auch behalten, habe aber einen Händler gefunden, der mit die X-T3 gegen Inzahlungnahme der T10 für 1100,00 Euro verkauft hat. Da müsste ich einfach zuschlagen. Ich tüftle allerdings noch ganz schön an den Einstellmöglichkeiten und produziere irgendwie fast mehr unscharfe Bilder als mit der alten. Der Dynamikumfang ist allerdings besser und wenn das Bild scharf ist, sind die Details mit dem neuen Sensor wunderbar...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...