Jump to content

Bildbearbeitung des RAW aus einer Monchromen Kamera

Gast 22944

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Da ich sehr viel S/W Fotografiere und ich mir immer noch Gedanken mache wie es sich wohl mit einer Monochromen Sensor  Fotografiert , frage ich mal in die Runde was sich von der Bildbearbeitung ändert .

Momentan Fotografiere ich mit der X-T10 und der X100 . Entwicklung in Skilypix 7.0 und weiter Verarbeitung in Silver E-fax von Nick .

Farbfilter wende ich erst hinterher an . Verlauf filter , Grau-filter und Polfilter vorher .

Was würde sich ändern . Ach-ja oft reicht mir schon bei der Fuji das JPG aus der Kamera .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Du hast nur noch Helligkeitswerte von Pixeln die keinen Farbfilter davor haben, und deshalb auch das gesamte Lichtspektrum abdecken was der Sensor erfassen kann.

Dabei gibt es aber zu beachten dass der Sensor nicht auf alle Farben im Spektrum gleich reagiert. Bei Leica eher in Richtung einer höheren Rotempfindlichkeit. Also wie ein leichter Rotfilter.

Du kannst daraus keine Farben mehr reproduzieren.

Du kannst also kein HSL Schwarzweiß-Mixer mehr gezielt auf eine bestimmte Farbe einstellen und so dir digital einen individuellen Farbfilter basteln.

Du müsstest wie bei SW Analogfilm, den Rot- oder Grünfilter vor das Objektiv schrauben.  Keine Möglichkeit für ein Feintuning.  Das Ergebnis ist durch den optischen Filter mit seinen jeweiligen Eigenschaften vorgegeben.

Für den Algorithmus erspart sich das Demosaicing, sprich das Reproduzieren der Farbwerte für jedes Pixel aus der Konstellation der Werte der umliegenden Pixel mit anderen Farbfilter.  

Das Plus liegt in einer höheren Detailauflösung.

Nachteilig ist, dass es komplizierter wird    Kontraste herauszuarbeiten, welche sich durch die Farben ergeben. Das geht nur eingeschränkt mit optischen Farbfiltern.

Letztlich was für Liebhaber des analogen SW-Films, bei dem die Ergebnisse auch etwas flauer waren, als man es heute bei den meisten digitalen SW-Bildern sieht.

Link zum Beitrag

Hallo

Ja , das habe ich mir auch schon gedacht , aber mich würde halt mal interessieren wie es einer macht der so eine Kamera hat .

Deswegen halt auch die frage , in der Praxis ist manches viel unkomplizierter als in der Theorie oder auch umgekehrt .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Dass was ich bisher von Leica M monochrom Nutzern gehört und gelesen habe ist, dass wohl die allermeisten auf das JPG-Ergebnis direkt aus der Kamera ohne den Einsatz von Farbfiltern setzen, da es Ihnen so gefällt. Sie schwören auf den „Look“

https://www.fotocultmagazin.com/leica-monochrom-m246/

Link zum Beitrag

Na , vielleicht antwortet noch einer der das schon mal verarbeitet hat .

Das

Zitat

da es Ihnen so gefällt. Sie schwören auf den „Look“

Kann auch das schön reden von Unzulänglichkeiten oder der Unfähigkeit des Bearbeitens sein . Entweder weil sie es nicht können oder weil es keine Programme dafür gibt .

Gerade wen es um so Kult Kameras geht die aus dem Hause Leica kommen wird " Mist " oft als was besonderes dargestellt .

Vielleicht gibt einen Fotografen der nebenbei eine Monochrome hat oder hatte . Ich bin halt auf die Erfahrungen neugierig .

Wen es nämlich nur diesen einen Look gibt , ist das mit der Monochromen Kamera vom Tisch bei mir , für das Geld bekomme ich ein wirkliches Vollformat mit ein oder zwei Objektiven . Und nicht nur ein Kleinbild Format .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Ich habe mal im passenden Markenforum nach Beispielbildern der Mm geschaut und bin zu dem Schluß gekommen, dass nur sehr wenige Anwender wirklich in der Lage sind, ansprechende SW-Bilder zu produzieren. Das meiste ist mittelgrauer Matsch. Nicht umsonst sind wohl die NIK-SW-Filter lange Zeit kostenlos dazu gegeben worden.

Wenn jemand die Nachbearbeitung beherrscht, kann die Mm spektakuläre Ergebnisse liefern, der Rest ist viel Schönrednerei (ähnlich wie bei der Fehlfokussierung durch Nichtbeherrschen des Mßsuchers).

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe auch sehr viel gelesen .

Und es kam eigentlich das gleich raus wie bei dir Matthias .

Für einen Versuchsballon ist mir das einfach zu viel Geld . Außerdem liebe ich meine Lupe im Sucher . Messsucher mag nicht schlecht sein , aber nichts weshalb ich Geld ausgeben würde . Und wen gerne an einen Mini Bildschirm Bilder scharf stellen wollte , dann hätte ich noch meine X-A2 als zweit Kamera . 😀

Für die Haufen Kohle kommen auf einmal auch noch ganz andere Sachen ins Visier .

Schade das keiner ein paar persönliche Erfahrungen hier mit der Monochromen gemacht hat .

Mal sehen was ich dann mit den freien Geld anfange . Fotografieren ist ja nicht alles im Leben 🙂

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...