Jump to content

Fuji RAW (XT-2) in LR CC richtig schärfen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

liebe fotogemeinde,

ich bin mit meinen beiden X-T2 im bereich der hochzeits- und Event- und Peoplefotografie unterwegs.

meine hochzeiten fotografiere auf einen Kartenslot mit RAW und auf die andere Kare mit JPG.

bis dato habe ich meine RAW´s immer direkt von der SD-Karte in die aktuelle LR CC Version importiert
und mit folgenden Werten im Bereich "Details" geschärft:

+ Betrag:       25
+ Radius:      1,5
+ Details:      40

nach dem im netz immer wieder von nicht optimaler RAW-Konvertierung in LR gesprochen bzw. geschrieben wird,
stelle ich an Euch Fuji X-T2 Fotografen mit gleichen Einsatzgebieten die Frage, welche tools (z.B.  Iridient X Transformer, etc.)
ihr eure RAW´s konvertiert bzw. falls mit LR, mit welchen Einstellungen  Ihr diese schärft?

würde mich über zahlreiches feedback sehr freuen.

LG
Tom

Link zum Beitrag

Am 26.9.2018 um 08:50 schrieb Tommy43:

Ich hatte den Eindruck, dass Tom nach einen "Standardimport"-Profil fragt, um hunderten von Bildern eine Grundschärfe zu verpassen.

Ich habe dazu keine Antwort, kann mir aber vorstellen, dass das verwendete Objektiv und die Blende eine Rolle spielen könnte. Kann man denn bei LR beim Importieren ein Preset anwenden, dessen automatische Auswahl aufgrund der exif-Daten gezogen wird?

Link zum Beitrag

Naja, flysurfer rät ja gerade davon ab und plädiert für gezieltes Schärfen. Man kann ja ein Bild schärfen und dann eine ähnliche Serie mit gleichem Objektiv in LR auch über Einstellungen kopieren serienmäßig schärfen. Mein Grundimport hat lange Zeit so ausgesehen: Betrag 25, Radius 1, Details 90. Hat oft schon gut funktioniert.

Eine EXIF-abhängige Schärfung... k.A., ob das geht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...