Jump to content

Peak Design Microplate

pla

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb pla:

Kannst Du das Display noch Klappen wenn die Platte montiert ist?

Yep, bei der X-T2 mit Microplate kann ich Batteriefach öffnen und Display hochklappen.....und Fotografieren funktioniert auch noch 😜

Link zum Beitrag

Ich habe X-E1, X-M1 und X-E3. Bei denen sitzt das Stativgwinde SEHR knapp am Batteriefach.
Die Peak Design Microplate habe ich zwar nicht getestet, aber allein von Bild her bin ich sicher dass die Platte bei meinen Kameras das Batteriefach blockiert.
Ich habe mir deshalb von Hejnar Foto aus Amiland die D025 Platte besorgt. Die passt an X-E1, E2, E3 und X-M1 und das Batteriefach geht problemlos auf. Trotzdem bleibt das Teil klein und kann gut immer unter der Kamera bleiben, wenn einem ein L-Winkel zu klobig ist.
Die Platte hat auch einen Anschlag und ist somit verdrehsicher und immer 90° zur optischen Achse ausgerichtet. Das ist z.B. für Makros von ebenen Motiven mit Einstellschlitten wichtig.
So ein Teil wie die Microplate hält gegen verdrehen nur durch die Reibung am Gummi und 100% ausgerichtet kriegt man die nie, weil sie sich beim Anziehen der Schraube immer noch ein wenig mit dreht.
Für mich wäre das Teil bestenfalls als Notlösung an der Drittkamera, damit die auch auf Stativ mit Arca Klemme passt akzeptabel.
Gut daran ist, dass sie schön schmal ist und bei kleinen Kameras nicht vorne und hinten rausschaut.
Eine Alternative wäre auch die Sunwayfoto DPG-39. Das ist eine kleine, quadratische platte, die man in 2 Richtungen klemmen kann. Sie hat auch einen Anschlag und ist somit verdrehsicher. An der X-M1 kann man damit das Display klappen, aber leider geht das Batteriefach nicht auf. Schön ist, dass die Platte auch unter eine Objektivschelle passt. Unter meinem Novoflex Balgen, am Einstellschlitten oder am PN-11 Zwischenring kann sie verdrehsicher angebracht werden. Dadurch, dass sie in beide Richtungen Arca Profil hat, kann man je nach Orientierung der Klemme die Kamera längs oder quer verschieben. 
Ein kleine „Lasche“ zur Befestigung eines Gurtes bzw. einer Peak Design Lasche zum Anbringen eines Gurtes hat sie auch.

Nimix

Link zum Beitrag

Hi Nimix,

des einen Leid ist des anderen Freud.

Im Gegensatz zu dir kommt meiner Art die Platten zu nutzen entgegen, daß gerade die Platte flexibel in jeder Drehlage unter der Cam zu befestigen ist. 

Die Kupplung von PeakDesign nutzte ich in mehreren Ausführungen an verschiedenen Fototaschen um ein teil meiner Cams "schlenkersicher" zu befestigen. Da richte ich die Platte immer nach der Gewünschten Lage aus und schieb das ganze in die Kupplung.. Die Nutzung mit dem Stativ ist eher untergeordnet und ja schnell auch daran angepasst.

jedem das seine.

schorschi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...