Chris_MS Geschrieben 28. September 2018 Share #1 Geschrieben 28. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein oben genanntes Objektiv reagiert im Nahbereich (0.1-1m) viel unsensibler auf die Drehbewegung des Rings als im Fernbereich (10m-oo). Ausserdem kann es passieren, dass sich der Fokus leicht verschiebt. ZB steht der Strich am Beginn einer Langzeitaufnahme kurz vor dem oo Zeichen und am Ende der Aufnahme kurz hinter dem oo Zeichen. ist das normal? Grüße Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. September 2018 Geschrieben 28. September 2018 Hallo Chris_MS, schau mal hier X-E2 + XF18-55 Manueller Fokus unpräzise? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. September 2018 Share #2 Geschrieben 28. September 2018 Mit der aktuellen Firmware sollte es keine Verschiebungen durch Mehrfachauslösungen mehr geben. Innerhalb einer langen Aufnahme natürlich auch nicht, solange man nichts anfasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 28. September 2018 Autor Share #3 Geschrieben 28. September 2018 Neuste Firmware ist drauf, denn werde ich mal den Support nerven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 28. September 2018 Autor Share #4 Geschrieben 28. September 2018 Laut Fuji Support ist es normal. Mit den neueren/teureren Kameramodellen würde es besser funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Share #5 Geschrieben 1. Oktober 2018 Ok, dieser Experte hier bestätigt meine Erfahrung mit dem MF: Manual focus is crappy. It's only an encoder ring that sends commands to the camera, and then you have to hope the camera does what you want with the focus. https://kenrockwell.com/fuji/x-mount-lenses/18-55mm.htm Na ja, mein Weitwinkel von Sabayon wird ja einen guten alten analog mechanischen Fokus haben. 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #6 Geschrieben 2. Oktober 2018 Ersteres finde ich nicht ausgeprägt und auch nicht störend. Den Fokusierfehler kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 6,5 Sekunden belichtet. Gehäuse V4.1 Objektiv V3.2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #7 Geschrieben 2. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 28.9.2018 um 14:59 schrieb Chris_MS: Mit den neueren/teureren Kameramodellen würde es besser funktionieren. Was für eine Aussage gegenüber einem Kunden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #8 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 7 Stunden schrieb Nobby-H: Was für eine Aussage gegenüber einem Kunden! Da gebe ich Dir recht! Aber bei anderen Herstellern bekommst Du gar keine Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 3. Oktober 2018 Auch wieder wahr! 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 3. Oktober 2018 Autor Share #10 Geschrieben 3. Oktober 2018 Am 2.10.2018 um 10:18 schrieb Bruckner: Den Fokusierfehler kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 6,5 Sekunden belichtet. Auf dem Foto wird man's vermutlich nicht sehen können, aber auf der Entfernungsanzeige springt der Strich halt ein wenig herum, auch wenn ich kurz den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #11 Geschrieben 3. Oktober 2018 Jetzt stellt sich die Frage, ob nur die Entfernungsanzeige wackelt oder ob sich auch die Schärfe ändert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.