Philipp Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 6. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich fotografiere RAW-JPG und nutze neuerdings Capture One Express Fujifilm für die Bearbeitung. In 80-90% der Fälle verarbeite ich direkt das JPG, da ich außer minimalen Helligkeits-/Kontrastanpassungen und Zuschneiden/Ausrichten nichts mehr machen muss. Für die restlichen 10-20% der Szenen verwende ich RAW, da ich den erweiterten Spielraum benötige. Unter Lightroom konnte ich beide Dateien importieren und dann über Sternchen oder die Farbmarkierung kennzeichnen, welche der beiden Dateien für den späteren Export verwendet werden soll. In Capture One erscheinen ebenso wie in Lightroom nach dem Import beide Dateien getrennt im Browser, ich kann sie auch getrennt bearbeiten. Farbmarkierungen oder Bewertungen werden aber immer automatisch zwischen JPG und RAW synchronisiert. Das ist sicher hilfreich, wenn man nur entweder alle JPGs oder alle RAWs bearbeiten möchte, bei meinem (vielleicht unkonventionellen) Workflow aber störend. Weiß jemand, die ich die Synchronisation zwischen JPG und RAW abschalten kann? Der Haken beim Import "JPG und RAW paaren" hat keine Auswirkungen, das habe ich schon ausprobiert. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Oktober 2018 Geschrieben 6. Oktober 2018 Hallo Philipp, schau mal hier Capture One Express - Workflow für RAW+JPG . Dort wird jeder fündig!
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.