Tommy43 Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #51 Â Geschrieben 9. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie ist denn der Sucher der PenF im Vergleich zu den âkleinerenâ Fujisuchern wie bei der X-E3/X-T20/X-Pro2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Oktober 2018 Geschrieben 9. Oktober 2018 Hallo Tommy43, schau mal hier Olympus PenF . Dort wird jeder fĂŒndig!
Volker Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #52  Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb 7digit: Die LX100 hat zwar einen MFT-Sensor, das Objektiv kann aber nur einen Teil davon abdecken. Nur so lĂ€sst sich die Kompaktheit des lichtstarken Zooms erreichen. Der Grund ist nicht die Kompaktheit des Objektivs, sondern dass Aufnahmen in unterschiedlichen SeitenverhĂ€ltnissen (4:3, 3:2, 16:9, 1:1) ermöglicht werden sollen, ohne VerĂ€nderung des Blickwinkels. Hier wird das genauer erklĂ€rt (unter "Multi-Aspect-Sensor"): https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-dc-lx100-ii/2 Ich finde das ziemlichen KĂ€se. Wenn ich fĂŒr einen MFT Sensor bezahle, möchte ich Aufnahmen im SeitenverhĂ€ltnis des Sensors (4:3) bitteschön auch mit der vollen Auflösung des Sensors haben. Ich hatte mich auch fĂŒr die Kamera als Kompakte fĂŒr Unterwegs interessiert, aber fĂŒr mich ist sie u.a. aus diesem Grund aus dem Rennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 7digit Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #53  Geschrieben 9. Oktober 2018 20 minutes ago, Volker said: Der Grund ist nicht die Kompaktheit des Objektivs, sondern dass Aufnahmen in unterschiedlichen SeitenverhĂ€ltnissen (4:3, 3:2, 16:9, 1:1) ermöglicht werden sollen, ohne VerĂ€nderung des Blickwinkels. Hier wird das genauer erklĂ€rt (unter "Multi-Aspect-Sensor"): https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-dc-lx100-ii/2 Ich finde das ziemlichen KĂ€se. Wenn ich fĂŒr einen MFT Sensor bezahle, möchte ich Aufnahmen im SeitenverhĂ€ltnis des Sensors (4:3) bitteschön auch mit der vollen Auflösung des Sensors haben. Ich hatte mich auch fĂŒr die Kamera als Kompakte fĂŒr Unterwegs interessiert, aber fĂŒr mich ist sie u.a. aus diesem Grund aus dem Rennen. Na ja, das ist dann so ein bisschen das Verkaufsargument... im Grunde eine Mogelpackung, genauso wie die 20 MP nur theoretisch zur VerfĂŒgung stehen. Ein so kompakter Zoom mit den Eckwerten wĂ€re bei einem voll ausgeschöpften Sensor nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 7digit Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #54  Geschrieben 9. Oktober 2018 42 minutes ago, Tommy43 said: Wie ist denn der Sucher der PenF im Vergleich zu den âkleinerenâ Fujisuchern wie bei der X-E3/X-T20/X-Pro2? Der Sucher ist sehr gut, wĂŒrde ihn aus der Erinnerung zwischen X-T10 und Pro2 ansiedeln. Ich glaube, die Auflösung ist kleiner als bei der Pro2, tatsĂ€chlich hat man aber ein recht groĂes und sehr realitĂ€tsnahes Bild. Auch toll bei der Pen-F sind die beinahe unendlich anpassbaren Filmsimulationen / Filter. So kann man sich quasi sein eigenes optimiertes Classic Chrome oder Velvia basteln, wenn man denn mit den Jpegs arbeiten will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #55  Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb 7digit: Na ja, das ist dann so ein bisschen das Verkaufsargument... im Grunde eine Mogelpackung, genauso wie die 20 MP nur theoretisch zur VerfĂŒgung stehen. Ein so kompakter Zoom mit den Eckwerten wĂ€re bei einem voll ausgeschöpften Sensor nicht möglich. Meinst nicht? Vergleiche mal die GröĂe des Objektivs mit dem Objektiv der X100F (klick) - und die muss noch einen gröĂeren Sensor ausleuchten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 7digit Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #56  Geschrieben 9. Oktober 2018 2 minutes ago, Volker said: Meinst nicht? Vergleiche mal die GröĂe des Objektivs mit dem Objektiv der X100F (klick) - und die muss noch einen gröĂeren Sensor ausleuchten. Aber das Leica-Ding bei der LX100 muss ja noch etwas mehr unterbringen. Ich denke schon, dass hier der Gedanke im Hintergrund stand, zwar mit einem gröĂeren Sensor und hoher LichtsttĂ€rke auftrumpfen zu wollen, die AusmaĂe des Kompaktmarkts a la RX100 aber nicht noch dramatischer zu sprengen. Ich meine, die LX100 geht bei MFT von 1.7 bis 2.8 oder so. Objektive mit vergleichbarer Leistung am gleichen Sensor sind kaum zu finden, und wenn bei durchgehend 2.8 mindestens 3x so groĂ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 11. Oktober 2018 Share #57  Geschrieben 11. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 9.10.2018 um 20:34 schrieb 7digit: Na ja, das ist dann so ein bisschen das Verkaufsargument... im Grunde eine Mogelpackung, genauso wie die 20 MP nur theoretisch zur VerfĂŒgung stehen. Ein so kompakter Zoom mit den Eckwerten wĂ€re bei einem voll ausgeschöpften Sensor nicht möglich. Keine Mogelpackung, genau wie bei E-M1 Mk2. Hast Du es vergessen, dass bei einer Ausschöpfung des Sensors liefert kleine Pen-F 50MP-Bild (aber vom Stativ)?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 7digit Geschrieben 11. Oktober 2018 Share #58  Geschrieben 11. Oktober 2018 5 hours ago, PhotoMich said: Keine Mogelpackung, genau wie bei E-M1 Mk2. Hast Du es vergessen, dass bei einer Ausschöpfung des Sensors liefert kleine Pen-F 50MP-Bild (aber vom Stativ)?! Nope, dazu wird bei der Pen-F der Sensor bewegt, Sensor-Shift. Damit wird aus dem 20mp-Bild ein 50mp zusammen gerechnet aus einer FlÀche, die physisch aber nicht vorhanden ist. Bei der LX100 2 ist es umgekehrt - theoretisch 20mp-Sensor, davon werden nur aber nur 16mp genutzt, also weniger, als tatsÀchlich physisch vorhanden ist. Ziemlich coole Technik bei Olympus, um auf Bilder mit Mittelformat-Auflösung zu kommen. Ziemlich lahm von Panasonic, den Sensor trotzdem mit 20 bzw 16mp bei der Mk I anzupreisen. Obwohl es auch eine tolle Kamera ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.