Jump to content

Frischfleisch

Joepunkt

Empfohlene Beiträge

Moin Joe,

endlich kommt mal einer aus dem echten Norden. Die sind rar gesäht hier, wie es scheint.

Die Fujis taugen eigentlich nix, antworten kriegste hier nicht, aber ansonsten ist das super hier 😊.
Erstma willkommen im Forum und bald hoffentlich auch im Club.

Gausi

Link zum Beitrag

Moin vom Randhamburger und Kreis Pinneberger (Halstenbek) und Herzlich Willkommen!

Hoher Norden? Dänische Grenze, Flensburg, oder so? Na, im Grunde auch egal! Einer Fuji liegt auch der rauhe Norden, es gibt da genug Zeug‘s mit WR für. Und Infos, Bilder und auch Fragen die beantwortet werden gibt es hier mehr als genug. Also schau Dich um, hab‘ viel Spaß hier, und viel Erfolg bei der Findung deines Spiegellos- Systems. Vllt. wird‘s ja dann Fuji?

Viel Spaß und Erfolg!

Michel

Link zum Beitrag

Hi Jo - und herzlich willkommen hier im Forum.

Deiner D90 bist du ja lange treu geblieben ;) ...

Ich habe das seit der digitalen Fototechnik nicht so lange mit einer Kamera durchgehalten, wie zu analogen Zeiten.
Bei den Fuji könnte das wieder anders werden, denn selbst mit der X-T1 oder der X-E2s und ihren 16MP reicht mir die Bildqualität locker aus.
Jedenfalls war der Aha-Effekt beim Umstieg von meiner EOS 50D so groß, dass Canon gehen durfte :).
Hinten herum kommt das EF-Bajonett jedoch wieder in mein Portfolio - über den Fringer-Adapter und das Sigma 150-600 ;).

Jedenfalls wird es spannend für dich werden, mit welcher Fuji du schließlich anbandeln möchtest.

Im Forum Fragen stellen, beim Händler in die Hand nehmen - solltest du auf jeden Fall machen - und dann entscheiden, wie leer deine Hobbykasse werden darf.

Aber sei gewarnt: Fuji macht süchtig :) ...

Gruß aus dem Berischen Solingen (wir haben hier sogar einen Nordpol ;) )

Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hej Jo,

herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du bei Fuji einsteigst, gibt es bald nur noch Graupen statt Garnelen. Nicht, dass ich die Fa. mit den grünen Filmschachteln für überteuert hielte. Aber ein Objektiv zieht das nächste nach sich.;)

Am 16.10.2018 um 23:15 schrieb michmarq:

[...] Hoher Norden? Dänische Grenze, Flensburg, oder so? Na, im Grunde auch egal! Einer Fuji liegt auch der rauhe Norden,

Meine Fujis (früher X 100 und X-E1, jetzt X-T20 )1fühlen sich in DK sauwohl.

Link zum Beitrag

Hallo Jo,

das Fuji süchtig macht, kann ich bestätigen.

(Von X100 zu E1 zu XT20 > alles verkauft > jetzt XT2 und H1)

Vor allem der Front- /Backfocus bei den DSLR´s hat mich mächtig genervt, deshalb alle Nikon -Teile verkauft.

Allerdings muß ich gestehen, dass Nikon im Bereich Blitzen schon sehr gut aufgestellt war. Ich glaube da kommt Fuji nicht ganz heran.

V.G. Heinz

Link zum Beitrag

Ach das ist hier ja total nett!

Ich habe die ganzen Antworten erst jetzt gelesen: mein Bruder (Inhaber einer Fuji E2 und Forumsmitglied) hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Aus dem DSLR-Forum war ich Email-Benachrichtigung gewohnt 😀.

Also vielen Dank für die freundlichen Worte! Ja, Flensburg war gut geraten!

Ja, ich bin meiner Nikon D90 bislang treu geblieben, aber nun wird sie mir zu dick und schwer und deshalb suche ich nach etwas Jüngerem und Schlankeren. Ich weiß aber noch nicht genau ob es nicht mehr Midlifecrisis ist die mich dazu treibt...

Kurze Fotolebensgeschichte: Richtig angefangen mit dem Fotografieren habe ich noch nicht. Meine erste "richtige" Kamera habe ich 2010 aufgrund Familienzuwachses gekauft, eine Canon Eos 450D, mit deren Belichtung ich (bis heute) nie klar gekommen bin. Weisses T-Shirt auf einer Parkbank im Sonnenlicht? Keine Chance: entweder war das T-Shirt massiv überbelichtet oder die Parkbank schwarz. Nach Foto-Ausflügen, damals noch durch Hamburg, konnte ich regelmässig über 50% der Fotos löschen. Das hat mich so frustriert, dass ich mir die Nikon D90 gekauft habe. Schwiegervater hatte sie schon, und seine Fotos "out of cam" gefielen mir sehr gut. Ich bin bis heute bei meiner Nikon geblieben, da sie mir ermöglicht, JPEG-only zu fotografieren und selbst aus den Jpgs richtig gute Endergebnisse zu entwickeln (weil die interne Bearbeitung schon gut funktioniert). Allerdings muss ich aber auch gestehen, dass ich wie oben beschrieben kein "Fotograf" bin. Ich knipse, und zwar meistens meine unzähligen Kinder, ausschließlich mit einem Immerdrauf-Superzoom (18-200 f3,5-5,3), was sicher einigen hier die Zehennägel hochkräuselt.

In mir wächst aber wie oben beschrieben der Wunsch, hochwertigere Fotos zu machen. Dafür würde ich sogar auf Brennweite zu verzichten. Nur möchte ich möglichst weniger schleppen müssen (aktuell 1350g). Momentan lese ich mich (mal wieder) genauer in das Thema ein, habe mir mehrere Fotobücher aus der Bibliothek geliehen, mache den Fotolehrgang.de und folge einigen Youtube-Fotografen.

Ich überlege mir (kann ich hier ja auch mal kurz erwähnen), ob ich als "Low-Budget-Möglichkeit" erst einmal eine 50er-Festbrennweite für die Nikon kaufe (Problem: investiere ich in ein "veraltetes" System? Letztendlich werde ich irgendwann sowieso bei DSLM landen...). Als High-Budget-Ergänzung würde ich dann, für Reisen und unterwegs, eine immer-dabei-Kompakte (Sony RX 100 VI) kaufen. Alternativ eben: Nikon in den Schrein legen und auf das Fuji-System umsteigen, konkret wahrscheinlich auf eine XT20 (wobei mir der Body der XE3 besser gefällt aufgrund der Kantigkeit und der wenigeren Drehrädchen, die für mich noch übertrieben sind: den Bildmodus werde ich sicher fast nie verstellen, Iso erst einmal auch nicht). Die XT2/XT3 habe ich mir schon ansehen können, die sind mir doch zu groß. Hier oben habe ich das Problem, dass ich keine Fuji E3 in die Hand bekomme, weil die Geschäfte einfach keine haben.

Egal was es wird: ich muss erst einmal die Fotobücher und den "Lehrgang" durcharbeiten, denn so viel habe ich schon begriffen: es ist nicht die Kamera die gute Fotos macht (wobei ich gestern einmal ein Bild in der blauen Stunde mit der Eos 450 und Sigma 18-200 geknipst habe: ich habe einfach kein richtig zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen, und ich glaube nicht dass das ausschließlich an meinen mangelnden Fähigkeiten gelegen hat).

Also vielen Dank noch einmal für die vielen freundlichen Worte und das Feedback!

Jo

Angehängt noch einmal das oben genannte Bild von gestern abend: Canon Eos 450D, 1/250 Sek. f/9 72 mm, ISO 400, unbearbeitet (JPG out of cam).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen.

Schönes Bild, schöne Lichtstimmung. Aber auch ein Beispiel dafür, dass es Sinn macht, sich mal mit raw-Bildern und der Konvertierung (Lightroom oder andere Programme) zu beschäftigen. Achte z.B. auf die Dächer, Du hast in den Schatten in dem jpg-ooc(out-of-cam) keine Struktur mehr drin. Aus einem raw mit Konvertierung könntest Du mit Sicherheit hier noch was rausholen. Wenn auch speziell die Canon-Sensoren wie bei der 450D dann schnell mal Bildrauschen zeigen. Aber es ist bestimmt noch was "drin". Geht aber nur mit dem raw, weil Du mit dem jpg aufgrund der Beschränkung von 8 bit pro Kanal nicht mehr die nötige Dynamik zum Pushen hast. Dafür muss man sich natürlich vorher dazu entscheiden, die raws mitzuspeichern. Bei Fuji und auch bei Canon gibt es immer die Option "raw plus jpg". Oft kann man mit dem reinen jpg leben, wenn nicht, hat man das raw zur Weiterbearbeitung.

Natürlich muss man nicht in jedem Lichtstimmungsbild die Schatten pushen, aber bei dem hier würde ich es machen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bluepixel:

Hallo und willkommen.

Schönes Bild, schöne Lichtstimmung. Aber auch ein Beispiel dafür, dass es Sinn macht, sich mal mit raw-Bildern und der Konvertierung (Lightroom oder andere Programme) zu beschäftigen. Achte z.B. auf die Dächer, Du hast in den Schatten in dem jpg-ooc(out-of-cam) keine Struktur mehr drin. Aus einem raw mit Konvertierung könntest Du mit Sicherheit hier noch was rausholen. Wenn auch speziell die Canon-Sensoren wie bei der 450D dann schnell mal Bildrauschen zeigen. Aber es ist bestimmt noch was "drin". Geht aber nur mit dem raw, weil Du mit dem jpg aufgrund der Beschränkung von 8 bit pro Kanal nicht mehr die nötige Dynamik zum Pushen hast. Dafür muss man sich natürlich vorher dazu entscheiden, die raws mitzuspeichern. Bei Fuji und auch bei Canon gibt es immer die Option "raw plus jpg". Oft kann man mit dem reinen jpg leben, wenn nicht, hat man das raw zur Weiterbearbeitung.

Natürlich muss man nicht in jedem Lichtstimmungsbild die Schatten pushen, aber bei dem hier würde ich es machen.

Ich bin eigentlich auch ein sturer JPG-Knipser - auch zu Canon-Zeiten schon.
Früher habe ich auch meine JPGs mit Picasa etwas aufgepeppt.
Seit kurzem habe ich die freie Software "FastStone Image Viewer" (Download hier: http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm) durch einen Tip aus dem Forum hier kennen gelernt.
Die bietet auch getrennte Bearbeitung der Lichter und Schatten an - und ist viel komfortabler, als das alte Relikt Picasa ( das wird ja auch seit einigen Jahren nicht mehr geplegt).
Mit den Fujis hat man dabei auch im JPG noch ein paar Reserven - auch wenn RAW für die meisten hier das Speicherformat der Wahl ist.

Vielleicht hilft ja dieses schöne Programm bei der Nachbearbeitung  😉 ...

Link zum Beitrag

Ich habe das Bild in Raw+Jpg aufgenommen, weniger wegen dem schönen Motiv (Blick von der Arbeit aus 😂) sondern vor allem weil ich mal die Möglichkeiten der Raw-Entwicklung in Lightroom üben und ausprobieren wollte. Ich habe hier aber das jpeg out of cam eingestellt weil ich finde, dass man daran schon den ziemlich kleinen dynamikumfang sehen kann.

danke Flokati, ich bin total überzeugt von Lightroom, damit arbeite ich mich gerade ein wie schon gesagt. Trotzdem danke für den Picasa Link!

gruss Joe

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...