Jump to content

Von Canon zu FUJiFILM

H_Groeneveld

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich heiße Hermann, 62 J., fotografiere seit meinem 12. Lebensjahr. Der fototechnische Weg begann mit einer geerbten Agfa-Box (6x6) bzw. der 'Balgen'-Agfa meiner Mutter. Die erste Spiegelreflex war ein System aus russ. Produktion, von Foto-Quelle, eine REVUEFLEX . Mit 18 J. Wechsel zur Minolta (XE-1, -5 - dafür musste ich mir als Azubi 900 Mark bei meiner Bank leihen!), bis sich die Kameras buchstäblich unter meinen Fingern in Einzelteile auflösten. Dennoch, damals ein klasse System, teils sehr gute Objektive. Es kam zur Canon F1 mit FD-Objektiven, mehrere Gehäuse, sogar noch eine F1 aus den 70ern, mit Spiegel-Vorauslösung. Die Ausrüstung existiert heute noch - weitgehend unbenutzt. Parallel dazu kam eine Leica M6 mit 35 und 75 mm ins Haus, die mich heute stets auf Reisen begleitet. Diese Kamera hat in ihren fast 30 Jahren in meiner Hand noch nie einen Farbfilm gesehen!

Digital kam es für meine Vereins- und Musikprojekte zur Cancan EOS D20. Nach 15 Jahren ist sie kaputt und irreparabel. Auch habe ich mich mit der Haptik des Systems nie wirklich anfreunden können und deswegen oft 'schlampig' fotografiert.

Seit zwei Wochen nun die Fujifilm X-T2 mit dem lichtstarken (2,8) Standardzoom (Danke KB für die tolle Beratung und Deinen Support!). Und mit Canon FD- sowie Leica-M-Adapter. So lässt sich das geniale 85er von Canon (FD) mit Lichtstärke 1.2 noch einsetzen.

Die Bedienhaptik orientiert sich bei Fuji an der klassischen Spiegelreflexkamera: Blendenring und Zeiteneinstellrad. Das ist mir vertraut und gibt mir wieder das Gefühl, Bilder zu 'erarbeiten'.

Noch befinde ich mich in der Eingewöhnungsphase - es fühlt sich gut an.

Hermann

Link zum Beitrag

Moin Hermann und Herzlich Willkommen!

Da hatte ich grade ein Déjà-vu beim lesen deiner ausführlichen Vorstellung hier, könnte meine sein.😁 Wie sich doch oft die fotografischen Lebensläufe ähneln. Ich finde hier bei den Fuji’s ist das gehäuft und wenn man mal rekapituliert ist es oft die altgewohnte analoge Bedienung die letztendlich in Verbindung mit der tollen Bildqualli den Ausschlag zum Wechseln in dieses System gab. Das ging mir so und jetzt anscheinend auch Dir. Schön dass Du hier dabei bist!

Ich wünsche Dir mit deiner T2 viel Spaß und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

auch von mir Herzlich Willkommen.

Lustig, auch meine Mutter hatte so eine Agfa mit Balg vorne (Rollfilm)

Hast aber mit der 20D lange durchgehalten. Ich bin nach meiner analogen Zeit mit der PENTAX ME Super bei Canon mit der 300D der 5D/1 und der 600D unterwegs gewesen. Seit ein paar Jahren allerdings mit FUJIFILM recht glücklich.

Viel Spaß!

Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

das liest sich spannend. So gut, das Du mit der Fuji wohl viel Freude haben wirst. Da sich die Haptik und das Rädchendrehen wieder an altgewohnten orientiert.

Ich vermute, das sich keine Kamera zerflädern wird, das ist solide Arbeit mit tollen erstklassigen Optiken. Schön wäre noch, wenn Du dazu schreibst, aus welcher Gegend Du kommst.

Viel Freude und Gruß aus Schuttgart

Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Herrmann,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!

Das du mit der EOS 20D so lange ausgehalten hast, ist bewundernswert.
Ich hatte diese Geduld nicht und habe der 30D bald die 40D und kurze Zeit Später die 50D folgen lassen. Die hat dann doch ein paar Jahre bei mir durchgehalten.
Der Wechsel auf die (gebrauchte) X-T1 hat mir dann einen so großen Sprung in der Bildqualität beschert, dass (fast) alles Canon-Zeugs verkauft wurde.
An Kameras habe ich noch eine analoge EOS-600 (aber bisher unbenutzt), eine STX-1 von Fuji (lungerte immer irgendwo im Schrank herum) und auch eine alte Agfa Balgen-Kamera für 6x6-Rollfilm :) .

Den Unterschied der Fotos von der 20D zur X-T2 wirst du sicherlich schon festgestellt haben - von 8,2 auf 24,3 MP ist nicht nur von den Bildpunkten ein großer Sprung.
Wie ober schon schrieb, ging es mir bereits von 15 auf 16MP so, dass mit der EOS nicht mehr fotografieren wollte.keine

Das Bedienkonzept der EOS-Kameras hat mir aber - im Gegensatz dir - recht gut gefallen, weil ich durch wenige Handgriffe viel Information, bzw. Umstellmöglichkeiten hatte.
Ich hatte ja auch durch
die früher jahrelang genutze EOS-650 kaum Umgewöhnungsschwierigkeiten ;) - die Kameras lagen mir immer gut in der Hand.

Du hast dich ja haupsächlich mit Non-AF-Kameras wie der F1 beschäftigt, da ist Fuji vom Bedienkonzept und der Haptik schon ein logischer Weg!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Vergnügen mit der neuen Fuji und viele schöne Fotos :) !

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Danke Euch sehr, für die netten Willkommensgrüsse. Wunschgemäß ergänze ich gerne: Gebürtiger Ostfriese aus dem Kreis Leer, seit über 40 Jahren im schönen Bayerischen Oberland, südlich. München lebend. Ich mache jedes Jahr Urlaub auf Baltrum - ganz analog, mit der M6.

Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

auch ich möchte dich herzlich begrüßen hier. Ich bin auch erst vor gut einem Jahr direkt ssu der analogen Fotografie zu digital und zu Fuji gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Du wirst gewiss auch deinen Spass an den sehr guten Fuji Kameras finden.Die Leute hier im Forum sind echt nett und sehr hilfsbereit.

Viel Spaß und allzeit gut Licht,

Klaus

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...