gwbonn Geschrieben 19. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 19. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich die neueste Firmware für den XF 2X TC WR geladen bekomme? Auf der entsprechenden Supportseite von Fuji ist zwar vermerkt dass es wohl eine Version 1.20 gibt (meiner hat 1.00), einen entsprechenden Download-Button explizit für den Konverter finde ich dort aber nicht. Gruß aus Bonn, Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober 2018 Geschrieben 19. Oktober 2018 Hallo gwbonn, schau mal hier Firmware Update XF 2X TC WR . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 19. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 19. Oktober 2018 Hallo, woran erkennst Du die FW Version Deines TC ? Wird dies als "Objektiv" angezeigt, wenn Du nur den TC angeschraubt hast? http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html War mir noch gar nicht aufgefallen, daß es Updates geben sollte, aber ich verstehe den Text der Fuji FW Seite auch so, daß sich das 'Version 1.20' auf den TC und nicht das Objektiv bezieht. Allerdings gibt es gar keine explizite Zeile für den TC, nur Notizen an den Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 19. Oktober 2018 Share #3 Geschrieben 19. Oktober 2018 Moin Gerd, für die TC (1,4x & 2x) gibt es keine Softwareupdates, Sie sind jeweils von dem benutztem Objektiv abhängig und erweitern die BW um den genannten Faktor. Die neueste Software für diese Objektive stellt dann automatisch die Kompatibilität mit dem genannten Konverter her (ab Ver.1.0). Wozu auch Software? Die TC besitzen Linsengruppen um den Faktor optisch herzustellen und durchgeschleifte Kontakte, und eine vom Kamerabody erkennbare Information um welchen es sich handelt, dementsprechend wird die Blendensteuerung des Objektives beeinflusst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 19. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 19. Oktober 2018 Ach so, dann hatte ich es auch falsch verstanden: Die erwähnte Versionszahl bezieht sich auf die notwendige FW Version des Objektivs. ("Wann kann ich Feature X mit Objektiv Y und TC2X verwenden?") Bsp: "Firmware Version of Lens for "Phase Detection AF" and "Lens Modulation Optimizer" Functions and "Teleconverter Lens". Please update the firmware of each lens to enjoy "Phase Detection AF", "Lens Modulation Optimizer" and "Teleconverter Lens". XF50-140mmF2.8 .... ・XF2X TC WR: Ver.1.20 or later " ( max. Version FW XF50-140mmF2.8 ist 1.21 ) Vielen Dank für Deine Korrektur und Erklärung! Edgar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwbonn Geschrieben 20. Oktober 2018 Autor Share #5 Geschrieben 20. Oktober 2018 Ok, sorry erstmal, dass ich mich jetzt erst wieder melde (ging leider nicht früher) aber Danke für die Erklärungen! Mich hatte irritiert, dass bei zusammen mit dem montierten 50-140 der TC mit der FW-Version 1.00 angezeigt wird und in dem Text auf der Support Seite 1.20 angegeben wird (s. Zitat von Echo Kilo). Also bin ich davon ausgegangen, dass der TC auch eine "updatebare" FW besitzt und mich gewundert, dass kein Download abgeboten wird. Wenn das aber von der Objektiv-FW abhängig ist, dann ist ja alles gut und ich bedanke mich nochmals bei allen die sich gemeldet haben. Gruß aus dem Rheinland, Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.