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Moin Leute,

ich bin neu hier im Forum - lange Mitleser, aber nie aktiv... Eigentlich lief auch alles, aber nun mache ich mir etwas Sorge und wollte mal hören / lesen 😉 wie so Eure Erfahrungen zu folgendem Problem sind...

Also, ich habe mir im März diesen Jahres eine neue X100F für meine Reisefotos gekauft. Schnell ein paar Testbilder zuhause - alle gut - und dann ging's mal wieder auf die Reise. Und was passiert bei der ersten Tour - die X100F produziert folgenden Fehler: Die beiden Blenden im Sucher (da wo der EVF und die Vergrößerung beim Scharfstellen eingeblendet werden) klemmen dauernd und fahren nicht mehr zurück (Doppelbild im Sucher, beide Blenden hängen auf "halb acht" von außen sichtbar). Der Fehler lässt sich nur durch Ein- und Ausschalten beheben, kurz danach wieder verklemmen (unregelmäßig aber reproduzierbar). Natürlich sofort beim Händler angerufen und hin- und her-gemailt, aber "Zurücksetzen" "Firmware-Update", etc. brachten keine Änderung. Nun die Auskunft des Händlers - ist zwar ein Garantiefall, aber umgetauscht wird nicht nur repariert...?! Das ist natürlich blöd, wenn so ein teures Gerät beim ersten Einsatz nicht funktioniert und noch blöder ist es, wenn man im Ausland festsitzt und erst mal 'ne neue aber nicht richtig funktionierende Kamera mit sich rumschleppt. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Diverse Mails und Telefonate - auch mit Fuji Deutschland - führten dazu, getauscht wird nicht - auch wenn die Kamera beim ersten Außeneinsatz kaputt geht, einzige Möglichkeit ist zum Service senden - und eigentlich kann dieser Fehler auch gar nicht vorkommen (da sagt mir meine Internet-Recherche aber was deutlich anderes)!

So, nun bin ich zurück und konnte mich drum kümmern, die Kamera liegt beim Service, und nun heißt's warten... Was ich nun eigentlich gern wüßte - bin ich hier der einzige mit diesem Fehler (so hörte sich das vom Service nämlich an)? Hat schon jemand wegen dieses Fehlers seine Kamera beim Service gehabt? Was wird dann beim Service gemacht und funktioniert die Kamera danach richtig oder gab es weiterhin dieses oder neue Probleme? Ist es normal, dass Fuji bzw. der Händler ein neu gekauftes Gerät mit Fehler nicht umtauscht, sondern sich nur auf den Service beruft? 

Ich würd mich über die ein oder andere Antwort freuen wie so Eure Erfahrungen in diesen Punkten sind - Danke! 

 

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vor 57 Minuten schrieb MadMax:

Ist es normal, dass Fuji bzw. der Händler ein neu gekauftes Gerät mit Fehler nicht umtauscht, sondern sich nur auf den Service beruft? 

Auch Moin!

Wie ist denn Deine Erfahrung mit diversen Produkten? Manche örtliche Händler reichen gleich an den Hersteller weiter. Manche Online-Händler räumen eine Rücknahme innerhalb von 14 Tagen ein. Andere Online-Händler haben eine Frist von 4 Wochen. Ein Umtausch nach 6 Monaten? So ein Fall ist mir noch nicht unter gekommen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

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vor 28 Minuten schrieb FxF.jad:

Auch Moin!

Wie ist denn Deine Erfahrung mit diversen Produkten? Manche örtliche Händler reichen gleich an den Hersteller weiter. Manche Online-Händler räumen eine Rücknahme innerhalb von 14 Tagen ein. Andere Online-Händler haben eine Frist von 4 Wochen. Ein Umtausch nach 6 Monaten? So ein Fall ist mir noch nicht unter gekommen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Hallo FxF.jad,

sorry, da hab ich mich evtl. nicht richtig ausgedrückt - den Umtausch hab ich gleich nach dem Kauf angestrebt - war ja beim ersten Einsatz nach'm Kauf defekt. Konnte halt erst nur mailen und telefonieren, da ich noch lange im Ausland unterwegs war. Außerdem war's - absichtlich - kein Online-Händler, sondern ich bin zum echten Fotohändler gegangen. Bei anderen Käufen hatte ich bisher - oft kommt sowas ja nicht vor - immer gleich ein neues Ersatzgerät bekommen (z.B. bei großen Elektronik-Märkten).

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vor einer Stunde schrieb Chris_MS:

Hi,

dazu gibt es hier schon einige Beitragsfäden, zB:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23759-lob-an-den-tollen-service-von-fujifilm-support-europe-in-kleve/

Zusammenfassung: Im großen und ganzen machen die einen guten wenn auch nicht perfekten Job. 🙂

 

Hi Chris_MS,

hab Dank für den link! Ich hab mir das alles mal durchgelesen und weiß immer noch nicht, ob ich ein gutes Gefühl haben kann... Ich wurde am Telefon ziemlich abgebügelt - so in der Art, dass der Fehler eigentlich nicht vorkommt, dass meine Fundstellen im Internet nicht glaubwürdig wären, dass im Internet immer viel gemeckert würde und die zufriedenen Kunden nix posten u.ä.

Das Versenden mit UPS-Abholschein und "Freiporto" hat dann reibungslos geklappt - nun bin ich gespannt...

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vor 12 Minuten schrieb hbl55:

ich hatte exakt dieses Problem bei meiner neu von Amazon erworbenen X-100T, die Sucherblende hing von Anfang an.

Habe ich sofort an Amazon zurück geschickt und 2 Tage später eine neue, funktionierende X-100T erhalten.

Moin hbl55,

tja, so hatte ich mir das beim Fotofachhandel und Fuji-Partner eigentlich auch vorgestellt... Die telefonische Auskunft von Fuji war allerdings, dass man nur umtauschen kann, wenn man das vor dem Kauf mit dem Händler abgesprochen hätte - also in etwa so in der Art "...wenn die Kamera zuhause beim Auspacken defekt ist möchte ich auf Garantie sofort gegen eine neue tauschen und schließe Reparaturen auf Garantie aus..." - das find ich schon etwas befremdlich... 

 

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  • 3 weeks later...

So, um das Ganze nun mal weiterzuführen...
Inzwischen ist meine X100F vom Service zurück (23.10. bei Fuji, 08.11. zurück bei mir) und ich war natürlich gespannt auf das Ergebnis....

Erste Enttäuschung machte sich breit, als ich das Paket sah - leider kein (oft genannter und viel gezeigter) original Fuji-Karton, sondern eine gebrauchte Verpackung, die offensichtlich für Kamera und Füllmaterial zu klein war, so dass die Innenverpackung mit der Kamera stark gepresst war und der Karton aufklaffte... Die beiliegende Erläuterung zur Reparatur brachte die nächste Enttäuschung - hatte ich doch gehofft, etwas über den beschriebenen Fehler und / oder die erfolgte Reparatur zu erfahren, so stand in dem beiliegenden Schreiben nur lapidar "Ausgetauscht Linse"... - Welche? Warum? Was hat das mit den hängenden Sucherblenden zu tun? All dies wurde leider nicht erläutert - Schade...

Nun steht in den nächsten Tagen mal ein ausführlicher Funktionstest an, wär schön, wenn jetzt wenigstens alles in Ordnung wäre und ich mich auf die Kamera wieder verlassen könnte... 

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