aeppelken Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 25. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, hat jemand Erfahrung, ob ein an der X-Pro2 aufgesteckter Blitz (z. B. EF-X8) gleichzeitig zusammen mit einem über der Synchronbuchse der Pro2 angeschlossener Blitz eingesetzt werden kann? Meine Überlegung ist, dass ich meine beiden Blitzgeräte (EF-20 und EF-42) mittels Adapter über die Synchronbuchse manuell ansteuere, um diese zusätzlich entfesselt einzusetzen. Viele Grüße, aeppelken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Oktober 2018 Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo aeppelken, schau mal hier Gleichzeitiges blitzen an der X-Pro2 über TTL-Blitzschuh und Synchronbuchse . Dort wird jeder fündig!
JuergenT Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo Aeppelken, für solche Fälle nehme ich immer die optischen Blitzauslöser, z. B. Hama Synchromat... Ein Hauptblitz und die anderen sind dann die sogenannten Tochterblitze... Damit kann man dann auch mehrere Blitze im Raum verteilen und somit tolle Effekte erzielen. Man kann dafür auch alte billige (ebay) Blitzgeräte verwenden, muss allerdings auf die Zündspannung der Blitzgeräte achten. Die ganz alten Blitzgeräte hatten ca. 150Volt Zündspannung, modernere dann 5Volt. Hat sich bei mir in insgesamt >40 Jahren bewährt... (damals musste ich die Elektronik dafür noch selbst bauen ) Gruesse Juergen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 25. Oktober 2018 Autor Share #3 Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo Juergen, danke für die Antwort. Dass heißt, dass ein solcher Synchromat für alte Blitzgeräte mit hoher Zündspannung gedacht ist und eher nicht für aktuelle Geräte wie das EF-20 oder EF-42? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 30 Minuten schrieb aeppelken: danke für die Antwort. Dass heißt, dass ein solcher Synchromat für alte Blitzgeräte mit hoher Zündspannung gedacht ist und eher nicht für aktuelle Geräte wie das EF-20 oder EF-42? Nein, die Begrenzung besteht immer nur nach oben, es gibt schließlich auch Blitze mit 600 V und mehr Zündspannung. Nach unten muss man nicht aufpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #5 Geschrieben 25. Oktober 2018 Hi, Deine Kombination funktioniert. Über den -42 wird auch TTL gearbeitet, der Anschluss an der Buchse wird mglw. gar nicht registriert, und es wird wohl auch der -20 in der TTL-Messung berücksichtigt. Dazu muss der -20 natürlich per Hand etwas eingerichtet werden, weil an der Seitenbuchse kein TTL-Anschluss besteht, nur +- wie beim alleinigen Mittenkontakt. Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuergenT Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #6 Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo Aeppelken, es gibt diese "Synchromaten von unterschiedlichen Herstellern. Bei vielen wird explizit darauf hingewiesen, ob sie für hohe Spannungen oder nur für 5Volt geeignet sind. Im Prinzip bestehen sie aus einem Kleinleistungstyristor und einem Fotoelement... ich hab damals die Fotoelemente aus Lochkartenlesern genommen, 2 Stück waren schon ausreichend für die Zündspannung eines Tyristors. Grüsse Juergen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #7 Geschrieben 25. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Blitze haben eher mal 600 oder auch mehr Ws (Wattsekunden), nicht Volt, und die lassen sich mit dem Seitenanschluss oder nur dem Mittenkontakt problemlos zünden. Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #8 Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb larshennings.de: Hi, Blitze haben eher mal 600 oder auch mehr Ws (Wattsekunden), nicht Volt, und die lassen sich mit dem Seitenanschluss oder nur dem Mittenkontakt problemlos zünden. Es war die Rede von der Zündspannung, nicht von der Energieabgabe. Und 600 V habe ich dort persönlich schon gemessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 25. Oktober 2018 Aha, ich sollte nicht von Dingen reden, von denen ich nun gar nichts verstehe. Pardon. Nur, was hat das mit der Kamera zu tun? Nein, falsch, lieber nicht. Es reicht zu wissen, dass ein 1.000 WS Blitz kein Problem für Kameras ist. lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Oktober 2018 Share #10 Geschrieben 25. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb larshennings.de: Nur, was hat das mit der Kamera zu tun? Ganz einfach: 1000 Ws sind kein Problem für die Kamera, 1000 V schon 😜. Vor allem aber ging es um die Spannungsfestigkeit der Fernauslöser, für die das analog gilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 3. November 2018 Share #11 Geschrieben 3. November 2018 Moin. Grundsätzlich macht das Mischen von TTL und M auch wenig Sinn und wird vermutlich in überbelichteten Bildern resultieren. Die Kamera weiß beim Messen ja nichts von dem zusätzlich Licht, was dann beim Auslösen kommt. Selbst wenn es funktionieren würde, zwei Blitze über die Sync Buchse auszulösen ist so eine Sache. Im Prinzip schließt die Kamera ja nur einen Stromkreis im Blitz. Über ein Sync Kabel führst Du dann zwei eigentlich getrennte Stromkreise zusammen. Da beide potentialfrei zu einander sind würde es vermutlich sogar funktionieren. Davon abgesehen wäre ich mir nicht sicher, ob bei einem TTL Hauptblitz die Sync Buchse tatsächlich 100% synchron ist. Sollte sie, aber das käme mal auf einen Test an. Daher werden Slave Blitze entweder optisch oder per Funk ausgelöst. Optisch kann man angeblich nur den EF-20 auslösen: Ich kann mir zwar nicht recht vorstellen, dass der EF-42 das nicht kann, aber dazu wird das Handbuch Auskunft geben. In jedem Fall wird nur manuelles Blitzen möglich sein. Auch beim EF-8 auf der Kamera, sonst lösen die Slaves schon beim TTL Vorblitz aus. TTL Multiblitz Modus kann, wenn ich das korrekt verstanden habe, nur der EF-X500 Wenn optisch nicht unterstützt wird, oder es nicht funktioniert (z.B. bei hellen Räumen oder Tageslicht), kannst Du auch Funkt Trigger nehmen. Einfache wie JJC oder Yonguo 602 gibt es schon für ganz kleines Geld. Dann hast Du aber auch kein TTL. Für das entfesselte Blitzen mit TTL gibt es hier eine Menge Diskussionen. Z.B. über das Godox System. Bitte einfach mal suchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2018 Share #12 Geschrieben 3. November 2018 Erst mal VERsuchen; s. o. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 4. November 2018 Share #13 Geschrieben 4. November 2018 vor 12 Stunden schrieb larshennings.de: Erst mal VERsuchen; s. o. Aber nur wenn alle Blitze manuell eingestellt werden. Ansonsten müsste er beim TTL Blitz mit der Korrektur gegen den manuellen Blitz arbeiten. Das wird vermutlich nie kontinuierliche Ergebnisse liefern. Da kann er lieber beide (20 und 42) entfesselt und manuell benutzen und die Leselampe auf der Kamera weglassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2018 Share #14 Geschrieben 4. November 2018 Nein, das funktioniert mit den oben von mir genannten Einschränkungen, wie ich ausprobiert habe! Der Zweitblitz am seitlich angeschlossene Kabel muss entsprechend eingerichtet werden. Etwa die Stärke mindern, den Blitz mit WW-Scheibe nutzen, was eine Blende kostet, womöglich noch ein Papier/ Tuch davor, an die Decke richten...; das hängt ja auch an der TTL-Einstellung (die ich z. B. mit -1 voreinstelle)... Also ein oder höchstens zwei Versuche vor dem richtigen Bild. Deshalb muss man es versuchen und dann die Theorie anpassen. Ich weiss nichts über die Zündzeitpunkte, vermute aber jetzt, der Vorblitz-TTL nimmt den 2. nicht zur Kenntnis. Ich habe einen anderen Slave, bei dem einzustellen ist, er solle nicht bereits mit dem Vorblitz auslösen. Entsprechend wird vielleicht der -20, bzw. die Seitenbuchse auch bereits zum Vorblitz aktiviert, Bei 1/250 s oder langsamer ist immer genug Zeit da, um beide Zeitpunkte einzufangen, vermute ich. Aber das kann nur Fuji sagen, wann der seitliche Anschluss gezündet wird (oder ein Messlabor oder eine spezielle Experimentanlage...). Der EF-20 hat keinen Sensor, kann aber wahrscheinlich auf einen Sensor-Anschluss mit Blitzschuh gesetzt werden. Der -42 hat, glaube ich, einen hinter der roten Scheibe. Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 4. November 2018 Share #15 Geschrieben 4. November 2018 Der Zündzeitpunkt wird vom Verschluss gesteuert. Mit diesem muss er ja synchron sein. Es mag ja sein, dass es mit ein bisschen Basteln und Tests funktioniert. Aber wo ist dann der Vorteil von TTL? Wenn Du eh ein par Bilder machen musst um die Szene richtig zu belichten und den TTL Blitz zu korrigieren? Dann kannst du auch gleich beide manuell einstellen und hast die volle Kontrolle. Dann haut auch die Automatik garantiert nicht daneben. Ein weiterer Vorteil wäre, dass beide Blitze entfesselt sind und sich so besser und einfacher platzieren lassen. Bzw. du dich mit der Kamera unabhängig von den Blitzen bewegen kannst. Das weiter Entfernen des Blitzes aus der optischen Achse reduziert auch nochmal die Gefahr von roten Augen. Ich habe mich viele Jahre mit verschiedenen Blitz Systeme herumgeschlagen. Z.B. CLS von Nikon war und ist wirklich super, aber leider optisch und teuer. Viele Versuche von Fremdherstellern das in Funk zu packen war entweder extrem kostspielig oder unbrauchbar. In der Zeit habe ich auch viel experimentiert. Im Grunde setzt man entweder alles komplett manuell auf oder nutzt ein zuverlässiges TTL System. Ich war bei Nikon schon froh, dass Yongnuo irgendwann mal ein brauchbares System rausgebracht hat mit dem man zumindest die Blitze remote einstellen konnte. Da entfiel dann zumindest schon mal das hin- und her Laufen. Von brauchbarem TTL war das aber weit entfernt. Bei Fuji bin ich echt froh, dass Godox ein zuverlässiges und dabei auch preislich attraktives System gebaut hat. Seit ich das benutze habe ich keine Probleme mehr mit entfesseltem Blitzen und TTL. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2018 Share #16 Geschrieben 4. November 2018 Na ja, die Frage war, ob beides geht. lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.