Jump to content

Wie erprobt Ihr Eure neuerworbenen Objektive?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abgesehen davon :

Ich finde gerade ein solchen Forum als eine hervorragende Möglichkeit die Charakteristik eines Objektivs herauszufinden. Unter den Rubriken Beispielbilder zu den einzelnen Objektiven finden sich sehr gute Beispiele von Fotografen unterschiedlichster Motivwelten zur Beurteilung von Objektiven.

Allein dazu gebĂĽhrt dem Forenbetreiber ein ganz dickes LOB!

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb arm:

Front- bzw. Backfokus nehme ich im Zusammenhang mit Objektiv-Fehlern heraus, da diese nur im Zusammenspiel mit der Kamera auftreten...

Fokusfehler lassen sich mit recht wenig Aufwand doch eindeutig zuordnen, zumindest wenn man wenigstens eine ordentlich justierte Kamera hat. Sie weisen beim Objektiv außerdem auf eine nicht eingeplante optische Aberration hin. Bei Neukäufen sind  Fokusfehler für mich deshalb ein erstklassiger Rücksendegrund. 

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb HS-Photo:

Ich kaufe eigenlich Objektive, um damit Bilder zu machen und nicht um deren mögliche Fehler herauszufinden. vielleicht wurde ich deshalb noch nicht enttäuscht? Außerdem gibt es da ja noch LR, PS und VP.

Ich - und ich denke andere hier auch nicht - kaufe auch keine Objektive, um Fehler zu finden, sondern um damit zu fotografieren. Mit LR, PS etc kann ich nur leider keine Dezentrierung ausgleichen. Also checke ich nach einem Gebrauchtkauf auf Dezentrierung. Das geht sehr schnell und ist kein Hexenwerk. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb arm:

Meiner Meinung nach entstehen solche schief/schräg verlaufende oder gegenläufige Linien am häufigsten durch geometrische Einflüsse beim Fotografieren.

Kamera nach oben / unten gerichtet und Sensorebene nicht parallel zur Objektebene.

Hat das Objektiv einen Dezentrierungstest halbwegs bestanden - sollte die exakte Ausrichtung auf das Objekt erfolgen. Bei Freihandtests vom Balkon würde ich zunächst mal meine "Test-Methode" hinterfragen, bevor ich ein Objektiv einsende.

In der heutigen Zeit ist man allzu sehr geneigt, Fehler (welcher Art auch immer) immer zuerst bei Anderen zu suchen. Die eigene Verhaltensweise ist unantastbar oder wird ĂĽberhaupt nicht als Fehlerquelle in Betracht gezogen.

Das bei Zoom-Objektiven immer Kompromisse eingegangen werden mĂĽssen, sollte jedem, der sich ein wenig mit den Grundlagen der Fotografie/Optik auseinander setzt, klar sein. Im Weitwinkelbereich werden solche Fehler bereits bei Verschiebungen der Kamera im Millimeterbereich sichtbar.

Allen noch einen angenehmen Sonntag

Lehrreicher Exkurs durch die Welt der optischen Gesetze. Glaubst Du, dass mir das alles nicht bekannt ist? Ich bin 72 Jahre alt und fotografiere seit über 50 Jahren. Schau doch bitte mal in mein Profil. Natürlich lernt man immer noch dazu. Aber hier im vorliegenden Fall steht das Problem nicht hinter der Kamera, sondern ist davor angeflanscht. Das Objektiv ist bei Fuji und ich habe eine Reparaturbestätigung. Man nimmt an, dass sich eine Linse verschoben hat.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb HS-Photo:

Ich kaufe eigenlich Objektive, um damit Bilder zu machen und nicht um deren mögliche Fehler herauszufinden. vielleicht wurde ich deshalb noch nicht enttäuscht? Außerdem gibt es da ja noch LR, PS und VP.

Ich gebe Dir völlig recht!  Aber wenn ich schon € 1000 ausgebe, möchte ich eine einwandfreie Optik und nicht eine dezentrierte oder defekte Optik haben. Bei meinem läppischen Probeaufnahmen ist mir der Fehler nicht aufgefallen, sondern erst in der Praxis nach 50 Aufnahmen bei 16mm. Nun wird es bei Fuji repariert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch nie irgendetwas getestet, aber fotografiere auch ausschlieĂźlich Privat.

Hätte ein Objektiv einen Mangel der mir in der alltäglichen Praxis auffällt....fällt er auf.

Ansonsten scheint er mich ja, falls vorhanden, auch nichts zu stören.

.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb JĂĽrgen Forbach:

Lehrreicher Exkurs durch die Welt der optischen Gesetze. Glaubst Du, dass mir das alles nicht bekannt ist? Ich bin 72 Jahre alt und fotografiere seit über 50 Jahren. Schau doch bitte mal in mein Profil. Natürlich lernt man immer noch dazu. Aber hier im vorliegenden Fall steht das Problem nicht hinter der Kamera, sondern ist davor angeflanscht. Das Objektiv ist bei Fuji und ich habe eine Reparaturbestätigung. Man nimmt an, dass sich eine Linse verschoben hat.

Falls ich jemandem zu nahe getreten bin, dann entschuldige ich mich hierfĂĽr - schlieĂźlich ist es ja ein Forum zum Austausch von Meinungen, Erfahrungen etc.

Mit meiner X-T2 hatte ich, kurz nach dem Kauf ca. 30 -70% AusschuĂź aufgrund von Belichtungsfehlern. Ich habe verschiedene Tests gemacht mit unterschiedlichen Objektiven und einer X-E2. Ich konnte das Problem nicht finden - es lag offensichtlich an de Kamera.

Als Fuji-Support-Case geöffnet, Kamera eingesandt - nach 2 Wochen wieder erhalten - kurzer Test - gleiches Problem - wieder mit Fuji-Support in Verbindung gesetzt - Kamera erneut eingesandt - nach 2 Wochen wieder erhalten - kurzer Test : alles OK - bis heute.

Beim ersten Mal wurde der Sensor und die Hauptplatine getauscht - beim zweiten Mal der Auslöser.

Was ich damit sagen will : Wenn ich ein solches Problem sehe, dann wende ich mich an Fuji - und nicht an ein Forum. Hier kann ich die Information einstellen und es kann unter Umständen eine Hilfe bzw. ein Hinweis für Kollegen sein, deren Kamera/Objektiv ein ähnliches Symptom zeigt. Eine Reparatur erhalte ich nur bei Fuji.

Nichts fĂĽr ungut

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb arm:

.....Was ich damit sagen will : Wenn ich ein solches Problem sehe, dann wende ich mich an Fuji - und nicht an ein Forum. Hier kann ich die Information einstellen und es kann unter Umständen eine Hilfe bzw. ein Hinweis für Kollegen sein, deren Kamera/Objektiv ein ähnliches Symptom zeigt. Eine Reparatur erhalte ich nur bei Fuji.

Nichts fĂĽr ungut

Hallo Armin, 

Thema meines Freds ist: "Wie erprobt Ihr Eure neuerworbenen Objektive?" und nicht: "Was ist mit meinem Objektiv los?"

Vor dem Zeitpunkt der Erstellung meines Freds war mein Objektiv bereits schon bei Fuji. Ich stimme mit Dir vollkommen überein, Probleme erst mal mit Fuji zu klären.

GrĂĽĂźe

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb tabbycat:

Fokusfehler lassen sich mit recht wenig Aufwand doch eindeutig zuordnen, zumindest wenn man wenigstens eine ordentlich justierte Kamera hat. Sie weisen beim Objektiv außerdem auf eine nicht eingeplante optische Aberration hin. Bei Neukäufen sind  Fokusfehler für mich deshalb ein erstklassiger Rücksendegrund. 

Ganz meiner Meinung. 

Wobei ich erst nach der Justage der Objektive zu meiner SR-Kamera hervorragende Ergebnisse erzielte.

Dementsprechend gingen die Objektive zum Hersteller und nicht in die Retoure.

Link zum Beitrag

Nochmals zum Thema :

Wenn ich ein neues Objektiv zum ersten mal an eine Kamera ansetze, fotografiere ich meistens den Fliesenspiegel in der Küche (vom Stativ). Mit den Fugen habe ich Linien bis in die Ecken und erkenne daran ungefähr die Verzeichnung. Gerätschaften - wie Kochlöffel, Backpinsel, Schneebesen etc. lassen eine allgemeine Aussage über Schärfe und Kontrast sowie die Farbwiedergabe zu.

Bei einem neuen Wagen beispielsweise - jetzt vielleicht etwas weit hergeholt - fahre ich auch nicht auf den NĂĽrburgring und messe Maximalgeschwindigkeit, Beschleunigung, etc.

Ein gewisses Vertrauen hat man da schon in die Hersteller (bei Abgaswerten und Kraftstoffverbrauch wurde man aber, wie sich herausgestellt hat, ganz schön hinters Licht geführt).

Bei meinen Objektiven konnte ich bisher keiner gravierende Mängel feststellen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Zum guten Abschluß möchte ich den Faden nochmal aufnehmen. Fuji hat mir heute das neu justierte 16-55 zurückgesandt. Soweit ich das mit meinen bescheidenden Probeschüssen (2 bei 16mm F2.8 + 5.6 beurteilen kann, ist jetzt wohl alles in Ordnung. Die aufgetretene Verzeichnung würde ich als trapezförmig bezeichnen.

Link zum Beitrag

@Jürgen: Schön, dass es mit der Linse nun passt.

Zum Thema:

Ich fotografiere einfach ganz normal damit, ohne Testszenarien. Ich prüfe nicht im Detail die Schärfe, Verzeichnung oder so.

Ich sichte meine Bilder ganz normal am Computer. Wenn mir da ad hoc keine gravierende Störung auffällt ist alles OK. Vergleiche zu anderen Modellen, die vielleicht minimal schärfer oder sonstiges sind, spare ich mir. In 95% der Fälle würde ich die Unterschiede wohl auch garnicht bemerken. Im besten Fall freue ich mich einfach am schönen Motiv. :)

lg

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...