Jump to content

externer Speicher für iphone/ipad

coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

Folgendes Problem:

In der Familie sind zahlreiche iphones und ipads vorhanden, auf denen sich im Laufe der Zeit

viel zu viele Photos ansammeln. Meine Idee nun: Eine externe wlan Festplatte anschaffen, zu der auf jedem Gerät eine app installiert wird, mit der regelmäßig die Photos auf den einzelnen Geräten auf die Festplatte kopiert und anschließend auf dem Gerät gelöscht werden können.

Jemand eine Empfehlung für solch eine Festplatte?

Eine cloud Lösung ist mir weniger sympathisch, ohne konkrete Gründe dafür nennen zu können...

Link zum Beitrag

Hallo

Falls schon irgend welche Serverlösungen zu Hause vorhanden sind, diese bemühen.

Vorschläge:

- HD über USB an WLAN-Router, kleines lokales NAS (z. B. Fritz!Box).

- Reine WLAN-Lösung (auch USB)  WD - MY PASSPORT WIRELESS PRO ist ja auch portable (Akku).

- WD - MY CLOUD HOME, nicht an dem Wort Cloud stören, die Daten bleiben zu Hause. Wird über LAN mit dem WLAN-Router verbunden. Zugriff auch über Internet, das hochladen ist möglich. Zudem erfüllt sie kleinere Serverfunktionen wie: Freigaben einrichten, MediaServer, TimeMachine, FTP-Zugang, Benutzersteuerung.

Eine WD-MyCloud lief bei mir mehrere Jahre störungsfrei, natürlich gibt es auch alternative Lösungen anderer Hersteller (z.B. QNAP, Synology u.v.a.m.)

Gruß Matthias

Link zum Beitrag

Danke schonmal für die Antworten!

Habe zwar nur die Hälfte verstanden 😬 (nas?), aber die WD myCloud Lösung hört sich interessant an. 

FritzBox und schnelles Internet über Kabel sind vorhanden. Wichtig ist halt, dass es eine iOS App zur Festplatte gibt, ansonsten könnte ich ja wohl eine x-beliebige Festplatte an die FritzBox hängen. Bei der WD Festplatte gibt es diese App wohl.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb coffee:

FritzBox und schnelles Internet über Kabel sind vorhanden. Wichtig ist halt, dass es eine iOS App zur Festplatte gibt, ansonsten könnte ich ja wohl eine x-beliebige Festplatte an die FritzBox hängen. Bei der WD Festplatte gibt es diese App wohl.

IOS Apps gibt es für beide WD, FritzBox.

Hier mal was zum Einlesen was die FritzBox angeht, ist ja die preiswerteste Variante, zumal ja der überwiegende Teil der Hardware schon da ist. Einfach mal einen USB-Stick oder eine USB-Platte dranhängen und probieren. Vorher Daten sichern und am besten neu formatieren NTFS, FAT32 oder ext2.

WD My Cloud ist auch sehr einfach einzurichten, der Zugriff übers Internet erfolgt über eine VPN-Verbindung, natürlich auch bei der FritzBox-Variante.

vor 7 Stunden schrieb coffee:

Habe zwar nur die Hälfte verstanden 😬 (nas?)

NAS -> Network Attached Storage = Netzwerkspeicher

vor 7 Stunden schrieb der_molch:

Ich würd mir was von SYNOLOGY anschauen

Das geht auf jeden Fall noch mehr 👆(noch eins Höher) in Richtung Serverlösung als die WD My Cloud, obwohl Synology oder QNAP eine gute Alternative ist, bieten sie noch viele andere Dienste an, ob die gebraucht werden ist eine andere Frage.

vor 7 Stunden schrieb der_molch:

WD ist Teils unausgereift und hat in letzter Zeit mit Monate- / Jahrelangen ungepatchten Sicherheitslücken zu Kämpfen !

Davon sind wohl Unternehmen generell in der einen oder anderen Weise betroffen. Wie schnell das jeweilige Unternehmen reagiert ist wieder was anderes. Beim Zugriff aus dem Internet, setze ich eine VPN-Verbindung selbstverständlich voraus. 

Gruß Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, auch dir!

Habe mir die Bewertungen der Fritz.Box app durchgelesen. Scheinbar ist es aber nicht möglich, Daten von iphone/ipad über die app auf die, an der Fritz.Box hängenden Festplatte zu schieben. Umgekehrt geht natürlich, ist aber nicht das, was ich suche

Link zum Beitrag

Ich benutzte die o.g. WD My Password Wireless Pro mit meinem iPad und bin zufrieden. Die teilweise schlechten Rezensionen beziehen sich in vielen Fällen auf die schlechte App, diese liegt aber mittlerweile in einer neueren Funktion vor. Bei der Datenübertragung ist es sicherlich keine Rennmaschine, aber diese kann man ja auch mal anstoßen, wenn man das iPad nicht braucht. Und bei Bedarf passt die WD auch ins Urlaubsgepäck.

Zu den o.g. Sicherheitsbedenken kann ich nichts sagen, aber aufgrund der relativ geringen Reichweite und der gelegentlichen Nutzung mache ich mir da auch keine Sorgen.

Die WD App habe ich nur beim Eirichten genutzt. Ansonsten nutze ich für die Kopiervorgänge die App FileBrowser bzw. Filebrowser biz, wenn eine automatische Synchronisation gewünscht ist. Mit dieser App kann ich u.a. direkt auf das Verzeichnis Fotos und die WD zugreifen. Auch die gesamte Verwaltung von jpg und raf auf dem iPad realisiere mit dieser App.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...