Jump to content

Canon EOS R vs. Fuji X-H1

fulo

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt habe ich mich bis hierhin durchgelesen und stÀndig drauf gewartet, dass jemand etwas zu den von fulo bereitgestellten Fotos unter Kunstlicht sagt:
Aber - nix!

Bin ich alleine mit dem relativen Schock, dass die Farben bei den Aufnahmen vom Teddy bzw. im Kinderzimmer zwischen X-H1 und EOS R vollkommen auseinander liegen? edit: [Ausnahme: #4 von MightyBo]
Hey, das geht doch gar nicht! Zwei aktuelle Kameras mit dem Anspruch und dann sowas.

Leider fehlt mir (logischerweise) der Bezugspunkt zum Originallicht im Raum. Ich unterstelle, dass die LichtverhĂ€ltnisse von fulo nicht zwischendurch verĂ€ndert wurden und beide Kameras i.O. waren und auch der Weißabgleich nicht etwa manipuliert wurde.

Aber nur die Ruhe, ich sehe geduldig möglichen ErklĂ€rungen entgegen. 😉

Link zum Beitrag

• Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 1 Stunde schrieb hbl55:

Tut mir leid fĂŒr Dich, aber dann hat Oehling-Besier etwas falsch gemacht. Wer nicht mit der Zeit geht, geht dann halt mit der Zeit.

Und das Gejammer des armen Einzelhandels ĂŒber die bösen Online-HĂ€ndler kann ich schon lange nicht mehr hören. Es gibt noch EinzelhĂ€ndler die zeigen, dass es auch anders geht.

Ich habe das gar nicht unter den Gesichtspunkten "kaufmÀnnischer Intelligenz" bewertet, sondern einfach nur darauf hingewiesen, dass es in der Rheinland-PfÀlzischen Landeshauptstadt inzwischen keinen FotohÀndler mehr gibt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Habe eben den Testbericht von digitalkamera.de ĂŒber die R gelesen. FĂŒr mich las sich dieser Test eher ernĂŒchternd! HĂ€tte ich noch ein großes EOSinen Equip. wĂŒrde ich darĂŒber anderst denken. Grosse Highlights setzt das neue System bei mir ĂŒberhaupt nicht, viele Dinge die Unterdurchschnittlich sind. Nicht alles, aber Dinge die ein WeltmarktfĂŒhrer mit X-vielen Helferlein besser in Griff bekommen mĂŒsste.

Mit der R konnte ich kurz spielen, optisch setzte das GehĂ€use dabei ĂŒberhaupt keine Endorphine frei. Technisch kann ich wenig sagen, da hatte ich sie zu kurz in der Hand. Das 1,2 50mm hat voll ĂŒberzeugt, nicht jedoch die aufgerufenen Preise fĂŒr Standardlinsen wie zB. ein 24-105mm und die wenigen erhĂ€ltlichen Linsen. Ich sehe es wohl eher dem Zwang geschuldet zu reagieren, dann so kurz vor Weihnachten, noch mal fett Kohle machen.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich vor ziemlich genau 4 Jahren auf ein erstklassiges System gesetzt zu haben. Auch die Diva und Zickenhaftigkeit der T1 habe ich verstanden. Noch immer nutze ich diese, als ganz junge T1, nachdem sie ein Fotofreund verkaufte. Weil er es noch kleiner auf dem Motorrad haben wollte und zu Oly wechselte.

Fuji mache mal schön weiter so, höre auf Deinen Kunden, was Du besser machen kannst, dann bleibe ich weiterhin Dein Freund! Und nein, ich werde jetzt nicht ins Detail gehen, der o.g. Test ist wunderbar zu lesen (gewesen).

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr den Bericht.

Da ich seit einiger Zeit "schwanger gehe" mit einem Fuji-System , aber zwei DSLR sowie 4 Canon Objektive besitze, fĂŒr die ich gebraucht wahrscheinlich gerade das Geld fĂŒr eine T3 mit Kit-Objektiv bekomme, war ich erst mal begeistert, dass Canon auch eine DSLM mit Kleinbildsensor bringt an der meine alten Objektive passen.

In der Automobilbranche habe ich gelernt, dass man, wenn man ein Fahrzeug lÀnger nutzen möchte, möglichst nicht die "Erstausgabe" kaufen sollte.

( Von Ausnahmen abgesehen 🙂  )

Bei Canon hab ich bei der  EOS R nun ein Ă€hnliches GefĂŒhl. Da scheint mir das Warten bis zur nĂ€chsten Ausgabe der "R" angebracht zu sein.

Wenn ich jedoch die Entwicklung Marktpreise fĂŒr GehĂ€use und Objektive sehe, und fĂŒr mich auch in diesem Test die QualitĂ€t der Bilder praktisch gleich ist,dann werde ich in erster Linie den Preis fĂŒr das Gesamtpaket aus GehĂ€use und fĂŒr mich gewĂŒnschten Objektiven betrachten, und höchstwahrscheinlich bei Fuji X-T3 oder X-H1 landen.

Und wenn ich aufgrund meines Mitlesens hier im Forum feststelle, dass Fuji offenbar stĂ€rker auf seine Kunden hört, eine gute Update-Politik betreibt und der Service ĂŒberwiegend wohl auch gut funktioniert, dann fĂ€llt mir der Abschied von Canon dann wohl doch leichter.

Gruß

Reiner

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...