Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Das Datum steht doch in den Exif-Daten, wo es die Bilddaten nicht stört. Die Zeit der Analogkameras mit Databack, die ein Datum auf den Film belichteten, die ist vorbei. (Übrigens: Schon der APS-Film erlaubte, das Datum in den Metadaten auf einem Magnetstreifen neben den Bildern zu speichern.)

Link zum Beitrag

Was solls! Dann nutze ich eben beim nÀchsten Seniorentreffen wieder meine Fuji X-M1. Ich mache da immer Bilder von jedem um sie dann auf CD zu brennen,

damit die Mitglieder eine Erinnerung fĂŒr sich haben. Da ist es nĂŒtzlich das Datum auf dem Bild zu zeigen, da viele von ihnen keine Technik Freeks 

mehr sind und sich sonst auch nicht auskennen. Manche haben sogar gar keinen PC, weil sie damit nicht groß geworden sind, dann hĂ€ndige ich

die Fotos ausgedruckt aus und damit sie das Fotos von denen der Vorjahre unterscheiden können macht es Sinn das Datum darauf zu drucken. 

Wie gut, daß ich meine Fuji X-M1 noch nicht aussortiert habe. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke!

Habe nun die Stempelfunktion in meiner ACDSee Bildbearbeitungssoftware gefunden. In meiner alten Version scheint keine Stapelverarbeitung möglich zu sein,

so daß ich jedes Datum einzeln zufĂŒgen muß. Bei 30 Fotos geht das ja noch recht zĂŒgig. Auch gut, daß man es wieder zum Original Bild zurĂŒck verwandeln kann. 

Jetzt glaube ich auch, daß es ein unnötiges Gimmik an der neuen Kamera ist, nachdem man den Datumsstempel auch nachtrĂ€glich zufĂŒgen kann. 

Link zum Beitrag

• 1 year later...