Nimix Geschrieben 3. November 2018 Share #1 Geschrieben 3. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GAS, Acronym von " Gear Acquisition Syndrom", auf deutsch der zwanghafte Erwerb von Ausrüstung. Darunter leiden viele von uns. Seit meinem 13. Lebensjahr ist Fotografie mein großes Hobby, also mittlerweile rund 40 Jahre. Yashica, Canon, 33 Jahre Nikon... 2013 war kreative Pause: Will ich wirklich kiloweise Fotogeraffel durch die Gegend schleppen für die paar Bilder die ich noch mache? Weg mit dem Zeug! Ne kleine spiegellose mit APS-C Sensor und gut is... Na ja... Ne X-E1 mit nem 18-55er ist ja maximal eine Grundausstattung. Vielleicht etwas Altglas adaptieren? Da helfen ein paar geschenkte Olympus OM Objektive eines Bekannten um auf den Geschmack zu kommen. Dieses 28er ist von der Brennweite ist schon OK, aber wie war das mit "spiegellos - klein und handlich"? An sich sind die OM Objektive ja ganz kompakt, aber dann kommt hinten ein halber Meter Adapter dran. Mit so einem 27er Pfannkuchen Objektiv hätte ich hingegen endlich was Jackentaschen gerechtes. So nimm denn Schicksal deinen Lauf... Mittlerweile habe ich wieder eine passable Grundausstattung zusammen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2018 Geschrieben 3. November 2018 Hallo Nimix, schau mal hier GAS - immer wieder GAS . Dort wird jeder fündig!
Nimix Geschrieben 3. November 2018 Autor Share #2 Geschrieben 3. November 2018 Ja... natürlich... ist mir klar... ein, zwei Objektive für weiter entfernte Motive barucht man auch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 3. November 2018 Autor Share #3 Geschrieben 3. November 2018 Logisch... Fotografieren ohne Stativ ist Knipsen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 3. November 2018 Autor Share #4 Geschrieben 3. November 2018 Ich weiß: - Amateure machen sich Gedanken überihre Ausrüstung - Profis machen sich Gedanken darüber wie sie Geld verdienen können - und Meister machen sich Gedanken über das Licht. Aber kann es nicht sein dass man sich viel besser Gedanken über das Licht machen kann, wenn man mit einer umfangreichen Ausrüstung reich geworden ist? 🤡 just my not so serious 2 cents nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2018 Share #5 Geschrieben 3. November 2018 vor 7 Minuten schrieb Nimix: Logisch... Fotografieren ohne Stativ ist Knipsen: nimix Soso. Dann sind HCB, Salgado, Schadeberg, Lindbergh, Güler und tausend andere wohl Knipser... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 3. November 2018 Autor Share #6 Geschrieben 3. November 2018 Der Spruch stammt nicht von mir. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und je nach Genre ist ein Stativ auch mal eher ein Bildverhinderer nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2018 Share #7 Geschrieben 3. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb Nimix: Der Spruch stammt nicht von mir. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und je nach Genre ist ein Stativ auch mal eher ein Bildverhinderer nimix Danke, dann bin ich (als bekennender Stativhasser) ja beruhigt. Vielleicht wird ja trotzdem noch mal was aus mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 3. November 2018 Share #8 Geschrieben 3. November 2018 vor 43 Minuten schrieb uli-P: Soso. Dann sind HCB, Salgado, Schadeberg, Lindbergh, Güler und tausend andere wohl Knipser... Natürlich sind/waren das Knipser, deshalb hängen sie ja in den Museen und die Statisten Stativisten nicht. O.k., Ansel Adams auch, aber der gehört einer Minderheit an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 3. November 2018 Share #9 Geschrieben 3. November 2018 Das Zitat dürfte aus der Zeit der Grossformat-Fotografie sein, als die ersten stativbefreiten Fotografen mit den doppeläugigen Mittelformatkameras und dann die Leicaformat-Fotografen unterwegs waren. Ich empfinde die spontanere und agilere Fotografie eine echte Bereicherung und das seit der Nikon D3s. Die logische Weiterentwicklung ist heute bei mir eingezogen... die H1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.