Jump to content

XT3 und AF-S: Wie löst ihr das folgende Problem? [GELÖST]

nhs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin immer noch beim Kennenlernen mit dem Fuji-X System. Neulich habe ich mir das Objektiv XF 35mm F/1.4 gekauft und wollte die Linse im Schnellgang mal durch checken, ob alles ok ist. Im ersten Moment dachte ich "mist.. das Teil hat ja mächtig Frontfocus", genauer analysiert, habe ich fest gestellt, dass es mit dem Objektiv doch alles in Ordnung  ist. Es liegt am AF-S Algorithmus von der Kamera (XT3 ist meine erste Fuji Kamera). Ich fokusiere (eigentlich fast immer) im "Single Punkt" Modus und es wird so gezielt, dass das fokusierte Objekt zentriert vom Focus-Rahmen umgerahmt wird. Der Fokus-Rahmen kommt mir in vielen Situationen leider zu groß. Wenn eine Kante des Focus-Rahmens ein (ungewünschtes) Teil, das näher zur Kamera liegt, berührt oder schneidet, dann schnappt der Autofocus der Kamera und fokusiert  scharf auf das Teil. Um das ganze zu verdeutlichen,  hänge ich hier 2 Bilder an. In beiden Bildern wollte ich auf die Maus fokusieren, statt dessen wird immer die Vase scharf gestellt.

Nun einige Fragen von mir.

1.) Ist es bei euerer XT3 auch so?

2.) Machen die anderen Fuji Kamera Modellen auch so?

3.) Kann man die Größe des Focus-Punktes/Rahmens ändern? (ich habe nicht gefunden)

4.) Wie löst ihr das obige Problem?

Danke!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@wildlife: Du bist ja schnell, viel vielen Dank! Auf den Joystick drücken .... ich kam nicht auf die Idee.

Ich war zig mal schon im Menu "Focus Area" aber nie auf die Gedanken das Drehrad dabei zu tätigen....

Link zum Beitrag

Genau dieses "Problem" nervt mich bei Video. Hier kann ich das Feld leider nicht verkleinern.

Ich würde da gerne nochmal eine Fragen zur Zonenbereichsumschaltung hinterher schieben (auch wenn das bei Video irrelevant ist). Ich habe die Funktion noch nicht so ganz verstanden. Hat das auch etwas mit dem oben genannten Verhalten zu tun? Oder betrifft das ausschließlich das Verhalten beim Wechsel von AF Feldern bei AF-C?

Mir persönlich fehlt ein bisschen die Gewichtung des AF auf die Mitte des Rahmens. Sobald der AF eine scharfe Kontrastkante am Rand findet, fokussiert er drauf. Auch wenn in der Mitte genug Kanten zum fokussieren wären. Das nervt unheimlich, zumal das Feld bei Video recht groß ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...