Jump to content

Fortlaufende Ordner

Empfohlene Beiträge

Das dürfte ja auch nur bei einer Karte die schon einen Ordner enthält funktionieren. Eine neue Karte wird die Cam nicht in diesem Zusammenhang erkennen. Ich hab's aber nicht ausprobiert. Erscheint mir aber logisch.

Möglicher Weise funktioniert es ja wie mit den Files selber. Zuerst Umbenennen damit die Cam dann wie gewünscht weiter macht.

Sorry falls ich absoluten Quatsch geschrieben haben sollte.

schorschi

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb schorschi2:

Das dürfte ja auch nur bei einer Karte die schon einen Ordner enthält funktionieren. Eine neue Karte wird die Cam nicht in diesem Zusammenhang erkennen. Ich hab's aber nicht ausprobiert. Erscheint mir aber logisch.

Wenn schon Ordner auf der Karte sind, kann die Kamera doch erst recht nicht mit der Nummerierung von vorne anfangen. Sie muss also zwangsläufig Ordner mit größeren Nummern anlegen. Der Witz bei Bildnummer kontinuierlich ist also, dass die Kamera auch bei einer neuen Karte kontinuierlich weiter zählt. 

Link zum Beitrag

Ich hatte Björn so verstanden, daß er eine neue Karte ein schiebt und erwartet die bekommt einen von der alten Reihenfolge her "weiter gezählten" Ordner auf der neuen Karte.

Und das tut ja genau das Szenario wie du es beschrieben hast. Der vorhandene Ordner müsste freilich sicher erst Mal voll sein bevor ein neuer automatisch angelegt wird.

Aber wie schon geschrieben: ich hab's nicht ausprobiert.

schorschi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, so ist das bei fast allen mir bekannten Kameras: Wenn man die fortlaufende Nummerierung wählt, wird ein neuer Ordner mit höherer Nummer angelegt, wenn und nur wenn der alte Ordner „voll“ ist – wobei sich die Definition von „voll“ von Hersteller zu Hersteller unterscheiden kann. Wenn man eine andere Karte einlegt, wird also ein Ordner angelegt, dessen Nummer dem des zuletzt benutzten Ordners auf der anderen Karte entspricht, und die Dateinummer weitergezählt – es sei denn, der alte Ordner wäre zufällig gerade voll geworden; in dem Fall würde ein Ordner mit einer um 1 erhöhten Nummer angelegt. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Canon-Kameras bedienen sich bedenkenlos irgendeines vorhandenen Ordners, auch wenn dieser von einer anderen Kamera eines anderen Herstellers angelegt worden ist.

Link zum Beitrag

Ich hätte gerne normal fortlaufende Ordner. Genau wie auch die einzelnen Bilder fortlaufend sind.

Jede Karte sollte einem neuen Ordnernamen haben.

Ich könnte mir vorstellen das ich mit der xh1 mehr filme als fotografiere. So werden weniger  Datein generiert und ein neuer Ordner vermieden.

Vllt ist das auch eher ein Filmkamera Bereich. 😕

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb iconyy:

Jede Karte sollte einem neuen Ordnernamen haben.😕

Das wird aber keine Kamera automatisch so machen. Es gibt ja einen japanischen Industriestandard für das Dateisystem, das Kameras verwenden sollen, und die Kamerahersteller halten sich daran.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb iconyy:

Jede Karte sollte einem neuen Ordnernamen haben.

Was gefällt dir denn an den (neuen) vergebenen Namen nicht? 

vor 3 Stunden schrieb iconyy:

Schade. Ist dann wahrscheinlich nur im Bereich Video/Filmkameras zu finden.

Wieso sollte dem so sein?

Link zum Beitrag

Nach jeder Formatierung wird der selbe Ordner generiert.

Ich kenne es so, dass bei jede Formatierung ein individueller Ordner erstellt wird.

Fuji_100

Fuji_101

...

Genau wie jedes File einen eigenen Namen kriegt. Dies findet anscheinend nur statt, wenn ein Ordner die max. Anzahl an Files erreicht hat oder vllt noch wenn man an verschiedenen Tage fotografiert/filmt.

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera fortlaufend nummeriert, sollte eine Formatierung überhaupt keinen Unterschied machen. Die Kamera hat ja ihren eigenen Zähler für Dateien und Ordner, unabhängig von den genutzten Karten, und macht beim aktuellen Zählerstand weiter. Das heißt, dass wieder ein Ordner mit gleicher Nummer angelegt wird, sofern nicht der bisherige Ordner gerade seinen maximalen Füllstand erreicht hatte. Das ist, wie gesagt, ein japanischer Industriestandard (DCF).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...