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Bedeutendste Fotofachhandelsgruppe der Schweiz ist insolvent


walwol

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vor 10 Minuten schrieb orni100:

auch hier gilt, wer spricht, dem kann geholfen werden. Das gleiche ist mir auch schon passiert - aber da sag ich halt, dass ein voller bzw nutzbarer Akku aber schon vorhanden sein sollte in Zukunft, denn sonst mache man es dem Kunden nicht gerade einfach. 

Erstens hat sich der Vorfall nicht wiederholt und zweitens habe ich eine andere Bindung zum Personal. Man kann sich leicht erinnern. 

Wenn mir was aufstösst, gibt es auch schonmal ne mail an den GeschĂ€ftsfĂŒhrer mit einem Hinweis von mir - natĂŒrlich ohne jmd an die Karre zu fahren. Bisher gab es stets gute Reaktionen. Man sollte halt kommunizieren ist meine Lehre.

 

Offen gesprochen muss ich sagen, das ich doch sehr an der generellenKompetenz des GeschÀfts zweifeln muss wenn:

a) Gar kein Standardakku im Laden ist

b) Dann noch erklÀren muss das soetwas nicht passieren sollte.

 

DafĂŒr ist mir:

 

a) meine Zeit zu schade um anderen ihren Job zu erklÀren ( zumindest kostenlos, gegen Honorar gerne )

b) Ist mir das zu albern, ausgenommen es handelte sich um den Kaufladen meiner Kinder im Kindergarten.

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vor 3 Stunden schrieb DerDuke:

Offen gesprochen muss ich sagen, das ich doch sehr an der generellenKompetenz des GeschÀfts zweifeln muss wenn:

a) Gar kein Standardakku im Laden ist

b) Dann noch erklÀren muss das soetwas nicht passieren sollte.

 

DafĂŒr ist mir:

 

a) meine Zeit zu schade um anderen ihren Job zu erklÀren ( zumindest kostenlos, gegen Honorar gerne )

b) Ist mir das zu albern, ausgenommen es handelte sich um den Kaufladen meiner Kinder im Kindergarten.

so wirds dann halt auch nicht besser. 

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vor 3 Stunden schrieb DerDuke:

Offen gesprochen muss ich sagen, das ich doch sehr an der generellenKompetenz des GeschÀfts zweifeln muss wenn:

a) Gar kein Standardakku im Laden ist

b) Dann noch erklÀren muss das soetwas nicht passieren sollte.

 

DafĂŒr ist mir:

 

a) meine Zeit zu schade um anderen ihren Job zu erklÀren ( zumindest kostenlos, gegen Honorar gerne )

b) Ist mir das zu albern, ausgenommen es handelte sich um den Kaufladen meiner Kinder im Kindergarten.

und was machst du zB, wenn der online HĂ€ndler dir einen defekten Akku schickt?! Warscheinlich zurĂŒckschicken und einen neuen bekommen. 

Und beim nĂ€chsten Einkauf wĂ€rst du wieder da und sagst nicht „Was zur Hölle“

oder?‘

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Bei bspw. Amazon?

30 Sekunden Telefonat, da wÀre das sicher ohne jegliche Diskussion zu meinem Gunsten geklÀrt.

Nach 60 Sekunden Telefonat mit einer EntschÀdigung.

Wenn ich einen ausgewiesenen FachhÀndler aufsuche und dieser nicht einen 126s bereitstellen kann, dann kratze ich nur noch verwundert meinen Kopf.

Es ist ja auch nicht so das dies Alltag ist, aber welche Vorteile hat stationĂ€rer Handel noch wenn er keinerlei Mehrwert zum Onlineprodukt fĂŒr mich bietet?

Aber diese Diskussion ist Brot- und Endlos und sicher auch Einstellungssache.

Mir war und ist Zeit schon immer die wichtigste Ressource, wenn ich diese opfere um zum Handel zu fahren, zu warten und enttÀuscht zu werden.... naja...

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Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen einem HĂ€ndler, der nicht genug Batterien fĂŒr seine DemogerĂ€te vorhĂ€lt und einem HĂ€ndler, der – unverschuldet und ohne das wissen zu können – defekte Neuware liefert. 

HĂ€ndler 1 ist einfach inkompetent und wĂ€re fĂŒr mich somit keine Option.

HĂ€ndler 2 wird danach beurteilt, wie er die Abwicklung der Reklamation im Kundensinne durchfĂŒhrt. Da findet man sowohl online (etwa Amazon vs. verkappter Hongkong-Lieferant) als auch offline positive und abschreckende Beispiele.

Als zum Beispiel mein Godox AD600B von Amazon mit einer zersprungenen Blitzbirne ankam, habe ich einfach direkt einen zweiten als Ersatz bestellt, der dann per kostenloser Same-day-delivery am Abend bei mir in Schwabach war. Das Paket mit dem defekten GerĂ€t wurde kostenlos zurĂŒckgeschickt und der Betrag sofort erstattet. 

Dass es bei Tausenden von Online-Bestellungen und Lieferungen ein Dutzend UnregelmĂ€ĂŸigkeiten gibt, ist statistisch ganz normal – die Frage ist fĂŒr mich also nicht, ob so etwas passiert, sondern wie der Lieferant damit umgeht. Und diese Erfahrung bestimmt bei mir die weitere GeschĂ€ftsbeziehung maßgeblich, denn interessant wird es fĂŒr mich dann, wenn mal etwas schiefgeht. Solange alles perfekt passt, ist fĂŒr viele wohl der billigste (Zoll und MwSt. umgehende) Shenzen-Hongkong-UK-Deutschland-Dealer der beste. Das Ă€ndert sich oft radikal, sobald Reklamationen oder GarantiefĂ€lle auftreten.

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ich verstehe schon, wie schön bequem das mit Amazon ist - von der Bestellung bis zur RĂŒckerstattung- das mach ich ja auch. Kein Ding. 

Ich versuche allerdings auch die GeschĂ€fte vor Ort nicht aussterben zulassen, denn wahrscheinlich kein LadengeschĂ€ft wird sich mit Amazon „Service“ vergleichen können und diese Anforderungen erfĂŒllen können. Es ist doch auch ganz klar, dass das nicht geht. 

Ich bin halt nur nicht bereit den Preis dafĂŒr zu zahlen; denn diese -ich nenn es jetzt mal despektierlich- Bequemheit, die ich mir da einkaufe wird von jemanden bezahlt. In meinen Augen sind das zB unterbezahlte, teils drangsalierte Mitarbeiter bei Amazon, zB Firmen, denen Preisdiktate von Amazon aufgezwungen werden und die natĂŒrlich die entgangenen Mehrerlöse irgendwo wieder einsparen mĂŒssen, zB unterbezahlte Kurierfahrer, zB unterbezahlte Hotline Mitarbeiter usw usw. Wir alle ziehen unsere Vorteile auf Kosten anderer. Das ist natĂŒrlich ĂŒberspitzt formuliert, aber die Frage ob so ein mĂ€chtiger Internet- Handelriese oder der Laden um die Ecke hat eben auch eine große sozial-gesellschaftliche Komponente.

Was glauben wir denn, wer uns diese tollen Möglichkeiten bezahlt sich 4 Sachen zu bestellen und 3 wieder umsonst zu retournieren, wer bezahlt dir flysurfer diese eine Doppellieferung, die du einfach so behalten durftest ohne sie zu bezahlen, wer bezahlt die Möglichkeit, Objektive zu bestellen, einige Tage zu testen und dann wieder gegen RĂŒckerstattung zurĂŒckzusenden: Amazon ganz gewiss nicht. 

Nein - man muss einfach mal die Kette durchdenken und dann wird man die Antwort schon finden.

 

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Hat sich einer von euch Handelsspezialisten mal gefragt wie es kommen kann das ein HÀndler zwar eine Kamera, aber nicht den dazu gelieferten Akku bereithÀlt?

 

Mir fiele da ein Szenario ein das diesen FachhĂ€ndler durch aus sehr Kundenfreundlich dastehen lassen wĂŒrde. Und das geht so:

 

Kunde hat in diesem Laden eine Fujicam gekauft und möchte noch einen Akku haben weil er am NĂ€chsten Tag frĂŒh morgens hinter den Mond verreisen möchte. Der HĂ€ndler kann , weil seine Akkubestellung im RĂŒckstand ist keinen normalen Ersatz verkaufen und Kundenfreundlich wie er ist (schließlich will man dem Onlinehandel paroli bieten) entnimmt er dem vorrĂ€tigen H1 Set den Akku. Kurz darauf ruft ein anderer Kunde an und es gibt ein Problem mit der VorfĂŒhrung weil der Akku nun fehlt.

 

Was ich damit sagen will so (in meinem Augen) voreilige Inkompetenzunterstellung  finde ich ohne alle Fakten zu kennen halt etwas gewagt. Ich kann natĂŒrlich nicht behaupten das sich sie Situation genau so zugetragen hat und vielleicht trifft der Vorwurf ja auch zu.

 

nur mal zum nachdenken.

 

schorschi

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vor 32 Minuten schrieb schorschi2:

Was ich damit sagen will so (in meinem Augen) voreilige Inkompetenzunterstellung  finde ich ohne alle Fakten zu kennen halt etwas gewagt. Ich kann natĂŒrlich nicht behaupten das sich sie Situation genau so zugetragen hat und vielleicht trifft der Vorwurf ja auch zu.

 

nur mal zum nachdenken.

Ach Herrje.

NatĂŒrlich war es wohl so, dass da der Akku des AusstellungsstĂŒck verkauft wurde. Das liegt ja auf der Hand. Die Inkompetenz besteht darin, nicht genug eigene Demo-Akkus vorzuhalten. Die mĂŒssten nicht einmal von Fuji selber sein. 

 

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vor 1 Minute schrieb flysurfer:

NatĂŒrlich war es wohl so, dass da der Akku des AusstellungsstĂŒck verkauft wurde.

wegen der stetigen KlimaerwĂ€rmung hat sich ein "HĂŒttengĂ€rtner-Vogel" aus Papua Neuginea nach Deutschland verirrt. Da das FotogeschĂ€ft nur rote Baxxtar Akkus im Angebot hat, wurden diese vom Vogel fĂŒr den Bau des Nistplatzes entwendet.  

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So Ă€hnlich wird es sich wohl abgespielt haben.....wir werden es nie mit Sicherheit erfahren 😉 

 

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  • 2 weeks later...
Am 2.12.2018 um 19:07 schrieb graphics:

In einem „FachgeschĂ€ft“ war ich das letzte Mal vor ca. 6 Jahren. Ich wollte eigentlich einen Packen SW–Filme kaufen. In Anbetracht der „riesigen“ Auswahl (2 verschiedene), der aufgerufenen Preise und der unendlichen „Freundlichkeit“ des Personals habe ich dann genau EINEN mitgenommen, damit ich ĂŒberhaupt fotografieren kann...

Warum zum Teufel sollte ich in so einen Laden noch reingehen?

Komm nach ZĂŒrich, da hat's was!

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