Jump to content

Fuji X-T2 - eigenartige Fotos beim letzten Shooting


chrisjar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

Ich hatte gestern ein ganztägiges Fotoshootings und dabei sind einige Bilder entstanden, die ich mir nicht erklären kann (Beispiel findet ihr im Anhang).

Wenn ich ein Serienbild gemacht habe, ist fast jedes zweite Bild so rausgekommen. Sieht irgendwie so aus wenn der Weissabgleich auf jeder Hälfte des Bildes anders ist.

Bei Einzelbildern war das auch der Fall, aber abhängig davon wie offenblendig ich fotografiert habe. Bei 1.2, 1.4 oder 2.0 war es eigentlich durchgängig richtig aber auf den unteren Blendenstufen war es auch fast auf jeden Bild. Egal ob ich das 56 1.2 oder 23 1.4 drauf hatte.

 

Zur Lichtsituation: es war ein großer Raum der auf der Decke ein gelbliches Licht hatte. Aber auf beiden Seiten des Motivs, d.h. ich würde es mir erklären wenn das ganze Bild orange wäre, dann wäre es einfach der Weissabgleich. Aber die Hälfte ?

 

Hat da jemand vielleicht eine Erklärung dazu?

Hat auch vielleicht jemand eine Lösung wie ich das am besten rausbekomme? Alle Bilder sind RAW.

 

Danke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist in Hochformat. Ich nehme an der Farbverlauf ist aus der Sicht des Schlitzverschlusses von oben nach unten. Dann ist das evtl. das gelbe Licht eine pulsierende Lichtquelle, so dass diese nicht für die gesamte Dauer der Belichtung „an“ war.  Hast du den elektronischen Verschluß verwendet? Welche Verschlußzeit? Wäre interessant was hier das Feature „ Flicker Reduktion“ gemacht hätte. Sind ansonsten die Bilder ok?

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem mechanischen Verschluss fotografiert.

Bei diesen Fotos war ich bei Verschlusszeit irgendwo zwischen 250 und 1000. 

 

Ja ansonsten sind die Bilder ok.  Ich fand halt nur komisch, dass ein Bild so war und das nächste Bild, gleich kurz darauf (ohne Serienbildfunktion), diesen Fehler nicht hatte.

 

"Flicker Reduction" sagt mir leider gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Energiesparlampen und LED Lampen flackern eigentlich. Wir sehen das nicht. Glülampen und die Sonne tun das nicht. Bei der Belichtung mit kürzeren Zeiten (kürzer als die Blitzsyncronzeit) , läuft der Verschluss als Schlitz über den Sensor. Wenn sich nun die Beleuchtung währendessen ändert, sieht man das dann auf dem fertigen Bild. Normalereise ist das als Banding, so dass sich mehrere  Streifen im Bild ergeben, beim elektronischen Verschluß sichtbar, da er besonders langsam ist. Beim Merkmal Flicker Reduction wird ausgelöst wenn sich pulsierende Lampen gerade am maximum der Leuchtkraft befinden um eine konstistente Belichtung zu erreichen. Ist nicht ganz das Problem hier, ist aber nah am Thema. Ist von mir auch nur eine Vermutung.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt nochmals dort und hab es mir angesehen. Wie du vermutest hast flackert das Licht Minimumal und ich erst ab länger als 1/250 Belichtungszeit sieht man es. Mit der Blende kann man da entgegenwirken. Zum Glück hab ich alle Fotos mehrfach und kann die einfach wegschmeißen. 

 

Aber wieder was dazu gelernt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...