McKoy Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #1 Geschrieben 5. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, ich bin vor kurzem von CS2 auf die Abo Variante gewechselt und stolpere beim verkleinern der Bilder (Aufbereitung für Web) über die Auswahlvarianten unter Bildgröße ändern. In CS2 habe ich Bikubisch Neu berechnen gewählt, aber die Varianten mit Bikubisch schärfer oder vergrößern erzeugen unschöne Artefakte und glatter nimmt (so mein Eindruck) etwaige Details. Ich probiere hin und her, aber die ideale Variante mag sich nicht heraus kristallisieren, daher die Suchfunktion vergeblich genutzt und nun die Frage in die Runde, was wählt ihr zum verkleinern bevor es unter zum Exportieren - Für Web speichern geht. Danke und Gruss Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2018 Geschrieben 5. Dezember 2018 Hallo McKoy, schau mal hier Bildgröße ändern in PS CC2019 . Dort wird jeder fündig!
luci e ombre Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #2 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 13 Minuten schrieb McKoy: Guten Abend, ich bin vor kurzem von CS2 auf die Abo Variante gewechselt und stolpere beim verkleinern der Bilder (Aufbereitung für Web) über die Auswahlvarianten unter Bildgröße ändern. In CS2 habe ich Bikubisch Neu berechnen gewählt, aber die Varianten mit Bikubisch schärfer oder vergrößern erzeugen unschöne Artefakte und glatter nimmt (so mein Eindruck) etwaige Details. Ich probiere hin und her, aber die ideale Variante mag sich nicht heraus kristallisieren, daher die Suchfunktion vergeblich genutzt und nun die Frage in die Runde, was wählt ihr zum verkleinern bevor es unter zum Exportieren - Für Web speichern geht. Danke und Gruss Markus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 5. Dezember 2018 Autor Share #3 Geschrieben 5. Dezember 2018 Danke Dir! Automatisch empfand ich als semi, aber vielleicht liegt es an meinen Schärfeschritten. Darf ich fragen, wie Du schärfst? Ich hatte es mir angewöhnt eine leichte Schärfung vor dem Verkleinern anzubringen und die finale Schärfe dann auf der endgültigen Bildgröße, ggf. liegt hier mein Problem. Gruss Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franky68 Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #4 Geschrieben 5. Dezember 2018 Hast Du schon mal versucht bei Bikubisch schärfer in kleinen schritten zu verkleinern ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 5. Dezember 2018 Autor Share #5 Geschrieben 5. Dezember 2018 Hi Franky, so bin ich früher in CS2 oftmals vorgegangen. In 4 Schritten mit unscharf maskieren und dann wie folgt Stärke 60 Radius 0,6 Stärke 50 Radius 0,5 Stärke 40 Radius 0,4 Stärke 30 Radius 0,3 Zum Schluss, im endgültigen Bildformat, dann noch einmal mit dem Selektiven Scharfzeichner und fertig. PS CC2019 scheint bei automatisch aber selbst die Kantenkontrastw zu erhöhen, da habe ich noch nicht meine Weg gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #6 Geschrieben 5. Dezember 2018 Bikubisch (glatte Verläufe) beim Verkleinern und anschließend mit Hochpassfilter oder selektivem Scharfzeichner schärfen funktioniert eigentlich immer. So hat man die Scharfzeichnung in der 100% Ansicht selbst unter Kontrolle. Hier eine Anleitung mit selektivem Scharfzeichner: https://www.docma.info/docma-artikel/fotos-fuer-das-internet-optimieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #7 Geschrieben 5. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin ein großer Fan des Lanczos3-Verfahrens, das es allerdings nicht in Photoshop gibt; ich verwende dafür GraphicConverter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 7. Dezember 2018 Autor Share #8 Geschrieben 7. Dezember 2018 Hallo Michael, als PS Nutzer bleibe ich beim Docma Link von Volker. Dir dennoch vielen Dank Gruss markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.