sulak Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #1 Geschrieben 10. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, es heißt ja so schön "hier gibt es keine dummen Fragen". Ich hätte da mal eine, die dem einen oder anderen evtl. "dumm" vorkommt. Also demnächst wird meine erste Speicherkarte voll. Jetzt stellt sich die Frage, was mache ich damit: löschen und neu vollknipsen oder doch besser die Karte lagern und eine neue benutzen. Natürlich sind alle Bilder schon auf dem PC und in der Dropbox gesichert (ganz so dumm bin ich dann doch icht 😉) Wie geht ihr mit euren Speicherkarten um? Löscht ihr immer alle Bilder, wenn sie auf einem anderen Medium gesichert sind und nutzt die Karten mehrfach oder ist es besser einmal volle Karten inRuhe liegen zu lassen? Vielen Dank für eure Antworten! Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Dezember 2018 Geschrieben 10. Dezember 2018 Hallo sulak, schau mal hier Volle Speicherkarte - was tun damit? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #2 Geschrieben 10. Dezember 2018 Wenn die Fotos auf dem PC gespeichert sind wird die Karte formatiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #3 Geschrieben 10. Dezember 2018 Am Ende des Tages oder wenn die Karte voll ist (was immer eher eintritt) schiebe ich die Karte in den Kartenslot des Computers, kopiere die Bilddateien auf die Festplatte, und nachdem die Dateien wohlbehalten angekommen sind, lösche ich sie (auf der Karte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaLumiere Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #4 Geschrieben 10. Dezember 2018 Hallo, nur mal so zu meinem Verständnis: du hast die Bilder bereits doppelt gesichert und möchtest die auf der Karte als dritte Sicherung aufheben? Halte ich für etwas extrem, aber wenn du es so machen willst. Könnte nur etwas teuer werden, mit der Zeit. Ich selbst kopiere die Karte am Ende eines sinnvollen Abschnittes, aber spätestens am Ende des Tages auf den PC und vielleicht noch eine externe Festplatte. Die Karten werden dann in der Kamera formatiert. Das war‘s . Gruss Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 45 Minuten schrieb mjh: Am Ende des Tages oder wenn die Karte voll ist (was immer eher eintritt) schiebe ich die Karte in den Kartenslot des Computers, kopiere die Bilddateien auf die Festplatte, und nachdem die Dateien wohlbehalten angekommen sind, lösche ich sie (auf der Karte). Frage: einige sprechen von formatieren, andere von löschen auf der Karte, was ist der Unterschied? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #6 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 6 Minuten schrieb axel g: Frage: einige sprechen von formatieren, andere von löschen auf der Karte, was ist der Unterschied? Beim Löschen wird im Dateisystem eingetragen, dass die von den gelöschten Dateien belegten Speicherblöcke wieder verfügbar sind, beim Formatieren wird ein völlig neues, leeres Dateisystem angelegt. In der Praxis ist der Unterschied durchweg gering. Manche schwören auf das Formatieren, aber ich formatiere fast nie und habe in den letzten zwei Jahrzehnten mit dem simplen Löschen gute Erfahrungen gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #7 Geschrieben 10. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus Beim Löschen werden nur die Bilddateien, nicht aber die von der Kamera erzeugten Ordner entfernt, nach dem Formatieren ist die Karte praktisch leer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #8 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 6 Minuten schrieb platti: Beim Löschen werden nur die Bilddateien, nicht aber die von der Kamera erzeugten Ordner entfernt, nach dem Formatieren ist die Karte praktisch leer. Wenn man auch die Ordner löscht, sind sie ebenfalls weg, aber normalerweise gibt es keinen Grund, das zu tun. Die Kamera legt die Ordner, die sie braucht, ja sowieso wieder an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #9 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb sulak: Wie geht ihr mit euren Speicherkarten um? Löscht ihr immer alle Bilder, wenn sie auf einem anderen Medium gesichert sind und nutzt die Karten mehrfach oder ist es besser einmal volle Karten inRuhe liegen zu lassen? Bei 08/15 Bildern formatiere ich (in der Kamera) sofort nach dem Datentransfer auf den Rechner. Wenn mir die Bilder wichtig sind, warte ich noch eine Sichtung in der Bildbearbeitung und ein Backup ab, dann ist es aber auch gut mit dem Aufbewahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #10 Geschrieben 10. Dezember 2018 So unberechtigt ist die Frage gar nicht. Ein Freund macht insgesamt weniger, dafür überlegte Bilder. Er speichert und sichert sie und löscht die Bilder, die er nicht braucht, auf der Karte (Billigkarte). Ist die voll wird archiviert. Macht aber auch nur JPG, Foto: Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Dezember 2018 Share #11 Geschrieben 10. Dezember 2018 Das erinnert mich an meine Tante, die so ungefähr einmal im Jahr bei uns vorbei kam und meinen Vater bat, ihr den Film zu wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmaid Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #12 Geschrieben 11. Dezember 2018 Ich denke mit der Zeit könnte es bei SD Karten zu leseproblemen kommen. (Nach mehreren Jahren) Ein archivieren auf SD halte ich für nicht so Sinnvoll, auch wenn es eine günstige SD Karte ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #13 Geschrieben 11. Dezember 2018 vor 9 Stunden schrieb mjh: Beim Löschen wird im Dateisystem eingetragen, dass die von den gelöschten Dateien belegten Speicherblöcke wieder verfügbar sind, beim Formatieren wird ein völlig neues, leeres Dateisystem angelegt. In der Praxis ist der Unterschied durchweg gering. Manche schwören auf das Formatieren, aber ich formatiere fast nie und habe in den letzten zwei Jahrzehnten mit dem simplen Löschen gute Erfahrungen gemacht. Wo löscht Du? Karte in der Kamera Karte im Kartenleser und damit am Rechner Ich habe dazu folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich die Bilder am Mac lösche, kommt es beim anschließenden Nutzen der Speicherkarte in der Kamera zu einem "Lesefehler". Grund dafür ist: Apple legt eigene Ordner auf der Speicherkarte ab. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich die Bilder im "Finder" lösche und danach auch den "Papierkorb" am Rechner lösche. Ist die Karte nicht leer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #14 Geschrieben 11. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb Schmaid: Ich denke mit der Zeit könnte es bei SD Karten zu leseproblemen kommen. (Nach mehreren Jahren) Ein archivieren auf SD halte ich für nicht so Sinnvoll, auch wenn es eine günstige SD Karte ist. Daten auf SD Karten haben eine Lebenserwartung von bis zu 30 Jahren. Das ist ähnlich wie bei Festplatten und deutlich länger als auf CD/DVD. Kaputt gehen die Karten vor allem durch zu (zu) häufiges Schreiben. Da sie zudem sehr klein sind und die Lesegeräte abwärtskompatibel ist die Idee für eine Langzeitarchivierung nicht mal so doof. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graphics Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #15 Geschrieben 11. Dezember 2018 vor 4 Minuten schrieb fuji-man: Wo löscht Du? Karte in der Kamera Karte im Kartenleser und damit am Rechner Ich habe dazu folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich die Bilder am Mac lösche, kommt es beim anschließenden Nutzen der Speicherkarte in der Kamera zu einem "Lesefehler". Grund dafür ist: Apple legt eigene Ordner auf der Speicherkarte ab. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich die Bilder im "Finder" lösche und danach auch den "Papierkorb" am Rechner lösche. Ist die Karte nicht leer. In den Bedienungsanleitungen der Kameras wird ja auch immer extra darauf hingewiesen, die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren. Ich mache das auch nach nahezu jedem Import auf den Rechner so und hatte bislang keine Probleme damit. Allgemein nochmal die Frage zur Lebenserwartung der Karten: Wer hat denn eine 30 Jahre alte Karte und kann somit verlässlich sagen, dass sie dann ihr „Lebensende“ erreicht hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #16 Geschrieben 11. Dezember 2018 Zusatzfrage: wenn Ihr täglich löscht, nutzt ihr dann auch eher "kleine" Speicherkarten? Große sind dann ja nicht nötig. In Fachzeitschriften habe ich gelesen, Speicherkarten immer möglichst voll zu schreiben und dann erst zu formatieren. Grund dafür sei: durch das regelmäßige Formatieren und wieder neu Beschreiben nutze ich immer die gleichen "Speicherzellen" und trage damit zum schnelleren "Tod" der Speicherkarte bei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #17 Geschrieben 11. Dezember 2018 Nehme mehrere 32gb , reichen für ca 400 Bilder, JPEG+ RAW, hatte mir dieses Jahr für Reisen drei neue geholt,45€, das muss für das Hobby drin sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #18 Geschrieben 11. Dezember 2018 vor 7 Minuten schrieb graphics: In den Bedienungsanleitungen der Kameras wird ja auch immer extra darauf hingewiesen, die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren. Ich mache das auch nach nahezu jedem Import auf den Rechner so und hatte bislang keine Probleme damit. Allgemein nochmal die Frage zur Lebenserwartung der Karten: Wer hat denn eine 30 Jahre alte Karte und kann somit verlässlich sagen, dass sie dann ihr „Lebensende“ erreicht hat? mjh hat ja ausdrücklich von löschen und nicht von formatieren geschrieben. Mein Beitrag hat sich auch ausschließlich auf das löschen bezogen. Die Karte formatiere ich immer in der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #19 Geschrieben 11. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb axel g: Nehme mehrere 32gb , reichen für ca 400 Bilder, JPEG+ RAW, hatte mir dieses Jahr für Reisen drei neue geholt,45€, das muss für das Hobby drin sein... Filme für 400 Bilder hätten mehr gekostet und sind nicht mehrfach nutzbar Also ist, in diesem Punkt, das Hobby deutlich preiswerter geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #20 Geschrieben 11. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb fuji-man: Wo löscht Du? Karte in der Kamera Karte im Kartenleser und damit am Rechner Ich habe dazu folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich die Bilder am Mac lösche, kommt es beim anschließenden Nutzen der Speicherkarte in der Kamera zu einem "Lesefehler". Grund dafür ist: Apple legt eigene Ordner auf der Speicherkarte ab. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich die Bilder im "Finder" lösche und danach auch den "Papierkorb" am Rechner lösche. Ist die Karte nicht leer. Ich lösche per Applescript die Bilddateien aus dem DCIM-Ordner der Speicherkarte und kann sie problemlos in der Kamera wiederverwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmaid Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #21 Geschrieben 11. Dezember 2018 1 hour ago, Winkelsucher said: Daten auf SD Karten haben eine Lebenserwartung von bis zu 30 Jahren. Das ist ähnlich wie bei Festplatten und deutlich länger als auf CD/DVD. Kaputt gehen die Karten vor allem durch zu (zu) häufiges Schreiben. Da sie zudem sehr klein sind und die Lesegeräte abwärtskompatibel ist die Idee für eine Langzeitarchivierung nicht mal so doof. Stimmt das muss ich dir Recht geben. Ich persönlich würde da nicht mein Geld darauf verwetten. Ich habe dazu mal ein paar Artikel rausgesucht:https://natur-photocamp.de/wie-lange-halten-sd-karten/https://mediafix.de/die-haltbarkeit-der-speichermedien/https://www.speicherguide.de/wissen/doc-storage/haltbarkeit-von-digitalen-speichern-20903.aspx Wenn man sicher gehen will speichert man die Bilder auf einem Ausfallsicheren Medium z.B. NAS mit RAID System oder spiegelt Sie auf einer zweiten Festplatte. Auch Cloud Speicher sind eine gute Alternative. Bei einer Festplatte in einem NAS und den technischen Prüfmechanismen, habe ich zumindest das Gefühl mehr Kontrolle darüber zu haben bevor eine Festplatte ausfällt. Ich hatte auch schon den Fall, dass ich eine microSD Karte eingesteckt habe und sie hat auf einmal nicht mehr funktioniert. 1 hour ago, fuji-man said: In Fachzeitschriften habe ich gelesen, Speicherkarten immer möglichst voll zu schreiben und dann erst zu formatieren. Grund dafür sei: durch das regelmäßige Formatieren und wieder neu Beschreiben nutze ich immer die gleichen "Speicherzellen" und trage damit zum schnelleren "Tod" der Speicherkarte bei. Daran hatte ich bei meinem ersten Post nicht gedacht. Nach dem Lesen der Artikel stimme ich dir hier ebenfalls zu. Bisher habe ich auch die Speicherkarten immer gelöscht nachdem ich die Bilder importiert hatte. Vielleicht ändere ich hier meine Arbeitsweise und gehe auch dazu über die Karten eher voll zu schreiben. Was mich hier allerdings nervt, ist das Einlesen bei Lightroom. Weil LR immer die ganze Karte einliest mit allen Bildern. Für mich aber evtl. nur die letzten zwei Tage interessant sind. Das dauert dann eine Weile bis man die gewünschten Bilder auswählen kann welche man letztendlich importieren möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graphics Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #22 Geschrieben 11. Dezember 2018 vor 15 Minuten schrieb Schmaid: . Was mich hier allerdings nervt, ist das Einlesen bei Lightroom. Weil LR immer die ganze Karte einliest mit allen Bildern. Für mich aber evtl. nur die letzten zwei Tage interessant sind. Das dauert dann eine Weile bis man die gewünschten Bilder auswählen kann welche man letztendlich importieren möchte. Du kannst doch in LR vor dem importieren einfach mit einem Click auswählen, dass du nur neue Dateien importieren möchtest. Die aktuellen Daten musst du ja eh jedes Mal im Falle eines Falles aussortieren, was ich persönlich aber wenn erforderlich erst nach dem Import, Anwendung der Grundvorgabe und erster Sichtung der Bilder mache. Verstehe das Problem somit nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 11. Dezember 2018 Autor Share #23 Geschrieben 11. Dezember 2018 Hallo, es hat den Anschein, dass meine Frage garnicht so dumm war wie ich dachte 😉. Zumindest sind schon einige Anregungen und Erfahrungen zusammengekommen, über die es sich nachzudenken lohnt. Danke bis hierher schonmal für eure Antworten und auch für die interessanten Links. Gruß, klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmaid Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #24 Geschrieben 11. Dezember 2018 2 hours ago, graphics said: Du kannst doch in LR vor dem importieren einfach mit einem Click auswählen, dass du nur neue Dateien importieren möchtest. Die aktuellen Daten musst du ja eh jedes Mal im Falle eines Falles aussortieren, was ich persönlich aber wenn erforderlich erst nach dem Import, Anwendung der Grundvorgabe und erster Sichtung der Bilder mache. Verstehe das Problem somit nicht. Es geht mir auch nicht um den Import sondern um die Auswahl davor. Wenn ich die Karte einstecke und als Quelle auswähle erstellt LR eine Übersicht. Alle Bilder die LR im Katalog kennt werden ausgegraut und schon als Importiert gekennzeichnet. Genau um dieses Erstellen der Vorauswahl geht es mir. Wenn ich da mal 1000 Bilder auf der Karte habe und LR immer erstmal die Prüfung vornimmt welche schon importiert sind und welche nicht vergeht Zeit. Erst nachdem alle Bilder eingelesen und Abgeglichen sind kann ich die Auswahl treffen welche Bilder ich importieren möchte. Jetzt verständlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joken Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #25 Geschrieben 11. Dezember 2018 Ich habe genügend 32er Karten, die ich auf Tour mindestens täglich wechsle. Und bei nächster Gelegenheit kommen alle Bilder auf den Rechner. Karten werden gelöscht oder formatiert, je nach Laune. Seit mir in China unfreiwillig eine Polizeieskorte den "richtigen" Weg gezeigt hatte, wechsle ich die Karte schon, wenn ich nur ein ungutes Gefül habe. Dabei war ich nur im "falschen" Viertel unterwegs. Und um meine Sicherheit giengs denen nicht, soviel hab ich verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.