sternchen Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #1 Geschrieben 11. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an die Fuji Gemeinde, ich scheue es fast zu sagen, aber ich bin noch kein Fujianer, nur soll es in diesem Jahr noch soweit sein. Es ist nun über 1 Jahr her, dass ich meine Liebe zur Fotografie entdeckte. Also wirkliches, richtiges fotografieren, was auch immer die Definition sein mag. Für mich ist es das Aufblühen wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, nach Motiven suche, Ideen verwirkliche, Licht und Schatten beobachte, irgendwie eins werden mit Kamera und Umwelt. Seitdem hat sich auch mein Blick im Alltag verändert, auf Dinge, auf Menschen, auf mich... Zunächst war ich voll auf dem Technik Trip, es musste die richtige Kamera werden, obwohl ich schon mit einer Canon Ixus 100 gerne raus ging, die letzte der Serie mit optischen Sucher, Smartphone benutze ich nie zum Fotografieren, das bleibt auch heute noch eher zu Hause als meine Kamera. Es wurde dann auf Grund meiner Anfangsrecherche und Budget bedingt Sony... erst eine Nex 6, dann bis heute eine a6000. Zwischenzeitlich verkaufte ich alle Objektive und bin seit über einem halben Jahr nur mit einer 30mm Festbrennweite unterwegs und glücklich damit. Naja fast. Ich merkte bald, dass ich die ganzen Automatik- und Halbautomatikmodi nicht benötige. Nach wie vor fotografiere ich fast immer im manuellen Modus, mag es Blende, Belichtungszeit, Iso jedes mal einzustellen, nutze gerne den Autofokus, bin aber auch mit manuellem fokussieren unterwegs. Hinzu kommt noch ein bisschen Weissabgleich aber der meiste Schnickschnack den die Kamera kann ignoriere ich. Noch fotografiere ich JPG's aber das soll sich auch ändern. Doch irgendwie mag ich das Handling der a6000 nicht mehr, seit ich eine Fuji in der Hand hatte (ich glaub es war die X100T). Ich mag Rädchen, Knöpfchen, Retro Look. Und alles was ich seitdem zu Fuji recherchiert habe. Bildqualität, Kompaktheit, das Menü, bessere JPG- Engine, interessantere Objektiv Auswahl (bin kein Freund von Adaptern...) und sogar die Community als fleissiger Mitleser. Lange Rede kurzer Sinn, es wird eine Fuji APS-C, nur welche? Mein Favorit im Moment ist die X-T20 weil sie ähnlich wie die a6000 ist (bzw. besser?!) und doch alles mehr hat was ich gerne hätte, klein, leicht, kompakt bei entsprechend hervorragender Bildqualität des X-Trans CMOS III Sensors und preislich gerade noch so im Rahmen, wobei das für mich schon tief in die Tasche greifen heisst, da es für die Alte nicht mehr soviel gibt. Meine Fotografie ist ziemlich Querbeet, vielleicht 40% Natur (Wald, Tiere, Pflanzen, Landschaft, Makro), 30% Street (Street und Urlaub) und 30% Familie. Dabei immer sehr viel schwarz-weiss Motive. Ich möchte weiterhin eine Haupt-Normalfestbrennweite nutzen um sie als immer-dabei-hab Kamera in einer kleinen Schultertasche (wie meine Lowpro Munich 100) zu tragen. Das wird auch mein erstes Objektiv, das Kitzoom werde ich verkaufen wenn ich nicht nur einen Single- Body bekomme. Später soll dann das 60er oder 80er Makro hinzukommen und vielleicht dann mal noch ein Weitwinkel. Nun meine Frage... erfüllt die X-T20 meine Wünsche oder habt ihr eine Alternative? Teurer oder wesentlich schwerer soll's jedenfalls nicht werden... Eine konkrete Frage fällt mir noch zum Handling von Blende, Zeit, Iso ein. Belichtungszeit wird oben am Rädchen eingestellt? Blendenring ist immer am Objektiv? Iso Rädchen gibt es leider keines? Kann man die Iso-Einstellung auf das Front- oder Hinterseiten- Rädchen legen? Sicher fallen mir noch mehr Fragen ein und ich versuche auf jeden Fall noch eine in die Hand zu bekommen vor dem Kauf. Vielen Dank und vorweihnachtliche Grüße sternchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2018 Geschrieben 11. Dezember 2018 Hallo sternchen, schau mal hier Fast Fujianer und gleich mit der Systemfrage . Dort wird jeder fündig!
graphics Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #2 Geschrieben 11. Dezember 2018 Hallo und willkommen Ich habe auch eine XT–20 und kann dir die Kamera sehr empfehlen. Wenn der Preis dein oberstes Limit ist, dann ist es wahrscheinlich die beste Allroundkamera, die es für dich bei Fuji gibt. Es ist alles dran was du benötigst und mit Klappmonitor, guter Videofunktion und sehr gutem und schnellen Autofocus für Familie und Urlaub machst du ganz sicher nichts verkehrt. Bei einer Festbrennweite wäre für dich vielleicht auch das 27 f2,8 interessant. Kompakt, leicht, recht günstig und optisch ein sehr gutes Objektiv. Später dann vielleicht mehr, wobei die F2 WR Objektive (23mm, 35mm, 50mm) auch durchaus einen Blick wert sind. Bin gespannt auf deinen Weg. Viel Spass bei der Auswahl und beim fotografieren... P.S. Ja. Du kannst die XT–20 umfangreich konfigurieren und an deine Bedürfnisse anpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #3 Geschrieben 11. Dezember 2018 Hallo Sternchen, ich habe die x t20 seit dem Frühsommer dieses Jahres und ich finde, sie ist eine tolle Kamera. Sie liefert m.E. sehr gute Ergebnisse. Größe und Gewicht empfinde ich als sehr angenehm. Sie ist die beste Kamera mit der ich bisher fotografiert habe. Meine "Kamerakarriere": Rolleiflex (zweiäugig) Hasselblad 500c, Hasselblad swc, Digital: Sony Cybershot, Leica d-lux, Und beruflich die Canon eos 5d markII. Was die Handhabung anbelangt gibt, es aus meiner subjektiven Sicht ein paar Kritikpunkte.: Die Menueführung ist etwas kompliziert und sehr gewöhnungsbedürftig. Es gibt eine anfangs unüberschaubare Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten. Das meiste davon werde ich wohl nie benutzen. Z.B. die ganzen verschiedenen Filmsimulationen. Wenn man nur in raw fotografiert und weiß an welchen Rädchen man bei der "Entwicklung" drehen muss um bestimmte Ergebnisse zu erzielen ist das doch eher obsolet. Hier gibt es sicher Widerspruch von einigen Fotografen aus diesem Forum, aber Arbeitsweisen sind nun mal individuell sehr verschieden. Ich habe aus deinem Beitrag herausgelesen, dass du eher dazu neigst lieber selbst Hand anzulegen, als per Voreinstellung Eingriffsmöglichkeiten aus der Hand zu geben. Doppelbelichtungen, Panoramaufnahmen und ISO-, Zeit, Blendenbracketing liefern nur JPEGs. Diese Funktionen nutze ich auch nicht. Ja, am Rädchen in der Mitte (na ja, rechts vom Sucher) stellt man die Belichtungszeit manuell ein. Die manuelle Blendenwahl ist abhängig vom Objektiv. Bei manchen Objektiven gibt es einen traditionellen Blendenring mit ablesbaren Werten am Objektiv, bei manchen Objektiven lässt sich die Bende zwar am Objektiv einstellen, aber den eingestellten Blendenwert kann man nur am Display ablesen. Wenn ich mit recht erinnere kann man beim Kit-Objektiv den Blendenwert nur an einem der Kamera-Rächen einstellen. (Ich habe es gerade nicht im Zugriff) Ein ISO Rad gibt es keines, allerdings geht der Zugiff übers Schnellmenü recht flott. Wenn die die ISO auf Platz eins legst, kommst du mit einem Klick dort hin und kannst dann am hinteren Rädchen den gewünschten ISO Wert einstellen. Das Kitobjektiv gleich wieder zu verkaufen bringt meiner Einschätzungen nach nicht viel. Da ist es evtl. Vernünftiger gleich die Kamera ohne Objektiv zu kaufen, wenn du da drankommst. Allerdings kann man auch damit gute Aufnahmen machen. Kannst ja hier mal durchstöbern, es gibt zu fast allen Objektiven einen eigenen Faden hier im Forum. Und die meisten Foernten lassen dir sicher gerne ein Beispielbild in Originalauflösung zukommen, wenn du sie anschreibst. Meine subjektive Gesamtwertung: Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Wahl sehr zufrieden bin. Und für deine Zwecke ist sie wahrscheinlich auch sehr gut geeignet. gruß dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #4 Geschrieben 11. Dezember 2018 Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zu Fuji zu kommen. Bin seit August letztenm Jahres mit der XT20 zuwege und habe wohl schon an die 20000 Bilder mit ihr gemacht :-) Eine tolle Kamera, die ich Dir für Deine Zwecke wärmstens empfehlen kann. Ich habe ein ähnliches Interessenprofil wie Du :-) Schau Dir gerne mal meine Bilder an: Mit der Maus über das Profilbild gehen, dann auf dem aufpoppenden Rechteck "Inhalte suchen" anklicken. Danach links auf "Beiträge". So kommt man am schnellsten an die Bilder eines der Mitglieder hier. Ich habe die ISO auf den kleinen versenkten Knopf direkt neben dem Auslöseknopf gelegt. Dann drehe ich mit dem hinteren Rädchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #5 Geschrieben 11. Dezember 2018 Allein des Retrolooks wegen würde ich noch die X-E3 zur Diskussion stellen, die ich persönlich hübscher finde (bin selbst aufgrund des Vintagelooks und Bedienung an Fuji geraten). Nur falls sie übersehen wurde, ihre Existenz wird leider oft vergessen. Geschmackssache natürlich, aber ich fand das Gehäusedesign der T10/20immer etwas unglücklich. X-T100 Gehäuse mit der Bedienung der X-T20 wär's. Technisch nehmen die sich nix, Bedienung ist leicht unterschiedlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #6 Geschrieben 11. Dezember 2018 Willkommen! 👍😀 Zur T20 passt das 18-55 2.8 - 4.0 OIS, ein sehr gutes und lichtstarkes Kitzoom. Nicht vergleichbar mit der Scherbe, die Sony der 6000 standardmäßig spendiert. Falls es doch lieber gleich FB sein sollen und klein, leise und schnell: die Fujicrons 23 2.0 und 50 2.0. Damit deckst Du schonmal viel ab. Bezahlbar ist als Alternative das 35 1.4, eine ganz besondere Linse. Ich würde sowieso raten, Objektive gebraucht zu kaufen. Sie verlieren dann kaum noch an Wert. Oder das 27 2.8, superscharf und superkompakt. Wenn man eine X-T20 oder X-E3 hat eigentlich ein Pflichtkauf für die Jackentasche. Als Macro ist das 60er gut, aber etwas träge, was für Makro meist kein Problem ist. Das 80er ist natürlich eher zu groß für eine T20, bei Makro vielleicht auch mal dran denken, Altglas zu adaptieren. Viel Spaß mit der neuen Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 11. Dezember 2018 Share #7 Geschrieben 11. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb risottodirk: Wenn ich mit recht erinnere kann man beim Kit-Objektiv den Blendenwert nur an einem der Kamera-Rächen einstellen. (Ich habe es gerade nicht im Zugriff) Das xf 18-55 Kit-Objektiv hat ein Blendenrad, bei den xc Zooms wird die Blende an einem Kamera-Rädchen eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Dezember 2018 Share #8 Geschrieben 12. Dezember 2018 Moin und Herzlich Willkommen (demnächst mit einer Fuji (?))! Da hast Du ja ein umfassende und interessant zu lesende Vorstellung geliefert, vielen Dank dafür! Einen Punkt möchte ich noch beantworten, ansonsten haben die Kumpels hier ja schon viel Wichtiges geschrieben. vor 10 Stunden schrieb sternchen: Nun meine Frage... erfüllt die X-T20 meine Wünsche oder habt ihr eine Alternative? Teurer oder wesentlich schwerer soll's jedenfalls nicht werden.. Mir fällt da spontan die X-T2 ein! Seit dem Erscheinen der T3 sind die Preise in den Keller gegangen, eine gute Gebrauchte bekommst Du z.Zt. sehr günstig, auch hier im Forum über den Gebrauchtmarkt. Alles was die T20 kann kann die T2 auch, nur ein bißchen besser. Gleicher Sensor, gleicher Prozessor, kleines bißchen größerer und etwas schwererer Body, aber um Längen besserer Sucher, eigenes Einstellrad für ISO (ist Dir ja wichtig 😉), usw.. Als „Erstobjektiv“ ( da Du mit der A6000 mit 30mm unterwegs warst) würde sich ein 35er (das 2/35, oder lichtstärker das 1,4/35), oder das kompakte 27er anbieten. Für Landschaft und Street (auch Familie, Indoor) würde ich persönlich aber eher zum 2/23mm tendieren. Das 1,4/23 ist natürlich auch über jeden Zweifel erhaben, aber teuer, groß, schwerer, und damit eher nicht deinen Präferenzen entsprechend. Auf jeden Fall eine spannende Suche und nicht ganz einfache Zielfindung die Du da vor Dir hast! Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und dann, hoffentlich bald, gut Licht mit Fuji! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 12. Dezember 2018 Share #9 Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 3 Stunden schrieb michmarq: . Alles was die T20 kann kann die T2 auch, nur ein bißchen besser. 😉 mimimimimi 🤔 XT20: eingebautes Blitzlicht Touchscreen 14 Bilder/sec statt 8 😛 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Dezember 2018 Share #10 Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 6 Minuten schrieb catweezle: mimimimimi 🤔 XT20: eingebautes Blitzlicht Touchscreen 14 Bilder/sec statt 8 😛 touche! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 12. Dezember 2018 Share #11 Geschrieben 12. Dezember 2018 Die X-T20 ist auf alle Fälle eine gute Wahl! Hier noch etwas zum Einlesen für die langen Winterabende: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/x-t20_omw_de_s_f.pdf http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/x-t20_nfg_omw_de_s_f.pdf und die Fujifilm Lobpreisung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Dezember 2018 Share #12 Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 7 Stunden schrieb catweezle: mimimimimi 🤔 XT20: eingebautes Blitzlicht Touchscreen 14 Bilder/sec statt 8 😛 14 Bilder statt 8? Stimmt nicht. T20 und T2 unterscheiden sich da nicht. Das eingebaute Blitzlicht .... geschenkt. Der Touchscreen ... naja wer ihn braucht. Bei meiner H1 permanent abgeschaltet. Joystick? —> T2 ja, T20 Fehlanzeige Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 12. Dezember 2018 Share #13 Geschrieben 12. Dezember 2018 Der wesentlichste Unterschied dürfte sein, dass an X-T2 ein Batteriegriff mit zwei zusätzlichen Akkus angebaut werden kann. Außer den beiden zusätzlichen Akkus ist die an sich schon etwas größere X-T2 dann noch größer und liegt für Personen mit großen Händen besser in der Hand. Aber eben: Die größere Größe muss man nicht als Vorteil sehen. Ich bleibe bei der T20. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternchen Geschrieben 12. Dezember 2018 Autor Share #14 Geschrieben 12. Dezember 2018 Hallo und ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Die bestätigen prinzipiell meine Gedanken und Anforderungen und ich stöbere auch schon fleissig hier im Gebrauchtmarkt. Body und Objektiv suche ich unabhängig voneinander, zu Objektiven frage ich bestimmt noch einmal wenn es soweit ist. Empfehlungen zu Einstiegsfestbrennweiten habt ihr mir dankenswerterweise schon gegeben. Ja ich habe mir auch die größeren Brüder und Schwestern der X-T20 angeschaut und bin wieder ins Grübeln gekommen... Aber eigentlich ist Kompaktheit und Gewicht eine meiner Prioritäten, natürlich nicht auf Kosten der Bildqualität usw. und die X-T20 ist schon etwas höher und schwerer als die a6000, doch im möchte behaupten, dass meine Fotografie etwas fortgeschritten ist, da darfs auch etwas schwerer werden ;-). Das fehlende ISO Rad - nunja die Option scheint ja wirklich sehr schnell belegbar und verfügbar zu sein. Auf das Schwenkdisplay möchte ich aus meiner bisherigen Erfahrung nicht verzichten. Die X-T2 wäre abgesehen von Gewicht, Größe und Preis sicher eine Alternative. Die Filmsimulationen finde ich eigentlich ganz ansprechend, vor allem die Monochrom Optionen, da ich bisher überwiegend noch im JPG Format fotografiere. Einen Joystick hatte ich noch nie, also werde ich den hoffentlich nicht vermissen. Wie oft ich die Videofunktion in diesem Jahr verwendete lässt sich an einer oder zwei Händen abzählen, da lege ich gar keinen Wert drauf. Wie schätzt ihr das Menü ein, ich habe schon öfters gehört, dass es etwas kompliziert ist. Mir gefällt aber das Menükonzept der Sony auch nicht. Vielleicht kennt jemand beide im Vergleich? P.S. Von den Bildergalerien hier bin ich begeistert, manchmal fehlt mir nur die Info ob RAW oder JPG, aber da hat sicher jeder andere Prioritäten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 12. Dezember 2018 Share #15 Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 33 Minuten schrieb sternchen: Einen Joystick hatte ich noch nie, also werde ich den hoffentlich nicht vermissen Also ich habe bisher auch keinen (T1, E2), vermisse ihn aber zunehmend. Behelfe mich i. M. damit, dass ich die Autofokussteuerung aufs Steuerkreuz gelegt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 12. Dezember 2018 Share #16 Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 4 Stunden schrieb Tommy43: 14 Bilder statt 8? Stimmt nicht. T20 und T2 unterscheiden sich da nicht. Das eingebaute Blitzlicht .... geschenkt. Der Touchscreen ... naja wer ihn braucht. Bei meiner H1 permanent abgeschaltet. Joystick? —> T2 ja, T20 Fehlanzeige Joystick? Ich hab auch ohne Stick "joy" 😉 Größe? möp Gewicht? möp Preis? möp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 12. Dezember 2018 Share #17 Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 3 Stunden schrieb sternchen: Einen Joystick hatte ich noch nie, also werde ich den hoffentlich nicht vermissen. Wie oft ich die Videofunktion in diesem Jahr verwendete lässt sich an einer oder zwei Händen abzählen, da lege ich gar keinen Wert drauf. Ich hatte bisher auch keinen und hab mir die T2 eigentlich wegen WR und Größe gekauft. Aber ich muss sagen - sehr angenehm und von mir jetzt oft benutzt - im Gegensatz zu dem zweiten Drehrad und den Rädern mit den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 13. Dezember 2018 Share #18 Geschrieben 13. Dezember 2018 Das Menü wirkt zunächst etwas erschlagend, da die Kamera so viele Optionen bietet (was ja wiederum gewünscht ist.) Ich konzentriere mich dann gerne zunächst auf die Grundfunktionen und nehme dann Schritt für Schritt dazu, was aktuell gebraucht wird. Damit komme ich gut zurecht. Da sich viele Funktionstasten belegen lassen, muss man auch immer seltener ins Menü. Zusätzlich sind einige Einstellungen über das Q(uick)-Menü aufzurufen und der Rest von häufiger gebrauchten Einstellungen lässt sich quasi als Favoriten in 'My Menu' ablegen. Was hier häufiger als Kritik auftaucht sind mMn fortgeschrittene Optionen, so dass die Customer Auswahl beschränkt ist oder die eine oder andere Funktion nicht frei definiert werden kann. Als Nicht-Profi kann ich damit gut leben. Ich muss aber auch sagen, ohne Handbuch könnte ich nur einen Bruchteil der Kamera nutzen. Ich mag aber auch gerne Bücher lesen (auch wenn sie Mängel in der Übersetzung haben.) Ergänzend hat mir das Buch von Rico Pfirstinger zur X-T2 gute Dienste geleistet. Durch die Verwandtschaft fehlt eigentlich nur ein spezielles Kapitel. https://www.dpunkt.de/common/leseproben//12807/1_Leseprobe.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 13. Dezember 2018 Share #19 Geschrieben 13. Dezember 2018 Zum Thema "Schwenkdisaplay" muß ich aber als bekennender Fan der XT20 eingestehen, daß sie keines hat! Sie hat nur ein Klappdisplay, was ich zusammen mit der fehlenden Wetterfestigkeit als den entscheidenden Nachteil gegenüber der XT2 empfinde. Soviel nur zur Begriffsklärung und nicht, daß Du das versehentlich überlesen hattest 🙂 Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 13. Dezember 2018 Share #20 Geschrieben 13. Dezember 2018 Hier sind noch 2 ganz nützliche Videos zu den Einstellungen oder dieses hier von Omar, den ich sehr sympathisch finde und der etliche Videos zur XT20 gemacht hat: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternchen Geschrieben 15. Dezember 2018 Autor Share #21 Geschrieben 15. Dezember 2018 War es gut oder nicht so gut nochmal in einen Laden gegangen zu sein? Das kann ich mir wohl nur selbst beantworten, auf jeden Fall bin ich mit vielen Fragen rein und mit Neuen raus gegangen... Meine Priorität war ja eigentlich Kompaktheit, weshalb die X-E3 mal kurz in den Fokus rückte. Auch war ich vom Joystick begeistert, als ich die Kamera testete. Doch das fehlende Klappdisplay ist schon fast ein No-Go für mich. Etwas verwirrt bin ich durch die z.T. in des Tests beschrieben Nachteile der X-T20 gegenüber der X-E3, aber ich glaube die meisten Nachteile wurden mit der letzten Firmware 2.00 behoben? Sprich alles was hier im Forum steht. Aber der kleinst mögliche Fokuspunkt ist immernoch nicht so klein wie bei der E3, sehe ich das richtig? Schade! Im Vergleich Rangefinder vs. SLR-Style konnte ich eigentlich keine unbedingte Präferenz für mich feststellen und mich mit beiden anfreunden. Ich merkte im Laden, dass ich den Touchscreen kaum verwendete, bin also doch eher der Tasten- und Rädchenfreund. Nur Joystick vs. Steuerrad, da könnte ich mich bestimmt an den Joystick gewöhnen. Und zu guter letzt machte ich den "Fehler" und nahm die größeren Brüder und Schwester in die Hand, nur um festzustellen, dass sie ja gar nicht so groß und schwer auf mich wirkten. Naja ist halt auch APS-C. Allem voran die X-T2 und T3. Aber der größere Preis wirkte hingegen schon ziemlich stark und es stellt sich mir die Budgetfrage, sparen usw. Die kann mir natürlich auch keiner beantworten ;-). Vielleicht aber zum Einstieg ins Fuji System mit einer kompakten anfangen, Objektive sind ja dann austauschbar. Eine letzte Frage zum Belichtungskorrekturrad... da ich fast ausschliesslich manuell fotografiere, ist es dann völlig nutzlos oder lässt es sich mit einer anderen Funktion belegen, etwa das von mir an der X-T20 vermisste ISO? Ein paar Antworten finde ich zwar auch hier und in anderen Foren, diese sind aber zum Teil älter und vielleicht schon mit neuerer Firmware obsolete. Vielen Dank, auch für die Videos, je mehr ich sehe, desto schwieriger wird's allerdings für mich. Einen schönen dritten Advent sternchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 15. Dezember 2018 Share #22 Geschrieben 15. Dezember 2018 Eine gebrauchte X T2 würde das Budget nicht so sehr belasten, hat Joystick und keinen Touchscreen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.