Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo @tomix - Bei Deinen Fotos gefällt mir, dass Du viel mit Perspektive und Bildausschnitt ausprobiert hast. Bei den Motiven hab ich gedacht: Eine Stadt, in der man nicht gewesen sein muss. Dafür kannst Du natürlich nichts und es soll auch keine Kritik an Deiner Auswahl sein. Die Breite Straße ist halt die Breite Straße. Da können die noch Jahrzehnte dran verschlimmbessern, das wird nicht die Champs-Élysées. Tatsächlich hat die Stadt eine Menge zu bieten, was sich fotografisch nicht so gut transportieren lässt. Natürlich gibt es auch reizvolle Motive. Aber die fallen nach der Kriegszerstörung und dem damaligen schnellen Wiederaufbau nicht so in's Auge. Man muss eher danach suchen. Während man z.B. in Heidelberg, mit der Neckarbrücke, der Altstadt und der Schlossruine gleich fotografisch aus dem Vollen schöpfen kann.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

danke für das feedback. Ich war nur zufällig dort. Meine Frau hatte einen 90 Minuten Termin und ich die Kamera noch in der Jackentasche.

Da das Licht wirklich brilliant war, habe ich die Zeit mit knipsen totgeschlagen.

Was du meinst sind sicherlich die Planken (mit der Silhouette des Wasserturms am Ende), wo gerade auch die vielen Baustellen sind oder die Kunststrasse mit dem Blumenpeterplatz. 

In die Breite Strasse (die Woolworthbilder) habe ich mich zuletzt vor ca. 40 Jahren verirrt und bin echt froh, dort heute nicht im Dunkel rumspazieren zu müssen.

Du hast schon recht - wirklich viel hat sich in der Innenstadt nicht getan. Außer ein wenig Kosmetik in den letzten 40 Jahren eigentlich gar nichts, und der kümmerliche Rest zerfällt.

Ist schon erstaunlich, wie weit hier Anspruch und Realität auseinanderklaffen. 'Mannheim vorne' - nur bei was?

Aber der Spirit von Monnem war schon immer ein ganz eigener und mit nichts in der Region vergleichbar. Es sind eher die Menschen, und die kulturelle Vielfalt, die diese Stadt ausmachen, aber die  knipse ich nicht. Mir gings hauptsächlich darum, das Licht einzufangen und endlich mal die tolle kleine Kamera dabei auszuprobieren. Hätte sicher in vielen anderen Städten sehr ähnliche Ergebnisse gebracht - außer in HD - aber die Motive dort habe ich noch auf Film archiviert (schätze an denen hat sich absolut nichts geändert, nicht mal durch Zerfall - also eher langweilig) ;   )

Gruß,

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, 

"'Mannheim vorne'"  kommt aus den frühen Zeiten der Eisenbahn.

Damals hatte Mannheim einen Kopfbahnhof, wie so viele andere Städte, und es wurde ein Teil des Zuges in Mannheim abgehängt. Mit dem anderen Teil des Zuges ging es weiter zu den nachfolgenden Bahnhöfen. Also hieß es in den Bahnhöfen vor Mannheim "Mannheim vorne".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fuji-man - Die Geschichte dahinter kannte ich auch noch nicht (oder hab sie wieder vergessen). Später hat man das dankbar als Werbeslogan wieder aufgegriffen. Ich hab das immer ein wenig selbstironisch aufgefasst, denn die Errungenschaften, wo 'Monnem vorne' war sind ja meist in Vergessenheit geraten. Heute glaubt jeder daran, dass das Automobil in Stuttgart das Licht der Welt erblickt hat. Genau so selbstironisch sehe ich den 'Monnemer Dreck'. Denn wenn sich jemand ernsthaft vorstellt, was die Idee zu dieser Leckerei inspirierte, dem würde der Appetit schlagartig vergehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

Wieder was gelernt - hatte auch nur den Slogan des Stadtmarketing in Erinnerung. Danke für diesen interessanten Hinweis.

Jo Mannheim hatte bis zur fast völligen Zerstörung im letzten Weltkriegkrieg einige kluge Köpfe hervorgebracht bzw. beheimatet und durch diese entscheidenden Anteil an der jüngeren Entwicklung der Menschheit u.a. Drais, Benz, Lanz, Tulla, Engelhorn, Haber etc.

Aus meiner Generation fallen mir allerdings nur einige mehr oder minder begabte Unterhaltungskünstler ein.

Na gut - geniale Fotographen gibts zum Glück auch ;  )

Gutes Licht,

Thomas

 

P.s.

Ich denke u.a.an Horst Hamann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...