Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Thema bewusst hier im Newbie-Bereich eingestellt, da ich a) meine erste Fuji erst im März erstanden habe und mich b) bis jetzt für dieses Thema noch nicht interessiert habe.

Wie schon gesagt, habe ich meine XT3 Ende März neu erstanden. Nach den ersten Gehversuchen konnte ich bei einer Langzeitbelichtung mit Blende 11 leider einen deutlichen Sensorfleck selbst auf meinem 17"-Notebook ohne Zoomen erkennen. In Kleve diagnostizierte man eine Verunreinigung hinter dem Sensorglas, weshalb die Kamera nach England geschickt wurde. Gestern ist sie nun wieder bei mir angekommen. Da ich jetzt aber bezüglich dieses Themas sensibilisiert bin, habe ich natürlich sofort ein paar Testfotos gemacht. Und siehe da, bei Blende 20-22 sind wieder Sensorflecken zu sehen. Die Flecken sind auch nach mehrmaligem Sensorreinigen per Menü und auch Nutzung eines Blasebalgs noch zu sehen. Ein Objektivwechsel nutzt auch nichts.

Auf der einen Seite ist die Kamera nagelneu und auf der anderen Seite wären mir diese Flecken bei F11 wahrscheinlich nie aufgefallen, weshalb ich Euch um Eure Meinung bitte: Soll ich das nochmal reklamieren? Wird's beim nächsten mal vielleicht noch schlimmer?

Hier die Links zu den Testfotos. Die Flecken liegen im oberen Bereich der Fotos.

Blende22

Blende 20

Blende 18

Blende 16

Schon mal Danke und liebe Grüße

Markus

Link zum Beitrag

Hallo Markus.

Wenn Du jemals wieder mit einer Digicam heutiger Auflösung fotografieren willst lass es gut sein. Bei f/16 ist es gut.

Alles  was darunter geht mit dieser Cam hast du ganz andere Sorgen (Beugungsunschärfe). Um Licht aus zu sperren würde ich da lieber einen guten ND-Filter nehmen als mehr als f/16 ab zu blenden.

Sollte es dich nicht zufrieden stellen empfehle ich:

• Linsen nur im Reinraum wechseln.
  • sich nicht wundern wenn es nicht über Testfotos von weisen Blättern hinaus geht.
  • wenig monochrome Flachen (Wände, Himmel , etc. ) zu fotografieren, wenn überhaupt.

Für mich hoffe ich du kannst Ironie ab.

d&w

schorschi:)

Link zum Beitrag

Meinst Du die winzigen schwarzen Pünktchen direkt neben dem schwarzen Kreuz, das Du mit Filzer auf den Sensor gemalt hast?

Ansonsten sehe ich eigentlich nichts.

vG, Holger

P.S. Nur mal aus Neugier: Du hast erst etwa 2 1/2 Jahre, nachdem Du Dich hier angemeldet hast, eine Fuji-Knipse bekommen?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Zuikino:

Meinst Du die winzigen schwarzen Pünktchen direkt neben dem schwarzen Kreuz, das Du mit Filzer auf den Sensor gemalt hast?

Ansonsten sehe ich eigentlich nichts.

vG, Holger

P.S. Nur mal aus Neugier: Du hast erst etwa 2 1/2 Jahre, nachdem Du Dich hier angemeldet hast, eine Fuji-Knipse bekommen?

Nein, ich meinte die beiden größeren Flecken ganz oben. Wenn Du Dir das 22er Bild in voller Größe anguckst, nach oben scrollst und dann von links nach rechts, dann solltest Du sie sehen. Und wenn man sie dann einmal gesehen hat, dann erkennt man sie auch in der normalen Browser-Ansicht. Ich zumindest. Aber wie gesagt, vielleicht mache ich mich ja auch nur bekloppt.

2,5 Jahre? Könnte sein. Ich habe mich mal für die XT1 interessiert, aber mich dann doch für ein anderes System entschieden.

VG

Markus

Link zum Beitrag

Gefunden.

Ich (und ich meine nur mich!) würde mich daran nicht stören, sondern eher ein gutes Feuchtreinigungsset kaufen und da ein- bis zweimal im Jahr Großreinemachen veranstalten. Ich selbst habe den "Fruchtgummi am Stiel" von Pentax, erworben bei einem großen Onlinehändler, der seine Leute nur nach Logistik-Tarifen zahlt(e?).

Das mit der Beugungsunschärfe hat Schorschi ja schon erwähnt.

vG, Holger

bearbeitet von Zuikino
( weg
Link zum Beitrag