Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin ich bin der Daniel (23) und wohne derzeit in Dortmund. Ich fotografie seit 7 Jahren hobbymäßig. 

Warum Fujifilm?

Ich bin vor kurzem (natürlich) von Spiegelreflex auf Fuji umgestiegen. Ich besaß eine Canon 7d II. schweres Eigengewicht der Kamera und mangelhafte Objektivauswahl (APS-C Objektive) speziell im Bereich Festbrennweitenbereich haben mich dann auf Fuji gebracht. Das leichtere Gewicht, die Objektivauswahl (Premium APS-C Objektive findet man bei Canon nicht) mit WR etc. , das Bedienkonzept und die Filmsimulationen haben überzeugt. 

Das fotografiere ich

Das leichte Fotografieren ist einfach super, wenn man wie ich oft auf Wanderungen oder im Urlaub (Trekking mit Zelt etc.) unterwegs ist und dort die Natur fotografiert. Neben der Natur fotografiere ich gerne Alltags- und Familiensituationen und Wildlife. Durch mein Studium (Raumplanung) interessiere ich mehr und mehr für Städte und das Leben, dass in ihnen stattfindet. Somit versuche ich mich jetzt an der Streetfotografie (auch denke ich mal ein Gebiet auf dem Fuji glänzen kann) und möchte damit das vielfältige Leben in Städten einfangen. 

Zu Objektiven

Ich möchte ein leichtes Set up aufbauen mit 2 bis maximal 3  kleinen/leichten Festbrennweiten  und einem Telezoom. Aktuell habe ich das 23/2 und 35/2 und 50-230. Bei den Festbrennweiten probier ich mich gerade noch aus und versuche meine 2-3 zu finden. Könnte zum Beispiel 18 und 35 oder 23 und 50 werden aber mal schauen.:) Dazu habe ich auch schon ein Thema gestartet.

Viele Grüße Daniel:)

bearbeitet von Dänjo
Link zum Beitrag

Hallo Dänjo,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Also gleich zu Anfang eine Frage nach den beliebtesten Festbrennweiten könnte auch hier wieder zu ellenlanger Diskussion führen...aber du hast ja schon einen eigenen Thread dazu eröffnet...
Welche Fuji ist es denn geworden? Nur mal so interessehalber gefragt...
Auf jeden Fall viel Spaß damit und auch hier im Forum!
Gruß Manfred

Link zum Beitrag

Am 13.12.2019 um 23:13 schrieb Tricia:

Hallo Daniel,

willkommen im Club.

Falls du ein 16mm/1.4 suchst: Ich will meins verkaufen.

Grüße

Heike

Oh,oh, liebe Heike mir blutet das Herz! 😩Ein 16/f1,4 verkauft man (Frau) doch nicht,- warum das denn?😲

Link zum Beitrag

Moin Daniel und Herzlich Willkommen!
Mit dem 23er und dem 35er hast Du ja schon zwei tolle Linsen, und das 50-230 ist sowieso der Preis/Leistungskracher. In deinem erwähnten Tread habe ich nicht gepostet, da es ja meine Vorlieben wären und es  Dir nicht unbedingt weiterhelfen würde. Der APSC- Crop bei Canon liegt bei 1,6, der bei FUJI bei 1,5 , guck mal bei deinen Bildern auf‘m Rechner in die Exifs mit welchen BWen Du die meisten Bilder gemacht hattest, davon würde ich es abhängig machen welche FB‘s ich mir von Fuji anschaffen würde. Unabhängig der Objektivfrage harmonisieren an der T2 alle Fujilinsen, beim 100-400 ist dann aber bei mir auch immer der BG im Einsatz, wegen der besseren Austarierung. Dann ist man aber auch gewichtstechnisch fast wieder bei Canon, das solltest Du beim Telezoom für Dich mit bedenken, deshalb ist das 50-230 (wenn man nicht ständig Wildlive, Sport und andere“schnelle“ Sachen macht, schon eine ziemlich gute Wahl!
Viele Grüße
Michel

Link zum Beitrag