robotstar Geschrieben 12. Januar 2020 Share #1 Geschrieben 12. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche Filmsimulation entspricht am Ehesten dem Look bei Nikon? Hat jemand bitte schon Erfahrungen und an welchen Stellschrauben sollte eventuell noch eine Anpassung vorgenommen werden. Gruß, Wolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Januar 2020 Geschrieben 12. Januar 2020 Hallo robotstar, schau mal hier Filmsimulation . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 12. Januar 2020 Share #2 Geschrieben 12. Januar 2020 Auch bei Nikon gibt es unterschiedliche Farbprofile, welche nochmals eine Feinabstimmung erlauben (Picture Control). Es gibt nicht den einen „Nikon-Look“. cosmovisione und hbl55 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robotstar Geschrieben 12. Januar 2020 Autor Share #3 Geschrieben 12. Januar 2020 Danke für Deinen Hinweis. Ich werde mich bei der Freundin erkundigen, welches Farbprofil sie denn so schätzte und komme dann zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 12. Januar 2020 Share #4 Geschrieben 12. Januar 2020 (bearbeitet) Da gibts: SD-Standard NL-Neutral VI Brilliant PT-Portrait LS-Landschaft FL-Ausgewogen MC-Monochrom Bei den Profilen kann man noch: Helligkeit, globaler Kontrast, Detailkontrast, Schärfe, Farbsättigung und Farbton anpassen und als benutzerdefinierte Setups abspeichern. Das ist aber bei allen Kameramarken so oder so ähnlich, also auch bei Canon, Olympus, Sony. Gerade bei so speziellen Anpassungen oder intelligenten Anpassungen nach Motivanalyse wie Hauttöne bei den Portrait-Profilen wird’s halt schwierig mit dem nachbasteln. Nächster Knackpunkt wäre der Auto-Weißabgleich welcher zu Differenzen führen kann, oder die Dynamikverbesserer. Dazu kommt dass die Profile auch noch mit der Weiterentwicklung der Kameragenerationen etwas variieren. Da wirst du mich umher kommen deine Nikonbilder mal genau zu analysieren was Dir daran besser gefällt (wärmer/kälter, mehr oder weniger Sättigung, Kontraste) um die Stellschrauben herauszufinden. bearbeitet 12. Januar 2020 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robotstar Geschrieben 13. Januar 2020 Autor Share #5 Geschrieben 13. Januar 2020 Hi Christian, wie ich schon andeutete, erkundige ich mich für eine Freundin. Auf meine Nachfrage erhielt ich folgende Antwort: " War mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass Nikon mit verschiedenen Farbprofilen arbeitet. Bereits früher mochte ich wesentlich lieber Kodak Filme und Papier als Fuji. Die Fuji Farben sind mir einfach zu kalt." Nun hatte sie sich für eine H1 mit dem 18-135 entschieden und wohl allerdings auch noch nicht die Zeit gehabt, sich mit den Fuji-Filmsimulationen zu beschäftigen. Meine Bemühen liegt darin, ihr die Zeit der Beschäftigung etwas zu verkürzen. Vielleicht kannst Du jetzt mit diesen Angaben etwas anfangen. Gruß, Wolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 13. Januar 2020 Share #6 Geschrieben 13. Januar 2020 (bearbeitet) Farbtemperatur wird halt maßgeblich dadurch beeinflusst wie der automatische Weißabgleich abgestimmt ist. Da kommt man mit der Weißabgleich-Verschiebung dann eher zum gewünschten Ergebnis als mit der Auswahl an Filmsimulationen. Mit Lightroom kannst du das ja auch mal durchspielen und dabei auch die Ergebnisse aus Nikon und Fuji nebeneinander legen. bearbeitet 13. Januar 2020 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge