Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da gibts:

SD-Standard

NL-Neutral

VI Brilliant

PT-Portrait

LS-Landschaft

FL-Ausgewogen

MC-Monochrom

Bei den Profilen kann man noch:

Helligkeit, globaler Kontrast, Detailkontrast, Schärfe, Farbsättigung und Farbton anpassen und als benutzerdefinierte Setups abspeichern.

Das ist aber bei allen Kameramarken so oder so ähnlich, also auch bei Canon, Olympus, Sony.

Gerade bei so speziellen Anpassungen oder intelligenten Anpassungen nach Motivanalyse wie Hauttöne bei den Portrait-Profilen wird’s halt schwierig mit dem nachbasteln.

Nächster Knackpunkt wäre der Auto-Weißabgleich welcher zu Differenzen führen kann, oder die Dynamikverbesserer.

Dazu kommt dass die Profile auch noch mit der Weiterentwicklung der Kameragenerationen etwas variieren.  Da wirst du mich umher kommen deine Nikonbilder mal genau zu analysieren was Dir daran besser gefällt (wärmer/kälter, mehr oder weniger Sättigung, Kontraste) um die Stellschrauben herauszufinden.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Hi Christian,

wie ich schon andeutete, erkundige ich mich für eine Freundin. Auf meine Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

" War mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass Nikon mit verschiedenen Farbprofilen arbeitet.
Bereits früher mochte ich wesentlich lieber Kodak Filme und Papier als Fuji.
Die Fuji Farben sind mir einfach zu kalt."

Nun hatte sie sich für eine H1 mit dem 18-135 entschieden und wohl allerdings auch  noch nicht die Zeit gehabt, sich mit den Fuji-Filmsimulationen zu beschäftigen.

Meine Bemühen liegt darin, ihr die Zeit der Beschäftigung etwas zu verkürzen.

Vielleicht kannst Du jetzt mit diesen Angaben etwas anfangen.

Gruß, Wolf

Link zum Beitrag

Farbtemperatur wird halt maßgeblich dadurch beeinflusst wie der automatische Weißabgleich abgestimmt ist. 
Da kommt man mit der Weißabgleich-Verschiebung dann eher zum gewünschten Ergebnis als mit der Auswahl an Filmsimulationen. 
Mit Lightroom kannst du das ja auch mal durchspielen und dabei auch die Ergebnisse aus Nikon und Fuji nebeneinander legen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag