Gast Geschrieben 14. Januar 2020 Share #1 Geschrieben 14. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, ich bin der Neue! Wollte mal fragen, ob hier jemand erfolgreich o.g. Kombi miteinander betreibt? Ich habe den Nissin i400 günstig bei Axxxxx geschossen und vermute nun, dass die beiden nicht zusammen passen. Die Kamera erkennt den Blitz zwar, aber es kommen keine Blitze, nur leichte "Fünkchen". Zwei oder dreimal habe ich es jetzt auch geschafft, dass ich mir volles Rohr ins Gesicht geflashed habe, keine Ahnung, wie ich das gemacht habe. Der Blitz sitzt richtig auf und ich habe auch mal dran rumgewackelt, ob vllt die Kontakte nicht richtig sitzen, aber ist kriegs nicht hin. Auf der Nissin compatibility Chart steht die X-T 30 auch nicht (wohl aber die Vorgängermodelle und die X-T 3), das habe ich erst später gesehen, aber da wäre ich auch nie drauf gekommen, dass ausgerechnet meine Kamera nicht mit dem Blitz kann... Falls ich das gute Stück zurück schicken muss, habt ihr eine Empfehlung für einen günstigen (Einsteiger)Blitz, der alles kann und nicht soviel kostet? Quasi die Eierlegende Wollmilchsau? welches gerät sollte man sich da zulegen? Vielen Dank und schöne Grüße! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Januar 2020 Geschrieben 14. Januar 2020 Hallo Gast, schau mal hier X-T30 und Nissin i400. Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 14. Januar 2020 Share #2 Geschrieben 14. Januar 2020 vor 26 Minuten schrieb casomat: Falls ich das gute Stück zurück schicken muss, habt ihr eine Empfehlung für einen günstigen (Einsteiger)Blitz, der alles kann und nicht soviel kostet? Quasi die Eierlegende Wollmilchsau? welches gerät sollte man sich da zulegen? Wenn er für die X-t3 passt, dann sollte er auch auf die T30 gehen. Ansonsten würde ich dir den Godox 350 empfehlen, wenn es ein preiswerter sein soll. Ich würde es so machen: zuerst mal die Kontakte nachschauen und auf dem Gehäuse, ob es der für Fuji ist auf einer anderen Kamera testen, wenn möglich. mal probieren, ob sich mit dem Auslöser am Blitz testen lässt, auch ohne Kamera Kameraeinstellungen überprüfen Ansonsten zurück damit und entweder einen neuen bestellen, oder den Godox. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 14. Januar 2020 Share #3 Geschrieben 14. Januar 2020 Elektronischer Verschluss aktiviert? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2020 Share #4 Geschrieben 14. Januar 2020 (bearbeitet) Also der Verschluss war auf "beides" eingestellt, habe nun auf "mechanisch" gestellt. Habe gerade im fast dunklen Zimmer gesessen und immer dieselbe Stelle geknipst, bei ca. 3 von 15 Auslösungen hat er geflashed, aber die Bilder waren trotzdem fast schwarz (also nicht geblitztdingst, als wenn der Verschluss schon vor dem ankommenden Blitz wieder geschlossen war). Ich habe in der Regel alles auf Automatik stehen, zum testen, habe aber auch mal manuell getestet. Wie ihr vielleicht merkt bin ich absoluter Blitz Noob, daher habe ich auch so'ne Gurke bestellt. Ich habe noch einen Canon 650D mit einem Yongnuo Blitz. Den habe ich auch nur ein paar mal benutzt, aber den habe ich aufgesteckt und es hat im Automatik Modus sofoert alles gefluppt. Gibt es noch heisse Tips? Ansonsten würde ich das Gerät morgen retounieren und den Godox bestellen, den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! P.S.: @DRS: der Blitz hat keinen Auslöser, mit dem man unabhängig von der Kamera auslösen kann, der hat nur ganz wenige Knöppe...;-) bearbeitet 14. Januar 2020 von casomat Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 15. Januar 2020 Share #5 Geschrieben 15. Januar 2020 Na ja, blitzen mit Vollautomatik. Das wird nichts werden bei Fuji. Die Philosophie bei Fuji ist in Blitzautomatik Betrieb möglichst mit AV-Light und den Rest vom Blitz. Zum Verschluss: wenn du mit kürzeren Zeiten als der Synchronisationszeit blitzt kommt es genau so. Der Nisin ist sicher keine Gurke. Das dürfte ein anderes Gerät mit dir zusammen zum jetzigen Zeitpunkt nicht besser hinbekommen. 😉 schorschi Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2020 Share #6 Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) Manuell 1/125s Blende offen ISO fix z. B. auf 800-1600 oder ISO Auto mit Begrenzung nach oben. Testen! bearbeitet 15. Januar 2020 von Gast Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2020 Share #7 Geschrieben 15. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb casomat: P.S.: @DRS: der Blitz hat keinen Auslöser, mit dem man unabhängig von der Kamera auslösen kann, der hat nur ganz wenige Knöppe...;-) Keinen Testknopf? Kann ich mir kaum vorstellen. Ist die LED rechts neben dem Einschaltknopf nicht auch der Testknopf? https://www.digitalkamera.de/Blitzgeraet/Nissin/i400/128254.aspx Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2020 Share #8 Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) Zitat . Ist die LED rechts neben dem Einschaltknopf nicht auch der Testknopf? Leider nein, da habe ich auch drauf gedrückt... EDIT: doch, es ist in der Tat auch ein Knopf, aber es hat nicht geflasht als ich den gedrückt habe. Egal, der Blitz ist retour, schade... bearbeitet 15. Januar 2020 von casomat Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 15. Januar 2020 Share #9 Geschrieben 15. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb schorschi2: Na ja, blitzen mit Vollautomatik. Das wird nichts werden bei Fuji. Wer setzt eigentlich so einen Quatsch in die Welt? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2020 Share #10 Geschrieben 15. Januar 2020 Ich wollte es nicht so krass ausdrücken, aber das hatte ich mich auch gefragt. Macht doch gar keinen Sinn? Gerade heutzutage wird doch jede Kamera für Lieschen Müller konzipiert... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2020 Share #11 Geschrieben 15. Januar 2020 Gerade vom Nissin Support die Mail bekommen, dass ich meine Kamera reseten soll. Falls es dann immer noch nicht geht soll ich mich an den lokalen Nissin Repairservice wenden. Dazu, dass die X-T 30 in jedem Fall funktioniert, obwohl sie im Compatibility Chart nicht aufgeführt ist haben sie sich vorsichtshalber mal nicht geäussert. Ich schicke den jetzt zurück, einen Versuch war's ja wert... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ska Geschrieben 15. Januar 2020 Share #12 Geschrieben 15. Januar 2020 Hast ihn mal probiert mit offener Blende, Zeit auf 1/60 und Blitz auf Manuel volle Leistung? Wenn er da nicht funktioniert, hat er ein Problem. Gruß Karsten Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2020 Share #13 Geschrieben 15. Januar 2020 Ja, ähnliche Versuche habe ich gemacht. Habe ihn jetzt zurück geschickt, vielen Dank an alle Beteiligten! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2020 Share #14 Geschrieben 15. Januar 2020 Ich kann sonst den Godox TT350F und den V350 F empfehlen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2020 Share #15 Geschrieben 15. Januar 2020 vor 2 Minuten schrieb octane: Ich kann sonst den Godox TT350F und den V350 F empfehlen. Den TT350F schaue ich mir jetzt mal an, denke, dass ist meine Kragenweite. Verstehe ich das richtig du hast also eine X-T30 und betreibst o.g. da erfolgreich dran? Musstest du erst die Firmware aktualisieren? Diesen Tip habe ich jetzt -leider zu spät- durch einen Amazonverkäufer bekommen. Er schrieb, danach "sollte es eigentlich" (also unter Umständen eventuell vielleicht) klappen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2020 Share #16 Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) Ich hatte die X-T3 und die X-T30. Den TT350F habe ich nur an der X-T3 betrieben. Dass er an der X-T20 korrekt funktioniert weiss ich allerdings von Bekannten. Also sollte er das auch an der X-T30 tun. Firmware habe ich sowieso immer aktuell gehalten. bearbeitet 15. Januar 2020 von Gast Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. Januar 2020 Share #17 Geschrieben 15. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb casomat: Den TT350F schaue ich mir jetzt mal an, denke, dass ist meine Kragenweite. bei mir hat er auch an der X-t30 funktioniert. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister.Spock Geschrieben 15. Januar 2020 Share #18 Geschrieben 15. Januar 2020 Ich hatte mit dem Nissin i400-Blitz an meiner T30 auch Schwierigkeiten. Löste mal aus, mal eine zeitlang wieder nicht. Habe sie aufgrund der Unzuverlässigkeit wieder zurückgeschickt. Ich denke, dass I400 und T30 nicht kompatibel sind. Die EF-20 von Fuji funktioniert dagegen reibungslos. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2020 Share #19 Geschrieben 15. Januar 2020 Interessant, du bist der erste in 2 Foren, der anscheinend überhaupt diese Kombi hat... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.