Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen, 

wie der Titel schon verrät plane ich und meine bessere Hälfte einen 1-wöchigen Trip von Hamm (NRW) per Auto nach Straßburg. 

Dazwischen würde ich gerne möglichst viele Fotostops einlegen,  Umwege kein Problem - die Reise ist das Ziel. Hier meine bisherigen Ideen:

Moselschleife

Frankfurt Cityscape

Burg Eltz

Schloss Hohenzollern

Schloss Drahn

Schloss Drachenfels

Wegelnburg

Hättet Ihr noch andere Ideen und Inspirationen :)

LG

Julian

Link zum Beitrag

Hallo Julian, die Idee finde ich grundsätzlich gut, es kommt mir aber sehr ambitioniert vor. Assoziation ist die berühmte Japan Tour: Europa in 5 Tagen. Alleine im Elsass könnte ich gut eine Woche verbringen mit jeder Menge Foto-Motiven, gerade wenn Dich Burgen und mittelalterliche Stadtkerne interessieren. Meine Empfehlung wäre: Sieh zu, dass Du nicht zu viel Zeit im Auto und mit der Überbrückung von Wegstrecken verbringst. Hohenzollern würde ich z.B. auf eine Extra-Tour verschieben, wenn Du die schwäbische Alb eventuell bis Ulm bereist. Wenn Du im Dahner Felsenland bist dann natürlich auch Annweiler mit den Burgen Trifels. Und auf dem Weg dorthin: Mainz, Worms, Speyer und Abstecher nach Heidelberg. Ich sehe: es wird eher mehr anstatt weniger. :)

ps: Habe mich verlesen. Du schreibst Drahn nicht Dahn. Dahner Felsenland mit dem Drachenfels und Annweiler würde ich aber dennoch ansteuern.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

Ich persönlich wäre da ziemlich gestresst, eine Auto-Fahrstrecke von knapp 500 km auf 7 Tage zu strecken. Da gibt es soviele Sachen, welche erreichbar sind, dass man kaum fertig werden könnte.

Habt ihr schon mal über das Fahrrad nachgedacht?

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Hallo Julian,

leider kannst Du diese Reise im Moment knicken. Wenn aber die Krise vorbei ist und Du noch lebst, dann würde ich an Deiner Stelle von Hamm über die Autobahn zunächst bis Koblenz fahren.

Dann direkt am Rhein entlang bis Bingen/Rüdesheim. Auf dieser Strecke findest Du so viele Motive, dass Du mindestens zwei 128er SD Karten volll knipsen kannst.

Nach Rüdesheim hast Du die Wahl, Dir den Kaiserdom in Mainz anzusehen oder aber links ab nach Frankfurt zu fahren. Entscheidest Du Dich für Mainz, lägen auf dem Weg Richtung Straßburg, Worms und Spayer mit ihren sehenswerten Domen.

Danach dann würde ich weiter Richtung Dahn fahren. Kurz vor Dahn kommst Du an der imposanten Ruine "Drachenfels" bei Busenberg vorbei, um dann wenige Kilometer weiter in Dahn anzukommen. Dort kannst Du direkt beieinander  die 3 Burgen "Altdahn", "Grafenstein" und  "Tanstein" anschauen und noch gewaltiger, die Burgruine  "Neudahn" besuchen.

Bei all der Fotofrafiererei vergiss das kulinarische nicht, denn direkt unter der Burg  "Neudahn" dort wo Du parken kannst, liegt ein idyllischer kleiner Weiher und etwas dahinter aber gut ausgeschildert, eine vom Pfälzerwaldverein bewirtschaftete Hütte. Ein Pfälzer "Spießbraten" oder "Saumagen" schmeckt in der Region besonders gut.

Ja und von Dahn zur "Wegelnburg" ist es auch nicht weit. Und natürlich muss der "Trifels" bei Anweiler auch in Deinem Fokus bleiben.

Überhaupt Dahn, dort findet Du irre Felsformationen wie "Jungfernsprung" oder "Braut und Bräutigam" und noch viele andere wie z.B den "Teufelstisch".

Von dort aus ist es nicht mehr weit über Hagenau (sehenswert) nach  Straßburg. Doch vergiss Colmar nicht, dass mir noch besser als Straßburg gefällt.

Doch ich wette, dass Du aus dem Dahner Felsenland so schnell nicht wieder wegkommst, so tolle Fotomotive gibt es da, wie z.B. den "Altschlossfelsen" und noch viele andere Naturschönheiten.

Wenn Du die Reise je machst, dann denke mal an den der Dir diese Tipps gegeben hat.

FG fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag