Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es war an einem sonnigen Septembertag. Die Sonne schien durch einem leichten Dunstschleier und es waren um die 17 Grad.. Ich schnappte meine Fototasche und fuhr hinaus ins Umland. Die Felder waren abgeerntet, die Flure bereiteten sich auf die Winterruhe vor. Eine Baumgruppe, darunter eine kleine Kapelle, könnte das ein Fotomotiv sein? Landschaftsbilder kamen wegen des Dunstes nicht in Frage, nur ein paar Aufnahmem vom gekreuzigten Heilland über der Eingangstür, danach nahm ich auf einer Bank davor Platz.

Als ich zu Boden sah, entdeckete ich nach einer Weile etwas kleines Rotes, dass sich da bewegte zwischen meinen Füßen. Ich sah genauer hin und entdeckte kleine rote Käfer, höchstens 8mm lang.. Ich verfolgte sie mit den Augen wie sie sich zielstrebig auf die Linde zubewegten, die direkt neben meinem Ruheplatz stand. Und dort entdeckte ich noch mehr der kleinen Viechern. Zu Hunderten trieben sie dort ihr Unwesen. Jetzt hatte ich mein Motiv!

Also das 60er Macro auf die Kamera und los gings. Dann kam das 35/1,4 kam zum Einsatz. Auch das 18-55mm Zoom mit Zwischenring, lieferte gute Ergebnisse mit seiner Bildstabilisierung.

Später daheim bei der Sichtung dann die Frage: „was habe ich da überhaupt fotografiert?“ Es waren „Feuerwanzen“ und die sind mit ihrer schwarzen Mustern auf rotem Grund sehr fotogen.

Die nächsten Tage war ich anderweitig beschäftigt und als ich dann noch einmal loszog, diesesmal mit Stativ, waren die roten Krabbler nicht mehr auffindbar, wahrscheinlich hatten sie sich auch in Winterruhe begeben.

.

Nachstehend ein paar Aufnahmen aus jener Fotosession..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag