Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin öfter in der Situation, dass ich sehr schnell die AF-Feldgröße umschalten will, z.B. von einem Punkt auf ein 5x5 Feld. Kann ich mir da irgendwas auf Knöpfe legen? Den Joystick drücken, Rad drehen, Auslöser wieder antippen dauert so unglaublich lange und ist so fehleranfällig (zu wenig gedreht, zu viel gedreht, zu früh auf den Auslöser, ...). Ich bin da einfach zu langsam. 🙂 Und das Motiv ist dann natürlich weg.

Kamera ist die X-T3 bzw. X-T4.

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag

Klar, das geht. Wähle in den AF-Einstellungen „alle“ aus. Dann kannst Du mit einem Druck auf den Joystick und anschliessendem Drehen des hinteren Einstellrads alle Einstellungen wählen und mit erneutem Druck des Joysticks auswählen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mowgli:

Ich glaube das hat er schon verstanden? Ist ihm aber um langsam. Er will mit einer FN von zb Einzelfeld auf 5x5 umschalten. Das geht meines Wissen nicht. 

Jein.

Man kann "AF Modus" auf eine fn-Taste legen. Dann käme man immerhin in das AF-Wahlmenü (Einzelpunkt, Zone, Weit, Alle), und wäre mit einem Druck des Joysticks nach unten plus "Klick" immerhin von Einzelpunkt auf Zone. Das ist in der Tat dann vielleicht weniger fehleranfällig als über das hintere Drehrad, dafür aber auch weniger flexibel. Für die Feinanpassung muss dann doch wieder das Drehrad her. Und man "verschwendet" eine fn-Taste für eine Funktion, die man im Prinzip eh hat.

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.6.2020 um 22:32 schrieb Doc_Dree:

Jein.

Man kann "AF Modus" auf eine fn-Taste legen. Dann käme man immerhin in das AF-Wahlmenü (Einzelpunkt, Zone, Weit, Alle), und wäre mit einem Druck des Joysticks nach unten plus "Klick" immerhin von Einzelpunkt auf Zone. Das ist in der Tat dann vielleicht weniger fehleranfällig als über das hintere Drehrad, dafür aber auch weniger flexibel. Für die Feinanpassung muss dann doch wieder das Drehrad her. Und man "verschwendet" eine fn-Taste für eine Funktion, die man im Prinzip eh hat.

Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Soweit ich weiß, merkt sich die Kamera, welche Feldgröße vorher eingedreht war, so dass ich das vorher einstellen und anschließend darauf zurückwechseln kann.

Am 6.6.2020 um 22:48 schrieb Uwe Richter:

Man kann halt zwei Aktionen nicht mit einer Aktion ausführen.

1. Einzel, Zone, Weit- wechseln

2. Größe von einzel oder Zone umschalten

Da hilft halt nur üben, üben, üben ... und schneller werden.

Aus Benutzer-Sicht will ich auch gar nicht zwei Aktionen ausführen. Im Prinzip ist es mir ja egal, wieviele Berechnungen / Konfigurationen welcher Art die Kamera machen muss, um ein "Jetzt soll das AF-Feld 5x5 groß sein" umzusetzen. Entscheidend wäre, dass ich dafür nur einen Knopf drücken muss.

Vielleicht benötigt es da so etwas wie ein Konzept für AF Presets. Wäre in meinem Fall jedenfalls ganz nett.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb pflapf:

Vielleicht benötigt es da so etwas wie ein Konzept für AF Presets. Wäre in meinem Fall jedenfalls ganz nett.

Sehr sinnvoll ... Dann musst du demnächst nur noch 

1. den Knopf drücken um ins Menü der AF Presets zu kommen und

2. Das passende Preset wählen

:D 

Pest oder Cholera?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Sehr sinnvoll ... Dann musst du demnächst nur noch 

1. den Knopf drücken um ins Menü der AF Presets zu kommen und

2. Das passende Preset wählen

:D 

Pest oder Cholera?

Dann würde ich mir aber Presets auf Knöpfe legen können wollen. Sonst ergibt es ja gar keinen Sinn. Wie beim Fokus-Preset vom 200mm f/2.

Meinetwegen auch einen Knopf, um alle Presets nacheinander durchzuschalten.

Link zum Beitrag