Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entschuldigt den etwas kryptischen Titel sowie den gleich folgenden Roman. Und falls es das Thema hier schon gibt, freue ich mich über einen Link. Ich bin jedoch weder hier über die Suche noch via Google fündig geworden.

In Kurzform:
Die Fuji-Filmsimulationen wende ich in Lightroom in Form von Profilen an. Bei RAWs aus unterschiedlichen Kameras (X100V und X-T3) hängt Lightroom bei einer Kamera ein »v2« an den Namen der Profile, was dazu führt, dass ich keine kameraübergreifenden Presets erstellen kann. Ist das bekannt/normal?

Und hier die ausführliche Variante: 
Mit sämtlichen Kameras fotografiere ich in RAW und entwickle und verwalte meine Aufnahmen anschließend in Lightroom. Also das »aktuelle« Lightroom in der Cloud, was ehemals Lightroom CC hieß und nun nur noch Lightroom heißt. Nicht Lightroom Classic.

Um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen habe ich mir Presets angelegt, die diverse Standard-Korrekturen enthalten, die ich einfach bei so gut wie jeder Aufnahme anwende, z.B. eine leichte Erhöhung des Kontrasts via Gradationskurve oder Anpassung der Schärfe-Parameter für den X-Trans-Sensor. Bei den Fuji-RAWs bietet sich dabei nat. auch an, die Kamera-Profile direkt mit auszuwählen. So habe ich z.B. ein Preset, was Classic Chrome auswählt, den Kontrast leicht erhöht und etwas Korn hinzufügt. Bei vielen Aufnahmen braucht es dann schlimmstenfalls nur noch eine leichte Korrektur der Belichtung, der Rest passt direkt. Funktioniert super soweit, bin damit sehr zufrieden.

Nach einiger Zeit Fuji-Pause bin ich seit März nun mit der X100V unterwegs. Damit bin ich so zufrieden, dass ich nun vor kurzem bei meinem lokalen Händler auch noch bei einer X-T3 zugeschlagen habe, als die Cashback-Aktion den eh schon sehr guten Preis nochmal deutlich reduziert hatte. Gleicher Sensor, gleiche Akkus, beide über USB-C zu laden… das macht vieles schon sehr bequem. Auch damit bin ich wieder sehr, sehr zufrieden.

Nur bin ich jetzt in Lightroom über das eingangs bereits beschriebene Problem gestolpert: bei RAWs aus der X100V haben die verfügbaren Profile unter »Kamera-Anpassung« ihre bekannten Namen, »Astia/Weich«, »Classic Chrome«, »Enterna/Cinema«, »Provia/Std«, etc. Wähle ich ein RAW aus der X-T3 aus, hängt an jedem Profil noch ein »v2«. Also »Astia/Weich v2«, »Classic Chrome v2«. Das ist jetzt an sich freilich kein Beinbruch, im ersten Moment ist es mir nicht mal aufgefallen. Es macht sich erst dann bemerkbar, wenn man so wie oben beschrieben mit Presets arbeitet, die u.a. auch ein Profil auswählen. Wenn ich nämlich in meinem X100V Preset »Classic Chrome« ausgewählt habe und das Preset dann auf ein RAW der X-T3 anwende, findet Lightroom (zu Recht) kein Profil mit diesem Namen, denn hier heißt es dann ja »Classic Chrome v2« – und springt deshalb um auf »Adobe Farbe« .

Nun meine Frage: ist das bekannt/normal/so vorgesehen? Dann würde ich mir eben zwei Varianten meiner Presets für meine beiden Kameras anlegen, die jeweils die zugehörige Variante des Profils auswählen. Oder verschluckt sich Lightroom da bei mir, was sich irgendwie richten lässt? Falls ja, freue ich mich über Hinweise. Das wäre dann nat. die etwas rundere Lösung.

Link zum Beitrag

Nun habe ich bei Adobe doch noch mehr Informationen zu dem Thema gefunden. Leider nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Aber immerhin auch die Gewissheit, dass es nicht an meinem System liegt und ich mir nun guten Gewissens eine Lösung drumherum bauen kann ;)

Das Problem wurde von Adobe wohl auch schon erfasst und soll in einem Update behoben werden, wie ich hier noch herausgefunden habe. Mal abwarten.

bearbeitet von Ben
Link zum Beitrag

Hallo Grußloser.

Auch wenn ich selbst kein LR habe ist dieser Zustand normal. Wenn es  Kameras aus unterschiedlichen Generationen wären hättest du zudem das "Problem" daß es nur die Simus gäbe die die Kamera auch beherrscht. Zuminsdest für Simus von Adobe mitgeliefert. 
Deine angedachte Lösung mi Profilen zu den beiden Kameras ist der gangbare Weg.

Ich hoffe ich bin als nicht LR-Nutzer nun nicht völlig auf dem Holzweg und wenn doch, daß mich andre korrigieren.

schorschi 

Link zum Beitrag

Ja, das ist richtig und mir auch bewusst, hat aber mit der Thematik nichts zu tun. Mir geht es ja explizit um Profile/Filmsimulationen, die sowohl die X-T3 als auch die X100V beherrschen, wie eben z.B. Classic Chrome. Gerade bei dieser Konstellation mit Sensoren der gleichen Generation (X-Trans 4) ist ja einer der Vorteile, dass das Ausgangsmaterial zumindest nicht vollständig voneinander abweicht, wie es meinetwegen bei einem Mix aus Kameras unterschiedlicher Hersteller doch eher mal der Fall ist. Genau deshalb hatte ich eben erwartet, dass Profile/Filmsimulationen auch übergreifend verwendet werden können. Und damit lag ich wohl auch nicht ganz falsch, so wie sich die verlinkten Threads bei Adobe lesen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich bin gerade auf das gleiche Problem der v2 Camera Profiles in Lightroom gestossen. Ich habe RAWs von der X100V in Lightroom Classic 9.4 importiert. Die Camera Profiles haben alle ein v2 hinter den Namen bekommen, einzig Classic Neg (das ist neu, sieht aus wie Fuji Portra) hat kein Suffix.

Ich synce die SmartPreviews in die Cloud (Lightroom) und dort haben die Profile kein v2 im Namen. Wenn ich das Bild dann in Lightroom am iPad öffne kommt die Meldung: 

Fehlendes Profile
Das Profil "Camera CLASSIC CHROME v2", das auf dieses Foto angewendet wurde, ist auf diesem Gerät nicht verfügbar...

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Andreas 

bearbeitet von pkn
Link zum Beitrag