Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem im Sommer 2018 meine geliebte Fujifilm X-10 den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir die Leica D-Lux7 gekauft. Leider komme ich auch nach einem Jahr mit dieser Kamera nicht zurecht, sie bleibt „rätselhaft“. Auch mit den Ergebnissen bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich werde die Kamera wohl wieder verkaufen, bin aber nun mit der Entscheidung innerhalb des Fujifilm-Portfolios überfordert. Ich suche eine Kamera mit recht einfacher Bedienung, die aber Bilder in super Qualität macht, sowohl Makroaufnahmen als auch Sportfotografie (Fußball) wozu es wiederum einen großen Zoombereich braucht, also eine Art „Eierlegende Wollmilchsau“ :-). Für einen Rat zu einer Kamera die meine Ansprüche gut verbindet bin ich dankbar!

Danke und viele Grüße 

Chuck

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb X20-Photographer:

Was ist denn für dich (in Zahlen ausgedrückt) ein großer Zoombereich?

Keine Ahnung was es in Zahlen ist, aber ich möchte von der Seitenlinie auch noch Spieleraufnahmen und Zweikampfsituationen in der Spielfeldmitte (das sind gut 30m) schießen.

Danke!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb X20-Photographer:

Bist du denn für diese Aufgaben bisher mit dem Zoombereich deiner ehemaligen X10 klargekommen? Entschuldigung für die Nachfrage, ich kann das gerade irgendwie schlecht einordnen.

Nein, der Zoombereich der X10 war etwas zu gering und den Digitalzoom kannst du vergessen. Danke für deine Geduld.

Viele Grüße

Chuck

Link zum Beitrag

Okay. Dann kannst du bei Fuji die Kompaktkameras schon mal vergessen. Die Konkurrenz hätte da natürlich einiges im Angebot. Aber da Systemkameras für dich auch okay sind, gehe ich mal darauf ein. Objektivauswahl gibt es ja genug. Da kommt es immer drauf an wen du fragst. Wenn du nur ein Objektiv nehmen willst, kommt eigentlich nur das 18-135 mm in Frage. Wenn du auch mehrere nehmen würdest, gäbe es folgende Kombis:

Einmal das 18-55, das 15-45, das 16-80, das 16-55, das 16-50 oder das 18-135 ergänzt durch das 55-200, das 50-230 oder das 100-400 im Tele. Was da am besten ist, daraus wird sehr gern eine Wissenschaft gemacht.

Zum Thema welcher Body und zur Minimierung der Objekivauswahl folgende Fragen:
Willst du nur ein Objektiv nutzen, oder sind auch mehrere okay?
Was ist in etwa dein Budget?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb X20-Photographer:

Zum Thema welcher Body und zur Minimierung der Objekivauswahl folgende Fragen:
Willst du nur ein Objektiv nutzen, oder sind auch mehrere okay?
Was ist in etwa dein Budget?

Lieb wäre mir ein Objektiv und ich denke an ~1.000€. 

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe die X20 auch ein paar Jahre gehabt und hatte viel Spaß damit, daher erlaube ich mir mal mich hier einzubringen.

Bei der X20 haben mich ein paar Dinge gestört und darum bin ich ebenso auf die Suche nach einer Alternative gegangen. Ich habe damals die E2 mit XF 18-55 als Kit gekauft - das reichte aber vom Zoom her nicht. Habe dann das XF 18-135 dazu genommen, das 18-55 verkauft und war dann brennweitenmäßig da wo ich hinwollte.

Mein Vorschlag wäre also:

gebrauchte E2, E2s oder E3 - wegen des kompakten Formats plus
XF 18-135 - unbedingt gründlich testen, bei diesem Objektiv gibt es eine unangnehme Serienstreuung, wie hier im Forum bestätigt wird plus
gebrauchtes XF 35 1.4 oder 2.0 je nach Geschmack - als "kleines Besteck"

Viel Spaß beim Überlegen,

Michael

Link zum Beitrag