Jump to content

Umsteiger von Canon zu Fuji


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich bislang ausschließlich mit Canon fotografiert habe, dort aber immer unzufriedener geworden bin, habe ich mir jetzt einen Ruck gegeben und mir die X-S10 mit dem 18-55mm bestellt. Ich bin also neu in der Fuji Welt und freu mich schon sehr auf die neue Kamera :)

Fuji will mit der X-S10 ja gerade auch potentielle Umsteiger ansprechen und was soll ich sagen: bei mir haben sie es wohl geschafft 😁

Bisher habe ich mit der Canon M6ii fotografiert (ist von der Bildqualität eine gute Kamera- ich habe sie auch erst seit letzten Sommer, deshalb habe mit dem Wechsel auch eine Weile gezögert). Aber die X-S10 löst halt auf einen Schlag mehrere Dinge die mich bei der Canon gestört haben: ua. der integrierte Sucher (das Aufsteckding hat nur genervt), IBIS, größerer Griff, voll schwenkbares Display(das habe ich doch echt vermisst von meiner 750D). Einzig bei der Auflösung und der Serienbildgeschwindigkeit liegt die X-S10 hinter der M6ii, aber das kann ich wohl verschmerzen. Dazu kommt einfach die völlige Unsicherheit über die Zukunft des Canon m-Mounts, weshalb ich acuh gar keine nativen Linsen genutzt habe, und auch nicht in neue wie zB die von Sigma investieren wollte. Allgemein habe ich einfach den Eindruck, dass Fuji APS-C viel ernster nimmt und innovativer agiert, was auch meinen Wechsel beflügelt hat.

Weiternutzen möchte ich aber auf jeden Fall mein geliebtes Tokina 11-16 (die Sonnensterne sind einfach Bombe) mit Fringer Adapter. Bei meinem Sigma 18-35 1,8 muss ich noch überlegen. Zusammen mit dem IBIS wäre das wohl ein echter Low Light Knaller, aber das Ding ist halt groß und echt schwer und es hat halt einen sehr begrenzten Brennweitenbereich. Wahrscheinlich werde ich dann doch immer nur das 18-55 mitnehmen.

Ganz oben auf meinem Wunschzettel steht das heute vorgestellte Fuji 70-300mm mit 1,4 TC😍