Jump to content

Fokusprobleme mit AF-C auf der X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, weiss jemand, ob es irgendeine Einstellung gibt, die verhindert, dass das Fokussieren im C Modus funktioniert? Merkwürdigerweise funktioniert das Fokussieren im S-Modus oder über die Fokus-Taste. Aber sobald ich auf AF-C wechsle, will meine Kamera partout den Fokus nicht mehr einstellen, wenn ich den Auslöser drücke. Kennt sonst noch jemand das Problem? Ich wollte rasch im Forum nachfragen, bevor ich die Kamera in Reparatur sende ;-) Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich nur den vorderen Schalter exakt auf "C" umgestellt, oder liegt es eventuell auch am Objektiv?
Manche Objektive haben einen extra Schalter an der Seite, um den AF abzuschalten. Und einige wenige stellt man am Entfernungsring vorne durch Ziehen auf manuellen Fokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Objektiv verwende ich das XF 16-55mm F2.8, da gibt es m.W. keinen Schalter oder eine Möglichkeit am Objektiv selber auf manuell fokussieren umzustellen. Ausserdem wäre es dann merkwürdig, dass der Auto-Fokus im AF-S Modus funktioniert aber im AF-C Modus nicht. Bzgl. der exakten Einstellung vom Schalter ist die Idee nicht ganz falsch. Habe ich überprüft und es scheint mir nicht ungenau eingestellt zu sein und auf dem Display steht auch AF-C. Meinst du, dass in dem Fall etwas kaputt ist und ich am besten Kamera UND Objektiv einsenden soll? Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gugaelduderino:

Meinst du, dass in dem Fall etwas kaputt ist und ich am besten Kamera UND Objektiv einsenden soll?

Versuche erst einmal die Kamera durch einen "kleinen Reset" zurück zu setzen.
Geht folgendermaßen:

  1. Kamera mit angesetztem Objektiv ausschalten.
  2. Die DISP/BACK-Taste drücken und einschalten -  die Kamera sollte jetzt nach dem Firmware-Update fragen.
  3. Kamera wieder ausschalten.
  4. Kamera wieder einschalten.

Vielleicht hilft das ja (ist ein Tipp von Nick Schreger) ;) !
Ansonsten die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch mit Kleve Kontakt aufnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat das Problem gelöst. Ich frage mich aber schon, welche Menü-Einstellung den AF-C deaktiviert 🤔 henu, Hauptsache es funktioniert nun wieder. Bin neu in der Fuji-Welt und muss mich definitiv noch dran gewöhnen ;) Danke auf alle Fälle für die Hilfe! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2021 um 06:59 schrieb gugaelduderino:

Vielen Dank. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat das Problem gelöst.

Ich musste letztens auch meinen Smart-TV komplett vom Strom nehmen, weil er sich komplett verrannt hatte - ich kam einfach nicht mehr aus dem Menü für Netflix heraus.
Bei Geräten, die von einem "Betriebssystem" gesteuert werden, bleibt das wohl auf absehbare Zeit eine wichtige und unerläßliche Fehlerbehebungsroutine ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...