Jump to content

P auf dem Verschlusszeitenrad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist etwas schleierhaft, wieso die X-E4 eine P-Funktion auf dem Zeitenrad hat. Wenn man die Blende auf A und das Verschlusszeitenrad auch auf A stellt, hat man doch auch den Modus P, oder nicht?

Noch verwirrender: laut einem YT-Video von Maarten Heilbron kann man im Modus P mit dem vorderen Einstellrad ein Program-Shift machen. Dabei soll man mit Druck auf das Rad zwischen der Einstellmöglichkeit mit dem Einstellrad für die Blende und für die Verschlusszeit wählen können. Das ergibt aber doch im Modus P und einem Program-Shift gar keinen Sinn, weil ja dabei sowieso beides, also Blende und Verschlusszeit gleichzeitig bei Beibehaltung des Belichtungswertes (EV) verändert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO und EV-Korrektur kann man auch auf dem vorderen Rad der X-E4 haben, deswegen Drücken für Wahl von P-Shift. 

Ja, auch eine X-E2 konnte schon mit einem Drehrad Program Shift, sogar mit dem XF27 ohne Blendenring. Da brauchte es dafür auch keine Position P auf dem Zeitenrad. 

Der Modus P lässt einen an der E4 die manuelle Zeit und Blende einfach schneller überschreiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...