erzmagus Geschrieben 2. Januar 2022 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einen schönen guten Morgen ins Forum, erstmal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr. Ich habe ein kleines Problem mit meiner X-T4. Die ist gerade mal 6 Monate alt. Werde mal versuchen das Problem zu umschreiben. Wenn ich im Manuellenmodus (M) bin kann ich zwar die Blende sowohl über das vordere Einstellrad als auch über den Blendenring ändern (je nach Objektiv). Die Bleichtungszeit kann ich auch ohne Probleme mittels des oberen Einstellrades auf die dort vorgegeben Werte (1",1/4,1/8...) ändern. Was seit gestern nicht mehr geht ist das manuelle Einstellen der Belichtungszeit mittels des hinteren Einstellrades. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal funktioniert hat. Dadurch hatte man die Möglichkeit die vorgegebenen Werte ein wenig feinzutunen oder im "T"-Modus wirklich einen komplett freien Wert einzustellen. Das Fokuspeaking über des hintere Rad funktioniert und ich kann den Auswahlbereich darüber auch vergrößern. Auch im Q-Menü kann ich mittels des Rades die einzelnen Bereiche ändern. Also technisch schein das Rad zu funktionieren. Es ist nur, dass ich die Belichtungszeit nicht manuell anpassen kann. Im "A"-Modus ändert sich der Zeitwert je nach eingestellter Blende. Nur wenn ich auf "T" gehe steht dort fest und nicht änderbar der Wert 100 im Display. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch ab und an mit "Altglas" mittels Adapter arbeite. Aber das sollte ja eigentlich was das Einstellen der Belichtungszeit angeht egal sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich dabei auch schonmal die Belichtungszeit manuell einstellen konnte. Ich hatte erst die Einstellung des Auslösertyps in Verdacht. Aber weder bei dem Mechanischemauslöser noch bei dem Elerktronischen lässt sich der Bleichtungszeitwert manuell ändern. Wahrscheinlich habe ich im Menü irgendetwas eingestellt was das manuelle Einstellen einer Belichtung unterbindet. Kann mir gut vorstellen, dass das Problem hinter der Kamera ist. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und hoffe einfach nur, dass die Kamera nicht kaputt ist. Grüße Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2022 Geschrieben 2. Januar 2022 Hallo erzmagus, schau mal hier Fuji X-T4: Belichtungszeit lässt sich nicht ändern . Dort wird jeder fündig!
Konverter Geschrieben 2. Januar 2022 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2022 Hallo Jens, willkommen hier im Forum. Also einen Defekt würde ich auf Grund Deiner Beschreibung erst einmal ausschließen. Prüfe doch einmal im Setup-Menü die Einstellung für „Bedienrad-Einstellung“; dort kann man das hintere Rad auch „deaktivieren“. Alternativ kannst Du auch das vordere Bedienrad drücken, dann kommst Du auch in dieses Menü bzw. kannst verschiedene Einstellungen durchtoggeln. Gruß Ingo Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erzmagus Geschrieben 2. Januar 2022 Autor Share #3 Geschrieben 2. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb Konverter: Hallo Jens, willkommen hier im Forum. Also einen Defekt würde ich auf Grund Deiner Beschreibung erst einmal ausschließen. Prüfe doch einmal im Setup-Menü die Einstellung für „Bedienrad-Einstellung“; dort kann man das hintere Rad auch „deaktivieren“. Alternativ kannst Du auch das vordere Bedienrad drücken, dann kommst Du auch in dieses Menü bzw. kannst verschiedene Einstellungen durchtoggeln. Gruß Ingo Hallo Ingo, vielen Dank für den Tipp! Ich hatte mir die Einstellungen nochmal angeschaut und gesehen, dass das hintere Einstellrad auf "keine" stand. Hatte dort zwar schonmal geschaut, aber ich dachte, dass die Beichtungszeit immer auf dem Rad liegt und nicht "wegkonfiguriert" werden kann. Habe dort in dem Menü den Punkt "Schnellauslös.Progr.Wechs" gefunden. Das ist wohl die Fuji-Übersetzung von "Belichtungszeit". Das Rad habe ich dann mit der Option belegt und dann stand in der Übersicht auch "s.s.". Nun kann ich die Zeit wieder einstellen. 😉 Wünsche noch einen schönen Sonntag. Gruß Jens Konverter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 2. Januar 2022 Share #4 Geschrieben 2. Januar 2022 vor 25 Minuten schrieb erzmagus: Habe dort in dem Menü den Punkt "Schnellauslös.Progr.Wechs" gefunden. Das ist wohl die Fuji-Übersetzung von "Belichtungszeit". Ich habe bei meiner Kamera das Menu auf Englisch eingestellt, damit komme ich besser zurecht. Da sind im deutschen Menu noch mehr solche Pannen drin, die eher verwirren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge