Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die macht fast alles automatisch. Nur den Rollfilm muss man selbst aus der Packung holen und einlegen. Aber schon den Transport zum 1. Bild traut die Kamera dem Nutzer scheinbar nicht zu. Will sie selbst machen. 😀 Natürlich automatische Belichtung mit Programm- oder Zeitautomatik, Autofokus, automatisch ausklappender Blitz bei schlechtem Licht, automatisch ausfahrendes Zoomobjektiv beim Einschalten (allerdings nur kleiner Zoombereich ca. 35 - 55mm KB - was braucht man mehr), automatische Einbelichtung von Datum, Zeit, Aufnahmedaten auf den Bildsteg. Was noch? fällt mir gerade nicht ein. Doch: bei Fujifilmen wird die ISO automatisch eingestellt. Aber den ganzen Firlefanz bis auf den Filmtransport kann man natürlich auch abschalten und alles manuell einstellen einschl. Entfernung auf einer Skala im Sucher (ist aber suboptimal). Ein besonderes Schmankerl für Vergessliche: sie hat einen Sensor, wenn der Objektivdeckel noch drauf ist. Das Objektiv soll allererste Sahne sein sogar besser als die Festbrennweite der GA645. Der Leuchtrahmensucher ist bildwinkel- und parallaxkorrigiert, ändert also die Größe und verschiebt sich je nach Entfernung.

In D ist sie praktisch nicht zu finden und aus Japan mit (teil)defektem Rückseitendisplay ab ca. 1200 Euro incl. USt. Das Display soll eine Schwachstelle sein. Darüber werden einige Sachen eingestellt (ISO und Blende z.B.), wodurch sie unbrauchbar wird, wenn dieser Bereich des Displays nicht lesbar ist. Ist bei meiner auch defekt, aber zum Glück kann ich alles noch lesen und einstellen.

Die schwarze Version ist deutlich seltener als die silberne.

Tut mir leid, wenn ich jetzt den einen oder anderen neidisch gemacht habe. Mein Fotohändler ist es jedenfalls und fragt mich jedesmal ob ich die nicht verkaufen will 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Die macht fast alles automatisch. Nur den Rollfilm muss man selbst aus der Packung holen und einlegen. Aber schon den Transport zum 1. Bild traut die Kamera dem Nutzer scheinbar nicht zu. Will sie selbst machen. 😀 Natürlich automatische Belichtung mit Programm- oder Zeitautomatik, Autofokus, automatisch ausklappender Blitz bei schlechtem Licht, automatisch ausfahrendes Zoomobjektiv beim Einschalten (allerdings nur kleiner Zoombereich ca. 35 - 55mm KB - was braucht man mehr), automatische Einbelichtung von Datum, Zeit, Aufnahmedaten auf den Bildsteg. Was noch? fällt mir gerade nicht ein. Doch: bei Fujifilmen wird die ISO automatisch eingestellt. Aber den ganzen Firlefanz bis auf den Filmtransport kann man natürlich auch abschalten und alles manuell einstellen einschl. Entfernung auf einer Skala im Sucher (ist aber suboptimal). Ein besonderes Schmankerl für Vergessliche: sie hat einen Sensor, wenn der Objektivdeckel noch drauf ist. Das Objektiv soll allererste Sahne sein sogar besser als die Festbrennweite der GA645. Der Leuchtrahmensucher ist bildwinkel- und parallaxkorrigiert, ändert also die Größe und verschiebt sich je nach Entfernung.

In D ist sie praktisch nicht zu finden und aus Japan mit (teil)defektem Rückseitendisplay ab ca. 1200 Euro incl. USt. Das Display soll eine Schwachstelle sein. Darüber werden einige Sachen eingestellt (ISO und Blende z.B.), wodurch sie unbrauchbar wird, wenn dieser Bereich des Displays nicht lesbar ist. Ist bei meiner auch defekt, aber zum Glück kann ich alles noch lesen und einstellen.

Die schwarze Version ist deutlich seltener als die silberne.

Tut mir leid, wenn ich jetzt den einen oder anderen neidisch gemacht habe. Mein Fotohändler ist es jedenfalls und fragt mich jedesmal ob ich die nicht verkaufen will 😁

Tolles Teil, hätte ich auch gerne aber für Analog doch ein bisschen teuer.

Link zum Beitrag

Am 17.5.2022 um 13:38 schrieb Jochen-Busch:

Das Objektiv soll allererste Sahne sein sogar besser als die Festbrennweite der GA645

ob es nun besser als das der GA645 kann ich nicht sagen. es ist aber definitiv schwächer als das der GS645. 

Das Display soll eine Schwachstelle sein

ja, das flachbandkabel zum display der kamera ist echt murks. mit jedem film den man lädt, steigt das risiko, dass das kabel durch die streckung kaputt geht. meine war damals auch einmal bei fuji zur reparatur. die wurde sogar noch ausserhalb der garantiezeit kostenlos repariert. nachdem fuji den analogen service eingestellt hatte, ging meins natürlich prompt wieder kaputt und ich durfte selber reparieren. kurz danach habe ich sie dann aber auch verkauft. 

vermisse ich die kamera? nein, definitiv nicht. die eingebaute dioptrinverstellung und die doch recht zuverlässige belichtungsmessung auf jeden fall. die waren wirklich toll. nicht aber den wirklich miesen autofokus und die tatsache, dass das objektiv doch recht lichtschwach ist. da ist eine manuelle GS oder GA der kamera deutlich überlegen. ich habe heute nur noch eine gs645 pro (klappfalter). die haben aber auch ihre macken (schnell verschleißender balgen, materialauswahl des zählwerks).

Die schwarze Version ist deutlich seltener als die silberne

...definitiv und in schwarz sieht sie auch deutlich eleganter aus.

Link zum Beitrag

Am 18.5.2022 um 14:26 schrieb zzeroz:

ja, das flachbandkabel zum display der kamera ist echt murks. mit jedem film den man lädt, steigt das risiko, dass das kabel durch die streckung kaputt geht

Der Trick ist: nicht strecken!  Es ist beim Einlegen und Rausnehmen des Films absolut nicht nötig, die Rückwand über 90° hinaus zu öffnen. Muss man halt ein wenig aufpassen.

Link zum Beitrag