Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wende mich in verzweiflung an dieses Forum weil ich mit meinem Problem schon an vielen Kundenservices gescheitert bin. Und zwar habe ich das Gefühl mit meiner Xpro-1 einfach nichts in Fokus zu bekommen. Jedes Bild wirkt verschwommen egal ob Autofokus oder Manuell. Das Bokeh wirkt nicht klar definiert sondern schmierig und einfach unsauber. Zum ersten Mal ist mir das Problem aufgefallen als ich Leica-R Objektive Adaptiert habe und kein einziges Bild mir scharfe Ergebnisse gelifert hat. Ich habe es einfach auf eine unsaubere Verarbeitung vom Adapter geschoben und mir darauf hin ein Natives X-Mount Objektiv geholt: Das Zeiss Touit 32 f 1.8. Auch mit diesem Objektiv habe ich ständig das Gefühl keinen "critical Focus" zu bekommen und nur ein paar wenige Bilder sind zufriedenstellend. Des weiteren fällt auf, dass wenn ich es im Manuellen Modus auf Undendlich stelle einfach garnichts mehr im Fokus ist und generell Fokus in der Ferne nicht zu erreichen ist. Ich frage mich also: Ist vielleicht der Sensor verrutscht und deswegen der Focusplane verschoben? Wenn irgendjemand eine Ahnung oder einen Rat wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie mir hierauf Antworten würde. Falls gewünscht kann ich noch Beispiel bilder schicken, um mein Problem genauer zu erläutern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Navid.Z:

Des weiteren fällt auf, dass wenn ich es im Manuellen Modus auf Undendlich stelle einfach garnichts mehr im Fokus ist und generell Fokus in der Ferne nicht zu erreichen ist.

Hallo Navid, Erts einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ich habe zwar keine X-Pro1, aber einige Vorschläge, was du nachschauen kannst ;):
Bei manuellen Objektiven ist der Unendlichanschlag meist etwas zu viel, da dadurch mechanische Toleranzen ausgeglichen werden sollen- da muss man meist etwas zurück drehen.
Wenn aber generell kein Scharfstellen auf weiter entfernte Motive möglich ist, dann stimmt der Abstand zum Sensor nicht und ist zu lang - so wie bei einem Zwischenring für Nahaufnahmen.
Aber dann sollte es zumindest in näheren Bereich möglich sein, scharfe Aufnahmen zu erzielen.
Der Sensor sollte auch sauber sein - also auch keinen "Belag" durch angetrocknete Feuchtigkeit haben.
Auch zeigt dir die X-Pro1 ja an, wenn sie im AF-Modus scharf gestellt hat.
Was auch mal (selten) vorkommen kann, ist dass sich die Schrauben des Bajonets leicht gelockert haben - das würde ich auch mal überprüfen.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraub die Pro1 mal auf ein Stativ, fokussiere ein Lineal und da auf 15 Zentimeter und dann schau wo der subjektive Schärfepunkt liegt.
Bei der Pro1 habe ich im manuellem Fokus auch massive Probleme einen Schärfepunkt zu finden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...