Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Guten Morgen,

wie aktualisiere ich die Firmeware 3.24 für das XF 18 - 55 mm ?

die Firmeware ("DAT") Datei besteht aus 2 Teilen: 

FXUP0004.DAT und der XFUP0046.DAT 

beide gleichzeitig auf eine SD Karte aufspielen ?!

Hat dies schon jemand von Euch gemacht (nehme ich jetzt mal an) und wie ist Sie/Er vorgegangen?

Danke

Link zum Beitrag

ich habe beide Dateien FXUP0004.DAT und XFUP0046.DAT (ohne den Ordner!) auf die SD-Karte kopiert und dann ganz normal das Firmwareupdate ausgeführt, Hat ohne Probleme geklappt. Scheinbar gibt es zwei unterschiedliche Versionen des 18-55mm (elektronisch) daher zwei Dateien und die Kamera scheint dann die richtige Datei zu installieren. Zumindest wird das von einigen Usern vermutet.

Link zum Beitrag

Am 18.12.2022 um 06:32 schrieb Dare mo:

ich habe beide Dateien FXUP0004.DAT und XFUP0046.DAT (ohne den Ordner!) auf die SD-Karte kopiert und dann ganz normal das Firmwareupdate ausgeführt, Hat ohne Probleme geklappt. Scheinbar gibt es zwei unterschiedliche Versionen des 18-55mm (elektronisch) daher zwei Dateien und die Kamera scheint dann die richtige Datei zu installieren. Zumindest wird das von einigen Usern vermutet.

Fujifilm hat für ein bestimmtes elektronisches Bauteil, welches über die vielen Jahren im Objektiv verbaut wurde, zwei verschiedene Zulieferer, aber keine sichere Dokumentation, welches Objektiv welches der beiden Bauteile verbaut bekam. Die  jetzige Firmwareänderung muss jedoch beide Bauteile unterschiedlich berücksichtigen.

Die Lösung des Problems ist, daß beide Varianten der Firmware wie oben richtig beschrieben einfach "entpackt" auf die SD kopiert werden, diese wie für Firmeareupdates üblich genutzt werden. Und dann in der Kamera zunächst völlig selbständig diagnostizieren, welches Bauteil von den beiden verbaut ist - und dann die zum Bauteil passende Firmwareversion völlig selbständig  aussuchen und dann automatisch installieren, wie sonst auch. 

Es ist also wirklich absolut  einfach: Einfach nur beide .dat Dateien anstelle der normalerweise nur einen auf die SD Karte kopieren und ansonsten ALLES genau so machen wie IMMER.

Es ist wirklich so einfach, wie beschrieben. alles läuft automatisch.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...