Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

zur Zeit nutzen wir noch eine Phase One 65MP Rückteil und suchen jetzt nach einer Alternative mit mehr Auflösung, daher eventuell der Wechsel zu Fuji.
Die Kamera wird nur im Bereich Still Life eingesetzt werden, sie wird das Studio auch nie verlassen. Serienbilder, Autofokus usw. sind eher uninteressant. Was für uns aber ganz wichtig ist, ist Tetehered Shooting (in Capture One) und Focus Shift Shooting um nachher einen Focus Stack machen zu können.

Bei einigen Punkten brauche ich aber noch etwas Hilfe:

- Unterscheiden sich die beiden Modelle im Bereich Focus Shift Shooting oder Tethered Shooting?

- Klappt eigentlich das automatische Focus Shift Shooting mit Blitz?

DANKE, Hendrik

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

@Hendrikm

Wahrscheinlich ist Deine Frage zu speziell. Die Umsteiger von der 100 auf die 100s werden extrem dünn gesät sein und diejenigen, die dann auch Dein FocusShiftShooting machen, wahrscheinlich noch dünner.

Ich kann Dir nur versichern, dass Tethered Shooting der 100s mit CaptureOne von Anfang an perfekt lief, weil ich das selbst regelmäßig nutze. Besonders gut ist dafür der kleine einschraubbare Kabelhalter, der der 100s serienmäßig beiligt. Damit wird der Kabelstecker sicher in der Kamera gehalten, ohne dass man ihn halten muss oder dass das Kabel stört.

Link zum Beitrag

Das Tethered Shooting mit der GFX100 (ohne S) mit Capture One funktioniert auch perfekt. Es gibt auf YouTube ein Video zum Thema Fokus Stacking mit der GFX100.

Die Kamera nimmt 29 Aufnahmen auf nachdem man den Frontpunkt und den Backpunkt gesetzt hat. Ich habe das allerdings noch nicht probiert.

viele Grüße Wolfgang 

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Fokus-Stacking mit der 100s mit 2 Godox AD200 in Softboxen. BKT automatisch. 70 Ebenen überblendet in Photoshop.

Campagnolo RecordOR Schalthebel für Mountain Bikes. An dieser Gruppe wäre fast die Firma zugrunde gegangen, qualitativ zu hochwertig und damals viel zu teuer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mathewolf
Link zum Beitrag

Die 100s kann auch automatisch BKT. Zuerst die Genauigkeit der Fokusschritte und die Anzahl der Bilder einstellen dann vorderen und hinteren (A und B Fokuspunkt manuell einstellen  und dann gleich den Auslöser betätigen. Die Kamera macht die Fotos automatisch. In der Bedienungsanleitung steht davon nix BKT kommt nicht mal vor. 

bearbeitet von mathewolf
Link zum Beitrag