Gast Geschrieben 16. März 2023 Share #1 Geschrieben 16. März 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich bräuchte mal etwas Hilfe. Ich verwende an einer X100V, X-T4 und allen modernen Sony-Kameras den lieben langen Tag AF-C. Völlig egal, ob ich Menschen, Tiere oder die Blumenvase auf dem Tisch fotografiere 😁 Klappt auch erstaunlicherweise recht gut. Dickes Lob an die X-T4. Aber es kann immer mal Grenzsituationen geben wo das keinen Sinn macht. Zum Beispiel Makros, extreme Nahaufnahmen, schräg verlaufende und kontrastlose Gegenstände (Tischdecken, Möbel, Motorhaube vom Auto) oder einfach dann, wenn ich wirklich ein Detail im Fokus haben möchte. Zum Beispiel von 30 Blättern einer Pflanze möchte ich exakt das eine haben mit dem Marienkäfer drauf. Generell macht es auch bei extremen LowLight Sinn. Sprich: A7c bei ISO 6400 und aufwärts oder die X-T4 bei 3200 und aufwärts. So, nun zu meinen Problem: Sony -> ärgerlich... kein AF-S / AF-C Switch vorne an der Kamera -> ab ins Fn / Quickmenü -> Wechseln von C auf S oder anders rum -> AF-C läuft mit wählbaren Single Point und Tracking / AF-S läuft mit wählbaren Single Point Fujifilm -> prima... Switch vorne an der Kamera -> Wechsel bei AF-C inkl. wählbaren Single Point und Tracking auf AF-S -> 😵 Fuck ??? Wo ist mein Single Point??? Ärgerlich -> Via Tastenbelegung ab zur Einstellung der Fokusmethode -> Single Point wählen oder Fujifilm -> prima... Switch vorne an der Kamera -> Wechsel bei AF-S inkl. wählbaren Single Point zu AF-C -> 😖 Fuck ??? Wo ist mein Tracking??? Ärgerlich -> Via Tastenbelegung ab zur Einstellung der Fokusmethode -> Wide/Tracking wählen -> wählbarer Single Point inkl. Tracking erhalten Sprich: Wide + Tracking ist bei Fujifilm gegenüber Sony gekoppelt. Jetzt habe ich einen tollen Schalter vorne an der Kamera und muss dennoch ein jedes mal ins Menü. Bringt keinen Sinn! Dann brauche ich auch den albernen Schalter vorne an der Kamera nicht. Frage: Kann ich die Funktion AF-S und AF-C koppeln mit dem Wunsch AF-S = Single Point und AF-C = Tracking ohne ein jedes mal über eine Tastenbelegung den Menü-Punkt für die Fokusmethode aufrufen zu müssen??? Danke! bearbeitet 16. März 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. März 2023 Geschrieben 16. März 2023 Hallo Gast, schau mal hier Umswitchen von AF-C auf AF-S und anders rum - Fokusmethode . Dort wird jeder fündig!
MKu Geschrieben 16. März 2023 Share #2 Geschrieben 16. März 2023 Ich hab bei mir per Default Fokusmethode "All" eingestellt. Ein Druck auf den Stick um in die Auswahl des Fokusfelds/punkts zu kommen, danach kann ich übers hintere Rad durch alle Fokusmethoden switchen, einfach drehen und er geht alles durch von Punkt, über Feld zu "Tracking". Das geht superschnell und ohne hinzuschauen. Den Tipp hatte ich aus irgendeinem Youtube Video. Ggf hilft dir das ja. kernpanik, lichtschacht, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. März 2023 Share #3 Geschrieben 16. März 2023 Du musst doch nur auf den Stick drücken um ins AF Menü zu gelangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. März 2023 Share #4 Geschrieben 16. März 2023 26 minutes ago, MKu said: Ich hab bei mir per Default Fokusmethode "All" eingestellt. Ein Druck auf den Stick um in die Auswahl des Fokusfelds/punkts zu kommen, danach kann ich übers hintere Rad durch alle Fokusmethoden switchen, einfach drehen und er geht alles durch von Punkt, über Feld zu "Tracking". Das geht superschnell und ohne hinzuschauen. Den Tipp hatte ich aus irgendeinem Youtube Video. Ggf hilft dir das ja. Ne, das Drücken des Sticks öffnet mir nicht das gleiche Mini-Menü, sondern führt mich durch eine komplette Auswahl mit hinteren und vorderen Drehrad. Bei meiner X-T4 aktuell egal ob vorne oder hinten. Normalerweise mache ich die Schritte: 1) Switch vorne am Gehäuse, 2) vorprogrammierte Taste drücken fürs transparente Mini-Menü, 3) konkrete Auswahl mit Kreuz auf der Rückseite die von euch benannte Methode: 1) Switch vorne am Gehäuse, 2) Joystick drücken, 3) mit den Drehrad durch alle möglichen Modis scrollen inkl. Verstellung des Single-Point Feldgröße Schneller ist das mal gar nicht. Wobei ich ggf. etwas übertreibe. Der Test hier in Innenraum hat gut funktioniert. Ich überlege nur wie das wohl wird bei Kälte und Regenwetter draußen. Mir gefällt aber nicht die Idee, dass ich bei einem Dreh der Räder die Fokusfeldgröße ändere. Sprich: Ich muss inne halten und mich konzentrieren diese Feldgröße korrekt zu wählen. Das ist so gesehen ein weiterer unnötiger Schritt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. März 2023 Share #5 Geschrieben 16. März 2023 vor 17 Minuten schrieb twinfighter: Ne, das Drücken des Sticks öffnet mir nicht das gleiche Mini-Menü, sondern führt mich durch eine komplette Auswahl mit hinteren und vorderen Drehrad. man kann das (zumindest bei meinen alten Kameras) umschalten, so dass der Druck auf den Stick einfach das AF Feld aktiviert .. ich nutze auch "All" und kann so sehr schnell zwischen den AF Feldern wechseln lichtschacht, MKu und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. März 2023 Share #6 Geschrieben 16. März 2023 22 minutes ago, nightstalker said: man kann das (zumindest bei meinen alten Kameras) umschalten, so dass der Druck auf den Stick einfach das AF Feld aktiviert .. ich nutze auch "All" und kann so sehr schnell zwischen den AF Feldern wechseln muss ich gleich mal testen. Gute Idee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. März 2023 Share #7 Geschrieben 16. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 3 hours ago, nightstalker said: man kann das (zumindest bei meinen alten Kameras) umschalten, so dass der Druck auf den Stick einfach das AF Feld aktiviert .. ich nutze auch "All" und kann so sehr schnell zwischen den AF Feldern wechseln ne... geht leider nicht. Je nach Modi ist auch der Druck auf den Joystick komplett deaktiviert. Dabei kann ich den Joystick in der X-T4 nicht umprogrammieren. Irgendwie distanziere ich mich aktuell von den Überlegungen es überhaupt mit dem Joystick zu machen. Diesen könnte man an der X-T4 auch ganz demontieren. Fürs Menü habe ich ja das Tasten-Kreuz. Und für das flinke setzen des Fokus-Punktes habe ich den Touchscreen. Das mache ich seit Jahren schon so. Egal ob Panasonic, Olympus, Sony, Smartphone, ..., ... ja... jetzt auch Fujifilm. Das geht schnell. Und ansonsten nutze ich ja das Tracking. Dabei setzt man den Fokus-Punkt ja gar nicht mehr. Das ist ja das tolle am Tracking. Ich glaube ich habe bei Fujifilm schon das Schnellste gefunden: 1) Switch vorne am Gehäuse, 2) vorprogrammierte Taste drücken fürs transparente Mini-Menü, 3) konkrete Auswahl der Fokusmethode mit Kreuz auf der Rückseite Dabei verstellt man die Fokus-Feld-Größen nicht. Also idiotensicher. Und wenn ich diese wirklich verstellen will, dann habe ich ja immer noch die Möglichkeit auf den Joystick zu drücken und es mir einzustellen. Passiert aber eher selten, da die X-T4 auch unseren Hund sehr gut tracken kann wie er in freier Natur hin und her läuft. Nunja... wenn einem noch etwas einfällt... ich lerne gerne dazu ☺️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. März 2023 Share #8 Geschrieben 16. März 2023 vor 6 Stunden schrieb twinfighter: Ne, das Drücken des Sticks öffnet mir nicht das gleiche Mini-Menü, sondern führt mich durch eine komplette Auswahl mit hinteren und vorderen Drehrad. Bei meiner X-T4 aktuell egal ob vorne oder hinten. Ich hatte ja auch eine T4. Den AF Modus muss man "all" stellen im Menü. Dann setzt man den AF-Schalter auf AF-C und drückt auf den Joystick dass das kleine grüne Viereck erscheint. Jetzt kann man am hinteren Rad alle AF Modi der Reihe nach durchschalten bis man auf Weit Verfolgung ist. Manchmal ist der Joystick auch so konfiguriert, dass man nach unten drücken muss, dass dieses grüne Viereck erscheint, aber auch dann geht das mit den hinteren Rad sehr schnell. MKu und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobbe Geschrieben 16. März 2023 Share #9 Geschrieben 16. März 2023 vor 1 Stunde schrieb DRS: Ich hatte ja auch eine T4. Den AF Modus muss man "all" stellen im Menü. Dann setzt man den AF-Schalter auf AF-C und drückt auf den Joystick dass das kleine grüne Viereck erscheint. Jetzt kann man am hinteren Rad alle AF Modi der Reihe nach durchschalten bis man auf Weit Verfolgung ist. Manchmal ist der Joystick auch so konfiguriert, dass man nach unten drücken muss, dass dieses grüne Viereck erscheint, aber auch dann geht das mit den hinteren Rad sehr schnell. geht bei meiner T5 auch, vielen Dank wieder was gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. März 2023 Share #10 Geschrieben 17. März 2023 13 hours ago, DRS said: Ich hatte ja auch eine T4. Den AF Modus muss man "all" stellen im Menü. Dann setzt man den AF-Schalter auf AF-C und drückt auf den Joystick dass das kleine grüne Viereck erscheint. Jetzt kann man am hinteren Rad alle AF Modi der Reihe nach durchschalten bis man auf Weit Verfolgung ist. Manchmal ist der Joystick auch so konfiguriert, dass man nach unten drücken muss, dass dieses grüne Viereck erscheint, aber auch dann geht das mit den hinteren Rad sehr schnell. ja, exakt so funktioniert das bei mir. Ist aber eine schlechtere und langsamere Lösung. Habe da ja schon eine, die präziser und schneller ist. Aber beide Varianten sind mir gegenüber Sony noch zu langsam. Aber ok... ich schalte auch nicht permanent von AF-S zu AF-C. Nach meinem Geschmack sollte eine JEDE Kamera 24h am Tag auf AF-C stehen bleiben. Völlig unabhängig vom Motiv. Auch wenn ich Nachts Landschaftsfotos mache oder zu Hause die Blumenvase. Das kann eine X-T4 nicht immer, daher gibt es Grenzsituationen wo ich ausnahmsweise auf AF-S wechseln muss. Und dann muss ich damit wohl leben. Gibt schlimmeres im Leben 😁 Ich dachte nur man könnte das Verhalten in der Kamera fest programmieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. März 2023 Share #11 Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb twinfighter: ich schalte auch nicht permanent von AF-S zu AF-C. Ich benutze fast immer nur AF-C und man darf ja auch nicht vergessen, dass man bei der T4 schon direkt mit einem Switch auf AF-C umschaltet, was bei bei meiner H2 ja nicht geht. Konfiguriere ich mir den AF-C, dann ist es ja auch der, den will, sobald ich umschalte. Will ich den Modus wechseln, dann drehe ich eben mal kurz am Rad. Bei der H könnte man sich jetzt so eine C Einstellung programmieren und müsste gar nicht mehr schalten, nur am Rad noch auf "C2" drehen. Man kommt wohl nie umhin, da irgendwas je nach Motiv zu verändern und das richtige hat man dann auch nicht immer eingestellt. Ich finde das eigentlich sehr schnell, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat und auch wenn es irgendwo besser geht, dann geht eben was anderes nicht so einfach, wie bei Fuji. Die T4/T5 hat ja auch Vorteile, was das Handling angeht, gegenüber Sony oder Canon, wenn man sich auf diese Bedienung einlässt und sie nutzt. Ich hatte letztens von einer Kollegin eine Canon und da wischt man ja quasi mit dem Finger auf dem Display rum, während man die Kamera am Auge hat, um das AF Feld zu verschieben oder man muss eben erst eine Taste drücken und nimmt dann das Steuerkreuz. Geht für mich bi Fuji besser, aber vielleicht gibt's da ja bei Canon auch eine brauchbare Lösung, die ich nur nicht gefunden habe.. jedenfalls fürchterlich. Ich habe meine fast immer auf AF-C stehen, manchmal muss man die Modi wechseln, je nach Objekt, aber meistens kann man sie da auch lassen. Bei den H Kameras geht das noch viel besser, weil die wirklich schneller sind. Bei der T5 natürlich auch. Wenn man den Augen-AF benutzt oder aber auch beim Makro macht sich der AF-C immer gut, weil man sich ja auch selbst gern mal ein paar Millimeter bewegt und der stellt dann eben die Schärfe kontinuierlich nach, was auch bei Portraits nicht schlecht sein muss, damit sich die 40MP freuen. bearbeitet 17. März 2023 von DRS kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge