Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen und frohe Ostern!

So allmählich komme ich hinein in Fuji-X-Welt, allerdings tauchen damit auch (neue) Probleme auf, die ich vorher nicht hatte oder kannte.

Zum Hintergrund: mit Erscheinen der X-T5 bin ich aus Gewichtsgründen vom analogen MF auf das Fuji-X-System umgestiegen. Angefangen habe ich mit zwei Objektiven, dem XF18-55 und dem XF70-300. Ersteres habe ich mittlerweile gegen vier Fujicrons (XF16f2.8, XF(23/35/50)f2) ausgetauscht.

Beim Vergleich der RAF- mit den JPEG-Dateien, die vom internen RAW-Konverter der X-T5 generiert werden, konnte ich beim XF23 und XF50 keine großen Unterschiede erkennen, die digitale Objektivkorrekturen wie Devignettierung, Verzeichnungskorrektur und die Entfernung von chromatischen Aberrationen (CAs) oder LMO wirklich erforderlich gemacht hätte.

Anders jedoch bei den beiden XF16- und XF35-Linsen - hier unterscheiden sich RAF- und JPEG-Bilder was die Geometrie in den Ecken und an den rechten und linken Bildkanten angeht deutlich.

Nun arbeite ich aber grundsätzlich mit RAW-Dateien und die vom internen RAW-Konverter der X-T5 erzeugten JPEGs nutzen mir wenig. Außerdem habe ich einen voll kalibrierten Workflow, der im wesentlichen auf ACR/LR/PS basiert. Hiervon wüerde ich mich auch nur äußerst ungern trennen oder verabschieden.

Was ich also brauche wäre irgendeine Art Zusatzprogramm oder Plug-In für LR/ACR, das die Daten zur Objektivkorrektur, die in der RAF-Datei ja enthalten sind oder sein sollen, in in LR/ACR sichtbare Änderungen am Bild (also die Objektivkorrekturen) umrechnet.

Früher habe ich meine TIFFs oder DNGs in ACR geöffnet und von dort aus die Bildbearbeitung gestartet. Was mir jetzt also noch fehlt ist der Zwischenschritt, der als Erstes in ACR/LR die Objektivkorrekturen vornimmt und mich dann im Idealfall dieses nur objektivkorrigierte Foto in einem nicht verlustbehafteten (also keine JPEG), gerne aber komprimierten oder komprimierbaren Format speichern lässt. Idealerweise batch-orientiert, das ist aber kein Muss.

ACR/LR bieten zwar built-in Objektivkorrekturen an, aber soweit ich das bisher rausgefunden habe, nur für die FinePix X100, die X100F/S/T und die Fujions 50/55 M42. Aber nicht für die XF16/35.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Wie löst ihr dieses Problem?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Grüße

moose

bearbeitet von moose
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb moose:

Was ich also brauche wäre irgendeine Art Zusatzprogramm oder Plug-In für LR/ACR, das die Daten zur Objektivkorrektur, die in der RAF-Datei ja enthalten sind oder sein sollen, in in LR/ACR sichtbare Änderungen am Bild (also die Objektivkorrekturen) umrechnet.

Lightroom und CameraRaw wenden die in den RAF-Dateien gespeicherten Korrekturanweisungen doch bereits automatisch an; ein Zusatzprogramm oder Plug-in ist unnötig. Wenn Du in Lightroom das kleine i-Symbol bei den Objektivkorrekturen anklickst, verrät Dir LR, welche Korrekturen angewandt wurden.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

In meinem Lightroom wird die Korrektur des verwendeten Objektivs angezeigt, die angewendeten Korrekturen sind abwählbar, siehe Bild. Gilt für die X-T5, nicht z.B. für ältere Modelle wie der X-T3, da gibt es das i-Symbol.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rob1020
Link zum Beitrag