SammyVDA Geschrieben 16. April 2023 Share #1 Geschrieben 16. April 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe heute mit meiner X-H2 und einem WR-Objektiv (18-135) zum ersten Mal versucht, zwei Fotos im Regen zu machen. Also: Kamera kurz aus der wettergeschützten Tasche geholt, eingeschaltet, Foto gemacht, ausgeschaltet und wieder zurück in die Tasche. Das Ganze zwei Mal im Abstand von vielleicht zehn Minuten. Beim zweiten Foto ging beim Anvisieren plötzlich der Sucher aus und blieb aus, bis ich die Kamera aus- und wieder eingeschaltet habe. Danach ließ sich das Foto normal machen, und die Kamera ging ausgeschaltet zurück in die Tasche. Nach diesem Erlebnis habe ich mich nicht getraut, noch weitere Fotos zu machen. Den Regen würde ich als mittel einstufen, war im Wald, wo nicht so viel von oben durchkam. Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen konnte, dass der elektronische Sucher ausging? Würdet ihr Folgeschäden erwarten? Ich habe die Kamera mit dem Objektiv zu Hause einfach normal trocknen lassen und sie scheint wieder ganz normal zu funktionieren. Das Ganze irritiert mich jetzt schon einigermaßen, denn mit meinen Nikons (D300s & D700 mit 70-200 2.8 VR I) habe ich ganze Sportevents im Regen fotografiert (teilweise komplett ungeschützt) und hatte nie irgendwelche Probleme, weder mit den Kameras noch mit dem Objektiv. bearbeitet 16. April 2023 von SammyVDA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. April 2023 Geschrieben 16. April 2023 Hallo SammyVDA, schau mal hier X-H2 und WR ?! . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 16. April 2023 Share #2 Geschrieben 16. April 2023 Ging nur der Sucher aus? Vielleicht ist ein kleiner Wassertropfen auf den Augensensor gefallen und hat den Augensensor irritiert. Das kann schon mal passieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SammyVDA Geschrieben 16. April 2023 Autor Share #3 Geschrieben 16. April 2023 vor 5 Minuten schrieb Uwe1956: Ging nur der Sucher aus? Vielleicht ist ein kleiner Wassertropfen auf den Augensensor gefallen und hat den Augensensor irritiert. Das kann schon mal passieren. Ja, daran hatte ich auch gedacht. Der Sucher blieb dann aber aus, auch z. B. nach halbem Durchdrücken des Auslösers tat sich da nichts mehr. Ich musste erst die Kamera aus- und wieder einschalten, dann war das Sucherbild wieder da. Irgendwie habe ich jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr in den Wetterschutz bei Fuji, auch wenn es vielleicht nur ein dummer Zufall war. Welche Erfahrungen bei Regen habt ihr denn so gemacht? Mit meiner X-S10, die ja nicht wettergeschützt ist, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das zu probieren. Allerdings hatte ich sie mit demselben Objektiv in Namibia in der Wüste genutzt, obwohl es dort in dem Moment ziemlich windig war und wir buchstäblich mit Sand "geduscht" wurden. Haben beide aber klaglos überstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. April 2023 Share #4 Geschrieben 16. April 2023 Ich hatte bisher noch nie Probleme bei leichtem Regen. Egal ob mit oder ohne WR. Vielleicht war es wirklich nur ein dummer Zufall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. April 2023 Share #5 Geschrieben 16. April 2023 vor einer Stunde schrieb SammyVDA: Irgendwie habe ich jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr in den Wetterschutz bei Fuji, auch wenn es vielleicht nur ein dummer Zufall war. Welche Erfahrungen bei Regen habt ihr denn so gemacht? Mit meiner X-T4 habe ich schon des öfteren im Regen (auch Starkregen) fotografiert ohen dass es je Probleme gab. Einmal ist sie mir leider sogar komplett ins Wasser gefallen. Nach gründlichster Trocknung hat aber sie weiter einwandfrei funktioniert. Insgesamt sind daher meine Erfahrungen mit dem Wetterschutz bei Fuji sehr positiv. Das habe ich mit einer anderen Marke (bevor ich zu Fuji gewchselt bin) schon anders erlebt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 16. April 2023 Share #6 Geschrieben 16. April 2023 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich würde mir auch keine Sorgen machen. Meine x-t2 hat sogar in einem Schneesturm tapfer durchgehalten inclusive Auftauen im Auto bei der Weiterfahrt. bearbeitet 16. April 2023 von Trulla lichtschacht, Tonio88 und XFLER haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. April 2023 Share #7 Geschrieben 16. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb SammyVDA: Hallo, ich habe heute mit meiner X-H2 und einem WR-Objektiv (18-135) zum ersten Mal versucht, zwei Fotos im Regen zu machen. Also: Kamera kurz aus der wettergeschützten Tasche geholt, eingeschaltet, Foto gemacht, ausgeschaltet und wieder zurück in die Tasche. Das Ganze zwei Mal im Abstand von vielleicht zehn Minuten. Beim zweiten Foto ging beim Anvisieren plötzlich der Sucher aus und blieb aus, bis ich die Kamera aus- und wieder eingeschaltet habe. Kann es vielleicht sein dass einfach Wasser auf den Augensensor des Suchers gekommen ist? In dem Fall einfach abwischen und weiter gehts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SammyVDA Geschrieben 17. April 2023 Autor Share #8 Geschrieben 17. April 2023 vor 16 Stunden schrieb Alexh: Kann es vielleicht sein dass einfach Wasser auf den Augensensor des Suchers gekommen ist? In dem Fall einfach abwischen und weiter gehts. Ich hoffe, dass es nur das war. Bin dann heute noch mal bei Regen losgezogen, allerdings mit meiner alten Nikon D700 (was für ein Klotz). Wenn die kaputtgeht, tut mir das mir weniger weh ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2023 Share #9 Geschrieben 17. April 2023 ...Wasser und Touchscreen ist auch nicht zu unterschätzen 😂 Das kann auch nerven Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. April 2023 Share #10 Geschrieben 17. April 2023 vor 2 Stunden schrieb SammyVDA: ch hoffe, dass es nur das war. Bin dann heute noch mal bei Regen losgezogen, allerdings mit meiner alten Nikon D700 (was für ein Klotz). Wenn die kaputtgeht, tut mir das mir weniger weh ... Normalerweise halten die das aus. meine kam auch schon mal ab und an in einen Regen. Wenn ich aber längere Zeit damit im regen fotografiere, nehme ich ein Cover.So ganz vertraue ich dem Wetterschutz da auch nicht, obwohl ich noch mit keiner Kamera ob mit oder ohne WR je Probleme hatte, wenn die mal kurz im Regen waren. Tonio88 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge