starend Geschrieben 4. Mai 2023 Share #26  Geschrieben 4. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Problem mit den Kugelköpfen ist das sie sich beim Feststellen immer ein bisschen verstellen. Das ist um so blöder je länger die Brennweite ist. Nur mit dem alten Monoball gings besser, aber trotzdem muss man wenn man nur etwas verstellen mit einem Kugelkopf alle Richtungen neu ausrichten. Nachdem ich also die Nase voll hatte von all den Kugelköpfen habe ich den Manfrotto 410 Getriebekopf gekauft. Anfänglich war er zwar sehr stramm, aber das Ausrichten der Kamera ging damit schön nach Achsen getrennt. Nach intensivem Gebrauch schlackert der Kopf allerdings mittlerweile in alle Richtungen. Auch trägt er nicht ansatzweise das Gewicht was angegeben ist. Ausserdem hat er eine monströse Wechselplatte. Also, das Ding weist so in die richtige Richtung, ist aber nicht das gelbe vom Ei. Auch ist er etwas schwer. Mittlerweile habe ich auf dem 1227 Carbon Gitzo einen einfachen drei Wege Kopf von Manfrotto. Da muss man zwar immer mit den Knebeln kämpfen, aber zumindestens sind die Achsen getrennt einstellbar. Ich werde mir mal das Ding von Leofoto anschauen. Wenigstens auf dem Papier vereint er die Nachteile von Kugelkopf und Getriebeneiger. Vielleicht aber auch die Vorteile... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 Hallo starend, schau mal hier Getriebe Neiger . Dort wird jeder fĂĽndig!
Michi H Geschrieben 4. Mai 2023 Share #27  Geschrieben 4. Mai 2023 (bearbeitet) Es gibt noch den Getriebeneiger G4 von Leofoto. Sieht ein wenig aus wie eine Arca Swiss D4 Kopie. Leider ist er in D nicht erhältlich, der Shop hat ihn nicht gelistet. Leofoto.ch allerdings schon. Keine Ahnung warum er bei uns nicht erhältlich ist und ob das Teil überhaupt was taugt. Vielleicht patentrechtliche Dinge (die Ähnlichkeit zum Arca D4?) oder die Verkaufszahlen waren zu gering. bearbeitet 4. Mai 2023 von Michi H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 4. Mai 2023 Autor Share #28  Geschrieben 4. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb starend: Das Problem mit den Kugelköpfen ist das sie sich beim Feststellen immer ein bisschen verstellen. Das ist um so blöder je länger die Brennweite ist. Nur mit dem alten Monoball gings besser, aber trotzdem muss man wenn man nur etwas verstellen mit einem Kugelkopf alle Richtungen neu ausrichten. Nachdem ich also die Nase voll hatte von all den Kugelköpfen habe ich den Manfrotto 410 Getriebekopf gekauft. Anfänglich war er zwar sehr stramm, aber das Ausrichten der Kamera ging damit schön nach Achsen getrennt. Nach intensivem Gebrauch schlackert der Kopf allerdings mittlerweile in alle Richtungen. Auch trägt er nicht ansatzweise das Gewicht was angegeben ist. Ausserdem hat er eine monströse Wechselplatte. Also, das Ding weist so in die richtige Richtung, ist aber nicht das gelbe vom Ei. Auch ist er etwas schwer. Mittlerweile habe ich auf dem 1227 Carbon Gitzo einen einfachen drei Wege Kopf von Manfrotto. Da muss man zwar immer mit den Knebeln kämpfen, aber zumindestens sind die Achsen getrennt einstellbar. Ich werde mir mal das Ding von Leofoto anschauen. Wenigstens auf dem Papier vereint er die Nachteile von Kugelkopf und Getriebeneiger. Vielleicht aber auch die Vorteile... Das ist nicht was neues, die Technische Daten spielen immer wieder eine Liga für sich! Leider eine nach Justierung ist nicht möglich , ich rede von Manfrotto Getriebeneiger . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang aus Berlin Geschrieben 6. Mai 2023 Share #29 Â Geschrieben 6. Mai 2023 Ich nutze den von Benro , der Preis ist konkurrenzlos. Und das Teil macht einen guten Job. Blende2.0 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mischar Geschrieben 9. Mai 2023 Share #30  Geschrieben 9. Mai 2023 Ich arbeite seit Jahren für Architekturaufnahmen mit einem Manfrotto Stativ und dem 229 3 Wegeneiger. Die Verstellung von  Horizontal auf Vertikal ein Kinderspiel,  dank 2 Libellen. Auch der Verschluss auf dem Kopf, der genau einrastet ist genial. Einfacher geht es nicht! Kostenpunkt bei Manfrotto 269 Euro. Arca Swiss ist mir zu teuer und die Befestigung zu fummelig. Das Einführen der Kamera in die Arca Schiene  ist  kompliziert und ich war nie sicher ob sie wirklich fest sitzt. Das alles entfällt bei dem 229 Kopf. Aufsetzen, verriegeln, Fertig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. Mai 2023 Share #31  Geschrieben 9. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb mischar: Ich arbeite seit Jahren für Architekturaufnahmen mit einem Manfrotto Stativ und dem 229 3 Wegeneiger. Die Verstellung von  Horizontal auf Vertikal ein Kinderspiel,  dank 2 Libellen. Auch der Verschluss auf dem Kopf, der genau einrastet ist genial. Einfacher geht es nicht! Kostenpunkt bei Manfrotto 269 Euro. Arca Swiss ist mir zu teuer und die Befestigung zu fummelig. Das Einführen der Kamera in die Arca Schiene  ist  kompliziert und ich war nie sicher ob sie wirklich fest sitzt. Das alles entfällt bei dem 229 Kopf. Aufsetzen, verriegeln, Fertig! Ich hatte lange Zeit den Vorgänger #029, ein Klassiker im Manfrotto Sortiment vor allem mit MF und selbst Großformat für einen bezahlbaren Kurs. Für Fuji X fand ich ihn immer viel zu sperrig und schwer, etwas Versatz gab es nach dem Anziehen auch (ist ja kein Getriebeneiger). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowonder Man Geschrieben 12. Mai 2023 Share #32 Â Geschrieben 12. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht auch eine Mischung aus Kugelkopf und Getriebeneiger:https://www.arca-shop.de/stativkoepfe/kugelkoepfe/monoball-p-serie/p0-hybrid/2464/monoball-p0-hybrid-monoballfix?c=11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge