Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji-Freunde,

grundsätzlich ist mir Pixel Mapping natürlich klar und ich weiß wie es grundlegend funktioniert. Aber vor kurzem, habe ich in einem Kommentar auf Youtube die Behauptung gelesen, dass die im Pixel Mapping ersetzen Pixel dauerhaft und für immer "stillgelegt" werden. Ich war der Annahme, dass bei jedem Pixel Mapping, welches man durchführt, erneut von null gestartet wird. Also Pixel die sich wieder "erholt" haben, was ja bei Hot-Pixel durchaus öfter vorkommt, dann auch wieder reaktiviert werden.

Frage die ich auch nach langer Suche im Internet nich klären konnte:

Werden fehlerhafte Pixel, dauerhaft und unwiederbringlich stillgelegt oder werden sie bei einem erneuten Mapping ggf. wieder aktiviert. Oder ist es vielleicht sogar so, dass das Mapping bei einem Reset der Kamera gelöscht wird?

Ich kann mir vorstellen, dass die Frage kaum zu beantworten ist, weil Fuji anscheinend keinerlei Infos über das genaue Verfahren zu Verfügung stellt.

bearbeitet von -H-O-L-G-E-R-
Link zum Beitrag

• -H-O-L-G-E-R- changed the title to Pixel Mapping - Dauerhaft und unwiederbringlich?

Meines Wissens werden beim Pixelmapping ausgefallene Pixel rechnerisch aus den Nachbarpixeln interpoliert und "überdeckt".

NACHTRAG: Rico Pfirstinger, Fuji-X-Secrets, 124 Profitipps für alle Fuji-X-Kamera-Benutzer [innen], dpunkt.verlag (S. 36)

Rico hat oben einen eigenen Thread: Fuji-X-Secrets

Hier ein älterer Thread, in der SUCHE mag es mehr geben:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wie geschrieben, wie es funktioniert ist mir klar. Nur beantworte das meine Frage nicht.

Ich habe jetzt auch mal studiert was so in Bedienungsanleitungen anderer Hersteller so steht. Leica, Sony und Canon führen wohl ein Pixel Mapping automatisch alle paar Wochen durch. Ich könnte auch schwören, dass ich es schon einmal erlebt habe, dass beim Ausschalten meine Fuji, kurz der Verschluss geschlossen wurde. Das könnte auch auf ein automatisches Pixel Mapping hindeuten und würde auch der Theorie widersprechen, dass mit jedem Pixel Mapping zunehmend mehr Pixel dauerhaft deaktiviert werden.

Link zum Beitrag