Eddy Geschrieben 24. Mai 2023 Share #1 Geschrieben 24. Mai 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an die GFX Gemeinschaft hier. Nachdem ich mit dem Belichtungskorrektur_knopf (neben dem Auslöser) Probleme hatte da dieser manchmal machte was er wollte, und ich aus diesem Grunde die die Firmware 2 für meine 100S installiert habe, verweigert mir der Knopf jetzt komplett den Dienst. Umprogrammieren des Knopfes auf eine andere Funktion ist problemlos möglich, nur die Korrektur funktioniert nach dem Update jetzt überhaupt nicht mehr. Ich habe die ganzen Menüpunkte, einen nach dem anderen durchgeschaut, resettet usw ... finde aber nichts auffälliges. Vielleicht hat ja ein anderer 100S'ler das gleiche Problem mit de Belichtungskorrekturknopf, was mir (uns) dann bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen würde. Würde mich auf eine Antwort zum Thema freuen. bearbeitet 24. Mai 2023 von Eddy Zur besseren Erklärung des Problems Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Mai 2023 Geschrieben 24. Mai 2023 Hallo Eddy, schau mal hier GFX 100S Firmware 2 . Dort wird jeder fündig!
mattpix Geschrieben 24. Mai 2023 Share #2 Geschrieben 24. Mai 2023 (bearbeitet) ist bei meiner 50S II auch so... wie ich gerade feststellen musste 😒 Kennt jemand einen Weg, die alte Firmware wieder drauf zu bekommen - Belichtungskorrektur ist mir dann doch wichtiger als der App Firlefanz... bearbeitet 24. Mai 2023 von mattpix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 24. Mai 2023 Autor Share #3 Geschrieben 24. Mai 2023 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb mattpix: ist bei meiner 50S II auch so... wie ich gerade feststellen musste 😒 Kennt jemand einen Weg, die alte Firmware wieder drauf zu bekommen - Belichtungskorrektur ist mir dann doch wichtiger als der App Firlefanz... Da ich schon vor dem Update Probleme mit dem Knopf hatte und ich es für einen Bug hielt, erhoffte ich mir durch die neue Firmware eine Besserung. Sollten wirklich mit der aktuellen Firmware die Belichtungskorrektur komplett außer Betrieb gesetzt sein, ist das nicht rühmlich für die Firmwareentwickler von Fuji. Das bedeutet dann, dass nicht einmal die Grundfunktionen der Kamera überprüft wurden, von sich überschneidenden Funktionen mal abgesehen. Edit: Ein downgrade kann man nur durch den Fujiservice selbst machen lassen. Dies hatte ich mit meiner 50'er mal machen lassen, da mit einer neueren Firmware der Techart_Adapter (nicht von Fuji) nicht mehr funktionierte. Nicht immer sind also Updates eine gute Idee. bearbeitet 24. Mai 2023 von Eddy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Mai 2023 Share #4 Geschrieben 24. Mai 2023 Bei meiner GFX100S hier funktioniert der Knopf problemlos und die Funktion ebenfalls. Ich verwende die allerdings nie, insofern wird der Knopf bei mir auch nie gedrückt, ich habe ihn auch nicht anders belegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 24. Mai 2023 Share #5 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 5 Minuten schrieb Eddy: Da ich schon vor dem Update Probleme mit dem Knopf hatte und ich es für einen Bug hielt, erhoffte ich mir durch die neue Firmware eine Besserung. Sollten wirklich mit der aktuellen Firmware die Belichtungskorrektur komplett außer Betrieb gesetzt sein, ist das nicht rühmlich für die Firmwareentwickler von Fuji. Das bedeutet dann, dass nicht einmal die Grundfunktionen der Kamera überprüft wurden, von sich überschneidenden Funktionen mal abgesehen. Bei mir hat die Belichtungskorrektur vorher, wie vorgesehen, funktioniert. Jetzt ist es genau wie du beschrieben hast. Eine andere Funktion darauf zu legen funktioniert, aber die Belichtungskorrektur-Funktion geht nicht... Hoffe das wird schnell ausgebessert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 24. Mai 2023 Share #6 Geschrieben 24. Mai 2023 Jetzt habe ich ein seltsames Phänomen. Habe jetzt, beim herum testen, auf die F2 Taste zusätzlich die Belichtungskorrektur gelegt. Das funktioniert mit der F2 Taste auch nicht. Allerdings geht es jetzt mit der F1 Taste (also der als Belichtungskorrektur beschrifteten Taste)... sobald ich die F2 Taste aber wieder anders belege (als mit der Belichtungskorrektur) geht diese mittels der F1 Taste auch nicht mehr... seltsam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 24. Mai 2023 Share #7 Geschrieben 24. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Manchmal ist es hilfreich, nach dem FW-update einen Reset zu machen (auch wenn man es nicht gern tut). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 24. Mai 2023 Share #8 Geschrieben 24. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb wurzelwaerk: Manchmal ist es hilfreich, nach dem FW-update einen Reset zu machen (auch wenn man es nicht gern tut). Danke für den Tipp. Hat leider nicht geklappt. Immerhin konnte ich durch die neue App meine Einstellungen, die ich vorher dort gesichert habe, wiederherstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 24. Mai 2023 Share #9 Geschrieben 24. Mai 2023 Wie schön, an meiner Kamera geht auch nicht !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 24. Mai 2023 Share #10 Geschrieben 24. Mai 2023 Das habe gerade gefunden: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 24. Mai 2023 Share #11 Geschrieben 24. Mai 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Blende2.0: Das habe gerade gefunden: Vielen Dank. Kannte ich bisher nicht. Bei mir hat es das Problem leider nicht gelöst? oder ich hab es falsch verstanden... bearbeitet 24. Mai 2023 von mattpix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 24. Mai 2023 Autor Share #12 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb wurzelwaerk: Manchmal ist es hilfreich, nach dem FW-update einen Reset zu machen (auch wenn man es nicht gern tut). Das Reset hatte ich wie oben schon beim beschrieben gemacht, brachte aber nichts. vor 2 Stunden schrieb Blende2.0: Das habe gerade gefunden: Auch dies hier hat bei mir nichts gebracht, Danke aber für den Tipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 24. Mai 2023 Autor Share #13 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Bei meiner GFX100S hier funktioniert der Knopf problemlos und die Funktion ebenfalls. Ich verwende die allerdings nie, insofern wird der Knopf bei mir auch nie gedrückt, ich habe ihn auch nicht anders belegt. Danke dir, wenn er bei dir funktioniert ist das Problem wahrscheinlich anderswo zu suchen. So nebenbei, du bist tatsächlich der erste den ich kenne, der die Kompensation nicht benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 24. Mai 2023 Share #14 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb mattpix: oder ich hab es falsch verstanden... Jou, die tolle deutsche Übersetzung der Menüs und Handbücher... Es will sagen: Du kannst den Belichtungskorrektur-Knopf als AN/AUS konfigurieren oder eben als Taster. Bei AN/AUS drückst Du ihn einmal, kannst dann den Wert mit dem hinteren Rad verstellen und drückst ihn erneut. Bei "Taster" muss man den Knopf gedrückt halten während man am hinteren Rad dreht. Zusätzlich kann man den Knopf auf einen anderen Knopf umlegen, auch dort dann wieder mit beiden möglichen Optionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 24. Mai 2023 Share #15 Geschrieben 24. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb wurzelwaerk: Jou, die tolle deutsche Übersetzung der Menüs und Handbücher... Es will sagen: Du kannst den Belichtungskorrektur-Knopf als AN/AUS konfigurieren oder eben als Taster. Bei AN/AUS drückst Du ihn einmal, kannst dann den Wert mit dem hinteren Rad verstellen und drückst ihn erneut. Bei "Taster" muss man den Knopf gedrückt halten während man am hinteren Rad dreht. Zusätzlich kann man den Knopf auf einen anderen Knopf umlegen, auch dort dann wieder mit beiden möglichen Optionen. Vielen Dank. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Mit der "Aus" Stellung, also Belichtungskorrektur kurz antippen, am Rad einstellen und dann wieder antippen zum ausstellen, geht es tatsächlich. Die Variante mit der "Ein" Stellung, also mit gedrückter Belichtungskorrketurtaste das Rad zu drehen, funktioniert nicht mehr so wie vor dem FW-Update. Komischerweise geht es wie oben beschrieben , wenn ich die Funktion noch zusätzlich auf z.B. die F2 Taste lege (also theoretisch doppelt vergebe...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Mai 2023 Share #16 Geschrieben 25. Mai 2023 Die Idee, Korrekturtasten und Locktasten nicht als An/Aus Umschalter zu definieren, habe ich schon vor 12 Jahren verworfen. Da bekommt man ja schnell einen Krampf, wenn man Dinge wie AE-Lock, TTL-Lock oder WB-Lock immer mit Klammergriff halten muss. Das erklärt dann wohl auch, wieso es bei mir so wie bisher funktioniert. Seltsam ist das Versagen dieser sehr speziellen Konfi aber trotzdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 25. Mai 2023 Share #17 Geschrieben 25. Mai 2023 Hier die Lösung - auch wenn das Ganze ärgerlich ist, finde ich es super dass es so schnell angegangen wird: https://www.fujirumors.com/fujifilm-removes-new-firmware-for-gfx100s-and-gfx50sii-and-promises-fix-on-may-31/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 25. Mai 2023 Share #18 Geschrieben 25. Mai 2023 Na schön, den benutze ich nicht weil immer auf M die Kamera einstellt habe, trotzdem habe ich gerne wenn alles funktioniert wie sein soll, na dann warten wir mal bis den 31 , oder Fuji hat von Nikon gelernt? Alle 4 Wochen eine neue Firmware und die Kameras funktionieren immer noch nicht richtig!! Hallo mattpix, danke für deine Info ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peoplewing Geschrieben 31. Mai 2023 Share #19 Geschrieben 31. Mai 2023 Am 24.5.2023 um 21:34 schrieb Blende2.0: Das habe gerade gefunden: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo! Bei meiner finde ich die Möglichkeit im Menü nicht, die +/- Taste als Ein- Aus-Schalter festzulegen. Bin ich zu dumm, oder kann mir freundlicherweise jemand helfen? Danke Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 31. Mai 2023 Share #20 Geschrieben 31. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb Peoplewing: Hallo! Bei meiner finde ich die Möglichkeit im Menü nicht, die +/- Taste als Ein- Aus-Schalter festzulegen. Bin ich zu dumm, oder kann mir freundlicherweise jemand helfen? Danke Udo Was ich hochgeladen habe bitte genau reinschauen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 31. Mai 2023 Share #21 Geschrieben 31. Mai 2023 Am 25.5.2023 um 04:22 schrieb Rico Pfirstinger: Die Idee, Korrekturtasten und Locktasten nicht als An/Aus Umschalter zu definieren, habe ich schon vor 12 Jahren verworfen. Da bekommt man ja schnell einen Krampf, wenn man Dinge wie AE-Lock, TTL-Lock oder WB-Lock immer mit Klammergriff halten muss. Das erklärt dann wohl auch, wieso es bei mir so wie bisher funktioniert. Seltsam ist das Versagen dieser sehr speziellen Konfi aber trotzdem. Hallo Rico, das ist wohl war, deswegen habe ich meine Kamera genau so konfiguriert ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende2.0 Geschrieben 7. Juni 2023 Share #22 Geschrieben 7. Juni 2023 Die neue Firmware sind da, habe die installiert und geht alles wieder wie schon längst sein sollte !! Eddy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoLux Geschrieben 8. Juni 2023 Share #23 Geschrieben 8. Juni 2023 (bearbeitet) Offenbar wir die 100er nicht mehr mit Updates bedient... Mit den Updates scheinen sich die Probleme zu häufen. Eben gesehen: Das Update V 1.1 für das GF50mmF3.5 steht nicht mehr zur Verfügung. bearbeitet 8. Juni 2023 von fotoLux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge